Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:39:04
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 47   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika 2014  (Gelesen 80698 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Chili und Paprika 2014
« Antwort #135 am: 07. Februar 2014, 14:44:29 »

von meinen 8 Samen Polnische Riesengemüsepaprika sind 5 aufgekommen und alle haben sie ihren Hut noch auf >:( und zwar so fest, das nur der Stengel unten rausschaut.
Wie soll ich die denn aus der Schale bekommen....menno :-\

ich feuchte das schon immer an, in der Hoffnung, das sie sich doch noch lösen
« Letzte Änderung: 07. Februar 2014, 14:44:50 von Bienchen99 »
Gespeichert

agricolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 783
Re:Chili und Paprika 2014
« Antwort #136 am: 07. Februar 2014, 15:12:33 »

Von meinen 28 Chilis haben nur zwei bis jetzt gekeimt - sie stehen warm und schön am Südost-Fenster, falls sich die Sonne zeigt. Und es sind schon fast drei Wochen... :-[ Ob ich noch mal nachlegen soll?
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Chili und Paprika 2014
« Antwort #137 am: 07. Februar 2014, 15:19:43 »

ausser irgendwelchen selber gesammelten Spitzpaprika,
haben meine auch nicht gekeimt,
also hab ich gestern mal nachgeschaut
die Samen sind weg, einfach weg,
nicht gammelig sondern spurlos verschwunden ?????
hab nochmal von vorne angefangen, mit was ich an Samen noch hatte
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Chili und Paprika 2014
« Antwort #138 am: 07. Februar 2014, 16:24:21 »

kudzu, hast du mal geschaut, ob irgendwas in der Erde ist, was die Dinger auffrisst?

agricolina, das ist schon seltsam. Ich mein, von 24 Sorten hatte ich nun auch drei Komplettausfälle, aber immer noch im Rahmen.

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Chili und Paprika 2014
« Antwort #139 am: 10. Februar 2014, 16:31:06 »

Ich habe am WE auch endlich gesät. Es sind 14 Sorten, obgleich ich von drei Sorten selbst die Saat genommen hatte und nur noch die Farbe vermerkt hatte :-X , die Sorten hätte ich dann doppelt, falls alles aufgeht. Davon gehe ich aber nicht aus.

Ich habe die Erde vorher gewässert - ich hoffe nicht zu doll, dass da noch irgendwie Schimmel drankommt.

Die Kiste steht auf der Heizung - allerdings mit einer dicken Styroporplatte isoliert.

Nun Daumen drücken und hoffen, dass was aufgeht. Ich muss doch direkt mal schauen, wann ich das letzte Jahr gesät hatte.

LG.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Chili und Paprika 2014
« Antwort #140 am: 10. Februar 2014, 16:49:00 »

Im letzten Jahr hatte ich erst am 24.2. gesät - doch später, als ich dachte. Nach 6 Tagen waren dann die ersten Keimlinge zu sehen.

Allerdings hatte ich total verdrängt, dass ich letztes Jahr die Erde im Backofen behandelt hatte und auch die Samen in Magermilch eingeweicht hatte.

In diesem Jahr habe ich Anzuchterde gekauft und ganz schnöde ausgesät. Hoffentlich klappt das genauso gut wie im vergangenen Jahr.
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Chili und Paprika 2014
« Antwort #141 am: 10. Februar 2014, 17:12:38 »

Meine Chilies gehen zwar alle auf, aber gut die Hälfte steckt in den Samenschalen fest und dann gehts nicht mehr weiter.
Einige wenige kommen auch verkrüppelt hoch.
Am Wochenende werde ich nochmal Chili zusammen mit den Paprika nachsähen müssen wegen zu vieler Ausfälle.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Chili und Paprika 2014
« Antwort #142 am: 10. Februar 2014, 17:27:50 »

meine Paprika stecken auch immer noch in ihren Hüllen. Zwei konnte ich befreien. Hoffe, die wachsen weiter :-\ :-\
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Chili und Paprika 2014
« Antwort #143 am: 10. Februar 2014, 17:30:47 »

Ich habe die Erde ziemlich nass gemacht für den Anfang - dann weichen die Hüllen vielleicht schon etwas vor - Hauptsache, es kommt kein Schimmel. Ist etwas heikel, morgen lasse ich die Belüftungsklappen dann besser auf.
Gespeichert

Schneddel62

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
  • bewirtschafte meinen Garten Biologisch-Dynamisch n
Re:Chili und Paprika 2014
« Antwort #144 am: 10. Februar 2014, 18:04:32 »

Hallo, ein Tipp. Wir machen das etwas anders mit der Anzucht. Im Frühbeet oder Gewächshaus jetzt im Februar auf der Fläche die man zur Aussaat benötigt mindestens 40 cm tief die Erde ausheben. Schichtweise hitzigen Mist, am besten Pferdemist einbringen und fest treten. Die Schicht sollte 20 cm hoch sein. Darauf kommt der Erdaushub mit Kompost vermischt 20 cm hoch. Fenster schließen und warten bis die " Fußbodenheizung" genug Wärme entwickelt hat.Das sollte Anfang März soweit sein. Dann die Paprika und Tomatensamen breitwürfig ausstreuen und nur ganz leicht mit gesiebten Kompost abdecken und vorsichtig anfeuchten. Die so gewonnenen Keimlinge sind kräftig und können die Samenschalen ganz von allein abstreifen. Wir hätten auch viel zu tun, wenn wir von unseren 2000 Paprika die Samenschalen abstreifen müßten
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Chili und Paprika 2014
« Antwort #145 am: 10. Februar 2014, 18:06:41 »

meine Paprika stecken auch immer noch in ihren Hüllen. Zwei konnte ich befreien. Hoffe, die wachsen weiter :-\ :-\

Also ich habe jetzt mal folgendes versucht: weil die Samenhüllen mittlerweile wieder angetrocknet waren und es keine Chance gab, die Keimlinge daraus zu befreien habe ich kleine Papierfetzen von der Küchenrolle gezupft, auf die feststeckenden Keimlinge gelegt und mit Wasser befeuchtet. Das habe ich über Nacht einwirken lassen. Heute Morgen konnte ich zumindest eine Hülle abstreifen.
Weiß aber nicht, ob ich dass zur Nachahmung empfehlen kann ! ???
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re:Chili und Paprika 2014
« Antwort #146 am: 10. Februar 2014, 20:50:38 »

Ich habe heute die Joguhrtbecher mit Erde gefüllt und ins warme Zimmer geholt. Morgen muss ich die ersten Paprikas pikieren.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Chili und Paprika 2014
« Antwort #147 am: 12. Februar 2014, 18:27:20 »

Meine Chillis keimen inzwischen fast alle. Ausgesät habe ich am 4. Februar. Nur Criolla Sella zeigt sich noch gar nicht. Diese Samen habe ich neu gekauft, weil ich meine eigenen einfach nicht mehr finden konnte. Aber Glockenchilli, zwei Jahre lang im sommerwarmen Zimmer gelagert, keimen munter vor sich hin. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Chili und Paprika 2014
« Antwort #148 am: 12. Februar 2014, 19:52:06 »

oile, meine Criolla Sella wollen auch nicht, weder die alten Samen noch die, die ich aus den getrockneten Schoten genommen habe

die haben sich verschworen, allesamt >:(
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Chili und Paprika 2014
« Antwort #149 am: 12. Februar 2014, 19:58:13 »

Meine Chili + Paprika sind nach einer Woche immer noch nicht 'geschlüpft' :-[

Dafür die Hälfte der Artischocken.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 47   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de