Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:22:07
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: "klassische" Staudenbeete?  (Gelesen 12705 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #15 am: 21. Januar 2014, 22:38:47 »

Bei den einjährigen kann ich noch Hilfe gebrauchen.

Schön und dezent sind die einjährigen Iberis, umbellata, meist in hellen, gelegentlich auch dunkleren Lila-Tönen. Ganz alte Klassiker sind für mich Levkojen, die duften auch toll.

Sommerastern, Callistephus chinensis fallen mir noch ein, auch liebenswert altmodisch. Und Zinnien natürlich.

Zweijährige kleine Klassiker für den Frühling zum Lückenfüllen: Vergißmeinnicht.

An Polsterstauden finde ich die duftenden Federnelken, vielleicht zur Einfassung oder im Vordergrund auch schön.





.

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #16 am: 21. Januar 2014, 22:38:59 »

Das Zwerglöwenmäulchen war mir noch unbekannt.

Ich habe vor Jahren mal ein Exemplar gekauft, und inzwischen tauchen die Pflänzchen überall im Garten auf, selbst in Fugen und zwischen Steinen. An den meisten Stellen lasse ich sie stehen. Wenn sie nach der Blüte etwas unansehnlich werden (kommt manchmal vor), bekommen sie eine Rasur verpasst und treiben ganz manierlich wieder aus.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #17 am: 21. Januar 2014, 22:46:29 »

Das Zwerglöwenmäulchen war mir noch unbekannt.

Ich habe vor Jahren mal ein Exemplar gekauft, und inzwischen tauchen die Pflänzchen überall im Garten auf, selbst in Fugen und zwischen Steinen. An den meisten Stellen lasse ich sie stehen. Wenn sie nach der Blüte etwas unansehnlich werden (kommt manchmal vor), bekommen sie eine Rasur verpasst und treiben ganz manierlich wieder aus.


Chaenorhinum origanifolium 1.jpg




Chaenorhinum origanifolium 2.jpg

« Letzte Änderung: 21. Januar 2014, 22:48:12 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
  • Barnim, 65 m üNN
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #18 am: 21. Januar 2014, 22:50:07 »

Ein einjähriger Klassiker waren schon in Mutters Garten die Ringelblumen. Nur leider magst Du die Farbe ja nicht so. :-\
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #19 am: 21. Januar 2014, 22:50:44 »

Anemone Honorine Jobert, zum Phlox unbedingt noch Monarden, als auflockerndes Gras Panicum oder Calamagrostis, zu Füßen der Pfingstrosen Geranium, und natürlich Akelei, Nigella, im Vordergrund Dianthus Greystone, fürs Frühjahr Chionodoxa und Corydalis elata...
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
  • Barnim, 65 m üNN
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #20 am: 21. Januar 2014, 22:51:24 »

Einjährig: blaue Kornblumen passen zumindest farblich besser. :)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #21 am: 21. Januar 2014, 22:52:22 »

Die Vorschläge "erschlagen" mich heute Abend einfach. :D

Ich gehe erst einmal ins Bett und sammle mich. ;)

Morgen bei dem angesagten Sauwetter werde ich hoffentlich Zeit finden, eine Liste von den Pflanzen zu erstellen, die ich in diesem Beet unbedingt unterbringen möchte.

Und das wird eh schon wieder alles viel zu viel sein. ::)

Gute Nacht
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #22 am: 21. Januar 2014, 23:10:21 »

Und was könnte man sonst noch einbringen. Nigella vielleicht?

Wie gefällt dir diese Kombi? Die gab es auf der BuGa.


Einjährige-BuGa_1.jpg



Und wurde Cosmea schon genannt?
« Letzte Änderung: 22. Januar 2014, 12:12:10 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #23 am: 21. Januar 2014, 23:11:46 »

Die Vorschläge "erschlagen" mich heute Abend einfach. :D

Ich gehe erst einmal ins Bett und sammle mich. ;)

Morgen bei dem angesagten Sauwetter werde ich hoffentlich Zeit finden, eine Liste von den Pflanzen zu erstellen, die ich in diesem Beet unbedingt unterbringen möchte.

Und das wird eh schon wieder alles viel zu viel sein. ::)

Gute Nacht

Dann schlaf gut, und träum schön von bunten Beeten... :D ;D ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #24 am: 21. Januar 2014, 23:19:29 »

träum vor allem von viel grösseren beeten ;) 8)
Gespeichert

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #25 am: 22. Januar 2014, 06:21:57 »

Langblättriger Ehrenpreis (Veronica longifolia)
Gelenkblume (Physostegia virginiana)
Jakobsleiter (Polemonium caeruleum)
Margeriten (Leucanthemum maximum)
Mutterkraut (Tanacetum parthenium)
Purpur-Wiesenknopf (Sanguisorba officinalis)
Kokardenblume (Gaillardia x grandiflora) zB. Burgunder und Tokajer blühen rot
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #26 am: 22. Januar 2014, 11:12:18 »

In diese Art von Beet würde farblich auch dunkelrotes Löwenmäulchen passen.
Ich hatte mal Samen von einer extrem dunklen,weinroten, fast schwarzen Sorte. Die Sämlinge hatten/haben auch diese Farbe. Das Laub ist auch relativ dunkel.
Im Netz habe ich auf die schnelle leider nichts entsprechendes gefunden.

Eine Menge Samen von Thompson&Morgan gibt es übrigens bei Treppens.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #27 am: 22. Januar 2014, 13:25:56 »

Hallo Troll,

so ganz ist mir noch nicht klar, was Du mit dem Begriff "klassisches Staudenbeet" beschreiben willst. Sind es wirklich die Stauden und Kombinationen aus Deiner Kindheit? Da müßtest Du ja die besten Erinnerungen daran haben.

Ansonsten kommen doch sämtliche sonnenliebenden "Beetstauden" in Frage, also fast ein halber Staudenkatalog, die Lust oder Qual der Wahl also.

Eine Einschränkung oder Prämisse konnte sein, sich auf beliebte Beetstauden der 70er, 80er Jahre zu konzentrieren (je nachdem, wann sich Deine Kinder- und Jugendzeit abspielte). Ganz sicher gab es nicht DIE Stauden der 80er, 70er. Der Geschmack war ganz sicher unterschiedlich, je nach Region, Stadt oder Land, Herkunft, Tradition, Wissen, Leidenschaft, Gartensituation....

Was mich betrifft, erinnere ich mich da an viele gruselige Kombinationen und Beetzusammenstellungen. Es gab viele Stauden, die ich heute nicht mehr verwenden würde (weil ich keine Lust auf Hätscheln, Teilen und Gießen habe). Ganz besonders erinnere ich mich an viele knallige Eisbegonien, Riesen-Stiefmütterchen, Gemswurz, (Polyantha-)Rosen (auch wenns keine Stauden sind), rotblühende Purpurglöckchen, Mehltau-befallenen Rittersporn, Phlox (in grellen Farben), Margeriten, Elefantenohr-große Bergenien, (Bauern-)Pfingstrosen, Chrysanthemen, Eisenhut, wuchernde Astern, Sonnenblumen, Steinkraut, Aubretien...

Ich weiß nicht, ob es wirklich erstrebenswert ist, dieses Gartengrauen wieder zu rekonstruieren. ;)
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #28 am: 22. Januar 2014, 13:28:16 »

Langblättriger Ehrenpreis (Veronica longifolia)
Gelenkblume (Physostegia virginiana)
Jakobsleiter (Polemonium caeruleum)
Margeriten (Leucanthemum maximum)
Mutterkraut (Tanacetum parthenium)
Purpur-Wiesenknopf (Sanguisorba officinalis)
Kokardenblume (Gaillardia x grandiflora) zB. Burgunder und Tokajer blühen rot

Ist das "klassisch"? Diese Stauden könnte es doch auch in New German Garden Style geben, kombiniert mit Gräsern, je nach Situation und Partner :D
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19532
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #29 am: 22. Januar 2014, 13:45:36 »

Was troll13 hier umreißt, ist ja eigentlich ein englisches "Mixed Border" mit Gehölzen und Stauden und NICHT (sehr) nach Lebensbereichen orientiert, oder auch in Richtung Bauerngarten- oder Cottage-Beet.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de