Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:14:02
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: "klassische" Staudenbeete?  (Gelesen 12579 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #30 am: 22. Januar 2014, 13:51:54 »

Was troll13 hier umreißt, ist ja eigentlich ein englisches "Mixed Border" mit Gehölzen und Stauden und NICHT (sehr) nach Lebensbereichen orientiert, oder auch in Richtung Bauerngarten- oder Cottage-Beet.

Auf gut deutsch: Mann kan den GESAMTEN Staudenkatalog aufpflanzen, inkl. einiger Rosen und Sträuchern. Na denn mal viel Spass bei der Auswahl. ;)
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #31 am: 22. Januar 2014, 14:07:31 »

Gartenplaner hat schon Recht.

Es geht mit um ein relativ kleines Beet (10 x 2,5 m), in dem ich klassische Pracht- bzw Beetstauden in Szene setzen möchte und hier auch auf Dauer mit einjährigen, sich selbst aussäenden Pflanzen arbeiten möchte.

Ohne geografischen Bezug, wie Prairie, kaukasische Steppe o. ä..
Völlig gegen die Lebensbereiche werde ich sicher nicht pflanzen. "Lebensbereich" ist jedoch hier kein Dogma.

Die Pflanzenauswahl bei den Stauden ist schon begrenzt, weil ich hier nur aus dem vorhandenen Bestand zusammenpflanzen möchte. Dieser Bestand umfasst bis jetzt jedoch schon fast 50 verschiedene Arten und Sorten, die in Frage kommen.

Meinetwegen könnt ihr es gerne auch "Bauerngarten" nennen. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #32 am: 22. Januar 2014, 14:09:09 »

Ich kann sogar noch zwei Fotos nachschieben. Es geht mir insgesamt um eine Erweiterung und Optimierung dieser Situation.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #33 am: 22. Januar 2014, 14:10:14 »

Zu einer späteren Jahreszeit:
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

blommorvan

  • Gast
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #34 am: 22. Januar 2014, 14:21:26 »

Wie wäre es denn mit Helenium? ;D

Wenn du mir eines in "limonengrün" anbietest, gerne. ;D
Limonengrün könnte noch was werden ;), reinrot kannst Du haben :D.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #35 am: 22. Januar 2014, 15:55:54 »

@Troll, soll das Beet ein "Sammelbeet" für möglichst viele Stauden werden, oder hast Du auch irgendwelche gestalterische Ambitionen, sprich Kombinationen, Farben, Strukturen, Höhenstaffelung, etc.

Wie stellst Du Dir das Zusammenwirken der einzelnen Stauden/Pflanzen vor?

Was wolltest Du "optimieren" ?
« Letzte Änderung: 22. Januar 2014, 16:00:37 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #36 am: 22. Januar 2014, 18:51:40 »

Die Farbwünsche hatte Troll zu Beginn schon definiert.
Mich würde auch die Höhenstaffelung der Stauden interessieren. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, die Hortensien, die ja scheinbar das Gerüst des Beetes darstellen, z.B. nur ganz schlicht mit unifarbenen Hostasorten zu unterpflanzen.
Die Farben der Pflanzen auf dem ersten Foto (von dem Rot mal abgesehen) harmonieren mit dem Grün der Gehölze im Hintergrund sehr ansprechend. Hast Du Dir die geplante Bepflanzung auch so fließend mit den Übergängen vorgestellt, troll oder wird es ein strenges Rechteck.
Wenn sich das neu zu gestaltende Beet vor der Hauswand befindet, wie schließt es dann zum Garten hin ab. Gibt es einen schmalen Weg oder Rasen? Fragen über Fragen...
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #37 am: 22. Januar 2014, 19:02:32 »

die Hortensien, die ja scheinbar das Gerüst des Beetes darstellen

Hortensien waren, soweit ich mich erinnere, nicht für das Beet vorgesehen.
Gespeichert
LG Janis

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #38 am: 22. Januar 2014, 19:06:00 »

Dann habe ich post 3 wohl falsch interpretiert, Janis.
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #39 am: 22. Januar 2014, 19:09:53 »

Dann habe ich post 3 wohl falsch interpretiert, Janis.

Du hast Recht, Hortensien waren doch dabei.

Allerdings: Pfingstrosen, Phlox, und die ganz am Anfang genannten Stauden - passt das (alleine von den Lichtverhältnissen) zu Hortensien?
Gespeichert
LG Janis

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #40 am: 22. Januar 2014, 20:51:39 »

N'Abend,

da sind ja einige Fragen zu beantworten...

@Treasure-Jo,

es soll schon "gestaltet" werden und kein reines "Sammelbeet" werden.

Die Höhenstaffelung wird sich durch die Anordnung der Hauptaspektbildner (Pfingstrosen, Hortensien, Phloxe und Chrysanthemum) auf der Fläche von selbst ergeben.

Diese möchte ich mit eher eher kleinblütigen Begleitern in unterschiedlich großen Gruppen umgeben und voneinander trennen. Dazwischen werden wohl auch "duftige" Begleiter wie einzelne Thalictrum oder Molinia arundinacea stehen, die die Hortensien und Leitstauden überragen.

@Scabiosa,

links von den gezeigten Bildausschnitten bildet ein Hausgiebel mit Morgensonne den Beethintergrund. Vorne grenzt das Beet an eine Garagenauffahrt.

Bei der Farbgestaltung, die sich überwiegend im "kalten" Bereich der Farbenkreises bewegen wird, finde ich gerade temporäre Brüche und "Ausrutscher", wie dem orangefarbenen Mohn manchmal recht spannend. ;)

Daher mochte ich den "fröhlichen" Seidenmohn, der ohnehin im Boden ist auch begrenzt gewähren lassen.

@Janis,

Hortensien, Pfingstrosen und sogar Bartiris und Sedum, vertragen sich in diesem Beet schon etliche Jahre hervorragend miteinander.

In diesem Fall sind es Hydrangea paniculata und Hydrangea heteromalla, die ihre Naturstandorte in gebirgigen Offenlandschaften haben. Zudem soll hier "Lebensbereich" kein Dogma sein, sofern ich es nach meinen eigenen Erfahrungen vertreten kann.

Zum Thema "Optimierung" des Ist-Zustands:Im Augenblick ist das Beet eben keine Einheit sondern wirklich eher ein Sammelbeet mit vielen Einzelxemplaren, deren Kombination ich zumindestens teilweise nicht sehr harmonisch finde.



Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #41 am: 22. Januar 2014, 22:16:31 »


Zum Thema "Optimierung" des Ist-Zustands:Im Augenblick ist das Beet eben keine Einheit sondern wirklich eher ein Sammelbeet mit vielen Einzelxemplaren, deren Kombination ich zumindestens teilweise nicht sehr harmonisch finde.


Genau die Schaffung einer "Einheit" (was nicht mit Monozonie zu tun hat) sehe ich als die gestalterische Herausforderung. Die Wahl der Farben ist da nur eine von vielen, möglicherweise nicht die wichtigste gestaltersische Komponente. Das könnte man durch Rhythmisierung und Wiederholungen erreichen, durch bestimmte Leitpflanzen (Stauden oder kleinere Sträucher), oder durch Aspektbildner, die in größeren Stückzahlen im Beet vertreten sind und zu ihren Hoch-Zeiten ein Beet mit prägen.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #42 am: 23. Januar 2014, 20:59:30 »

Heute habe ich aus meinem Besand im Garten und in Töpfen eine vorläufige Staudenauswahl getroffen. Danach habe ich folgende Pflanzen zur Verfügung:

1. Die vordere Beethälfte

Bartiris "Neglecta-Typ" (2x einzeln)
Bartiris "Flavescens-Typ" (1x)
Paeonia officinalis 'Alba Plena' (1x)
Paeonia officinalis 'Rosea Plena' (1x)
Paeonia officinalis Sämling einfachbl. (1x)
Sedum 'Karfunkelstein' (1x)
Sedum 'Purple Emperor' (1x)
Sedum 'Xenox' (1x)
Aster pyraenaeus 'Lutetia' (2x einzeln)
Pennisetum 'Hameln' (3x einzeln)
Heuchera 'Palace Purple' (2x 3 St.)
Geranium renardii (mehrfach in Gruppen)
Stachys grandiflora 'Superba' (mehrfach in Gruppen)
Geranium sanguineum (mehrfach in Gruppen)
Geum 'Lemon Drops', 'Coppertone' und 'Leonard's Veriety' (jeweils 1x in Gruppen)
Alchemilla mollis (mehrfach in Gruppen)

2. Die hintere Beethälfte

Molinia arundinacea 'Karl Foerster' (2x einzeln)
Thalictrum 'Elin' (3 x einzeln)
Paeonia Hybr. 'Cytherea' (1x)
Paeonia Hybr. 'Red Charm' (1x)
Paeonia Hybr. 'Requiem' (1x)
Hemerocallis Hybr. früh, miniaturblütig, hellgelb (1x)
Hemerocallis citrina (1x)
Euphorbia cornigera 'Goldener Turm' (1x)
Phlox paniculata, weißer Sämling (1x)
Phlox paniculata, rosa Sämling (1x)
Clematis heracleifolia 'Crepescule' (1x)
Chrysanthemum 'Reiherberg' (1x)
Chrysanthemum 'White Bouquet' (1x)
Aconitum napellus (bis zu 3x einzeln)
Geranium 'Brookside' (bis zu 3x einzeln)
Nepeta 'Walkers Low' (bis zu 3x einzeln)
Leucanthemum 'Gruppenstolz' (bis zu 3x 3 St)
Filipendula purpurea 'Elegans' (1x 3 St)
Aster vimineus 'Lovely' (1x 3 St)
Aster 'Coombe Fischacre' (1x)
Aster lateriflorus 'Lady in Black' (2x einzeln).

Dazu eine vorhandene Hydrangea heteromalla 'Snowcap', eine Hydrangea paniculata 'Early Sensation' und ein vorhandener Miscanthus sinensis 'Sirene'. Die vorhandene Hydrangea arborescens 'Sheep Cloud' wird an eine andere Stelle im Garten versetzt.

Einen Pflanzplan wird es nicht geben. Vermutlich werde ich bei den Stückzahlen bzw bei den Arten noch etwas herausnehmen. Aber überschlägsmäßig könnte das ungefähr passen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #43 am: 23. Januar 2014, 22:06:26 »

Einen Pflanzplan wird es nicht geben.

Äh, Troll, ehrlich gesagt ist mir dann nicht ganz klar, wobei wir dir helfen sollen.
Nur eine Auswahl treffen?
Wie viel willst du unterbringen? Oder würdest du von einzelnen Pflanzen auch weitere Exemplare im Hinblick auf die Gestaltung besorgen?
Finde ich alles ohne Pflanzplan nicht so einfach/sinnvoll.
Für mich wäre auch die Form des Beetes nicht so ganz unwichtig.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:"klassische" Staudenbeete?
« Antwort #44 am: 23. Januar 2014, 22:15:14 »

Mir ist eh nicht zu helfen. ::) ;D ::)

Vielleicht nur so viel... Fällt euch irgendetwas auf, das überhaupt nicht stimmig ist?

Und was haltet ihr davon, hier noch Einjährige mit einzubauen? Und wenn ja, welche?

Wie gesagt, der Samen vom Seidenmohn ist schon im Boden und auch wohl unausrottbar. Ich liebäugele noch mit Consolida regalis und Nigella.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de