Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:02:26
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Arnika  (Gelesen 2257 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Arnika
« Antwort #15 am: 24. Juli 2008, 14:07:59 »

Also Geranium - Storchenschnabel - dieser wüchsige blau-lila farbene, der auf Stauden beeten so irre wuchert - also der eben, ist dort, wo ich auch die Arnika hinhaben möchte nicht gut geworden, hat auch nicht mehr geblüht. Ich hatte einfach mal zur Probe ein mit dem Spaten abgetrenntes Stück - garnicht so klein - dort hingesetzt. Sofern die ähnliche Bedingungen brauchen :-\
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Arnika
« Antwort #16 am: 28. Juli 2008, 13:14:08 »

Die Gärtnerei, die auf dieser Seite verlinkt war, hat sich auf meine Bestellung nicht einmal gemeldet bis jetzt. Bin etwas enttäuscht. Vielleicht sollte es nicht sein.#

L.G.
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 872
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Arnika
« Antwort #17 am: 24. März 2024, 10:10:57 »

Ich habe jetzt arnica Montana angeboten gesehen im Baumarkt und einfach mal mitgenommen

Wie wahrscheinlich ist das, dass das wirklich die Art ist ?

Soweit ich weiß wurde für den Anbau eine Kultur Sorte gezüchtet die auch auf neutralen Boden gedeihen soll.

Die Art ist hier bei mir wohl früher sehr viel vorgekommen Vorallem in borstgrasrasen und Lehmheiden, ist aber vermutlich ausgestorben

Nun frage ich mich wohin ich sie geselle hätte theoretisch ein vollsoniges Beet mit sandigem Lehm und durch Nadelstreu eher Saures Beet

Partner wären Pflanzen wie Calluna vulgaris , antennaria. Dioica, dianthus deltoides, campanula rotundifolia
« Letzte Änderung: 24. März 2024, 10:14:28 von sempervirens »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Arnika
« Antwort #18 am: 24. März 2024, 12:53:34 »

Die Wuchsform, die man im Topf zu sehen glaubt, wirkt, als würden sie Ausläufer treiben. Das spräche für die als Arzneipflanze stärker kultivierte Arnica chamissonis. Auch die Blätter wirken für mich eher nicht wie die von Arnica montana. Gegen Kalk sollen beide empfindlich sein. Die montana-Sorte 'Arbo' soll kalkarm, aber nicht zwingend kalkfrei kultiviert werden, wenn ich das bei Jelitto beschriebene richtig verstehe.

Arnica montana ist aber durchaus bei Staudenhändlern mit größeren Sortimenten erhältlich. Ich hatte sie jahrelang einfach trocken im Sand ausgepflanzt und sie hatte sich einigermaßen gehalten. Irgendwann ist sie dann doch vertrocknet und spätere Versuche damit sind im Ansatz an den Nacktschnecken gescheitert. Die Anzucht aus Samen war dagegen gar nicht schwierig.

Die Gesellschafter, die Du nennst, passen jedenfalls.
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 872
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Arnika
« Antwort #19 am: 24. März 2024, 19:14:52 »

Die Wuchsform, die man im Topf zu sehen glaubt, wirkt, als würden sie Ausläufer treiben. Das spräche für die als Arzneipflanze stärker kultivierte Arnica chamissonis.
Auch die Blätter wirken für mich eher nicht wie die von Arnica montana

ja genau das habe ich befürchtet ich würde nämlich auch sagen, dass es eher diese Art ist...

Die montana-Sorte 'Arbo' soll kalkarm, aber nicht zwingend kalkfrei kultiviert werden, wenn ich das bei Jelitto beschriebene richtig verstehe.
 spätere Versuche damit sind im Ansatz an den Nacktschnecken gescheitert. Die Anzucht aus Samen war dagegen gar nicht schwierig.

soweit ich weiß ist Wildsaatgut von Arnica Montana auch  generell nicht verfügbar, sondern höchstens alte Kultursorten.
Vllt bestelle ich mir aber auch einfach Saatgut, ärgerlich nur, dass ich erst letztens bei Rieger-Hoffmann bestellt hatte und hatte sie auch im Warenkorb und dann wieder rausgeworfen. An dem Standort gibt es so gut wie keine Nacktschnecken, es hätte gut gepasst , vllt pflanze ich die Amerkanische Variante erstmal als Platzhalter und versuche mir noch eine "echte" Arnika montana zu besorgen
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de