Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:16:17
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 25   nach unten

Autor Thema: Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht  (Gelesen 59683 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht
« Antwort #15 am: 08. April 2005, 19:03:45 »

Elfriede hat ihre 'Looking Glass' bei den Staudenaustrieben gezeigt, glaube ich.

Es gibt jede Menge schöne Sorten. Nur nicht bei uns ::)

Cydora, das dauert sicher noch. Ich hoffe, die heimischen Gärtnereien bauen auch mal ein umfangreiches Sortiment auf, so richtig mit 10, 15 Sorten. Das wär's!

Phalaina, einen Symphytum-Thread gibt es schon. Auch von mir, glaube ich. Allerdings ist der nicht so stark frequentiert, weil wohl alle meinen, Beinwell wuchere bloß.... ;-)

Hier fängt die weiße 'Betty Bowring' gerade zu blühen an, 'Jack Frost' blüht überhaupt schon. 'Hadspen Cream' ist noch sehr klein, 'Langtrees' eine große Pflanze, aber noch nicht so weit.
Wegen Topfkultur - das weiß ich nicht. Aber vielleicht probiere ich es mal?

VLG; Katrin (das Bild ist von letztem oder vorletztem Jahr)
« Letzte Änderung: 08. April 2005, 19:04:50 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

brennnessel

  • Gast
Re:Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht
« Antwort #16 am: 08. April 2005, 19:13:33 »

 ??? Was, dein JF blüht schon Katrin ???? 8) Bei meinem musste ich erst in der Erde nachbohren, ob er überhaupt noch lebt.... ::) ! Er war aber auch unter einem besonders hohen Schneeberg!
LG Lisl
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30794
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht
« Antwort #17 am: 08. April 2005, 20:09:07 »


Phalaina, einen Symphytum-Thread gibt es schon. Auch von mir, glaube ich. Allerdings ist der nicht so stark frequentiert, weil wohl alle meinen, Beinwell wuchere bloß.... ;-)


Also, ich weiß, dass sie sehr auch schön blühen können. ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht
« Antwort #18 am: 09. April 2005, 20:34:36 »

Oh, Katrin, das Hadspen Cream ist auch sehr schön! Eine überlegenswerte Hosta-Alternative, vor allem wegen der Schnecken. (Alle meine Funkien mußten in Töpfe umziehen, da sie im Beet gnadenlos von Schnecken u.a. Getier gefressen wurden.)
Wieviel Sonne verträgt es eigentlich mit dem panaschierten Blatt?
Hast Du es einzeln gesetzt oder flächig? Wenn Du mehrere hast, würde mich die Fernwirkung sehr interessieren, falls Du ein Bild davon hast!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht
« Antwort #19 am: 09. April 2005, 23:53:18 »

Hallo Lisl,
meiner steht dafür im Frühjahr recht sonnig, so lange, bis der Apfelbaum Blätter hat. Ich habe zur Zeit kein Bild davon, weil ich bei dem Regen heute nicht fotografieren konnte.

Oile, gell, sind schon schöne Pflanzen, wenn man nicht gerade die Oberwucherer nimmt!

Cydora,
ich habe meine Hadspen Creams an 2 Stellen, eine ist halbschattig, im Sinne von: bis Mittag Sonne, die andere steht direkt unter einem Strauch und bekommt nur einzelne Sonnenflecken ab, oft wohl auch gar keine. Erstere färbt die gelben Ränder besser aus, die zweite hat schönere Schattierungen, aber ich denke, einen halben Tag Sonne oder sogar länger macht nichts aus, solange der Boden nicht zu trocken wird.

Selber habe ich keine flächige Anpflanzung, obwohl mir das sehr gefiele, aber meine Sammlernatur verbietet mir das, ich kann einfach nicht Platz mit einer einzigen Art oder Sorte vertun ;)
Aber im Klostergarten Seitenstetten sind konsequente Profis am Werk, da habe ich ein Bild gemacht. Qualität ist mies, aber ich denke, man sieht, wie schön eine flächige Verwendung sein kann.

VLG; Katrin
« Letzte Änderung: 09. April 2005, 23:53:56 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

brennnessel

  • Gast
Re:Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht
« Antwort #20 am: 10. April 2005, 07:08:56 »

Tja, Katrin, bei dir ist der Schnee schon länger weg! Hu, sehe zufällig grad zum Fenster hinaus: hier kommt Nachschub ;) : Katrin, steh auf , du magst ja Schnee so gern ;D !
So eine ganze Fläche mit dieser hübschen Staude wär wohl schön, aber mir geht es wie dir, Katrin .... Sammlergarten ..... ::) ....
LG Lisl
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht
« Antwort #21 am: 10. April 2005, 21:41:20 »

Hier Lisl, extra für dich gemacht! Lange braucht deiner sicher auch nicht mehr :)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

brennnessel

  • Gast
Re:Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht
« Antwort #22 am: 11. April 2005, 06:23:42 »

 8) Uiii! Danke Katrin !!!! Wusste ja gar nicht, dass der auch noch dazu so schön blüht !!!! Das müsste derbei dem schönen Blatt ja gar nicht einmal mehr :) !
Ich schau eh jetzt schon jeden Tag, aber der lässt sich Zeit ::) ....
LG Lisl
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht
« Antwort #23 am: 11. April 2005, 08:11:29 »

Bei mir blüht JackFrost schon seit ein paar Wochen.
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht
« Antwort #24 am: 11. April 2005, 13:49:17 »

Mir ist heute ganz zufällig 'Betty Bowering' über den Weg gelaufen. Katrin, wieviel Platz muß ich für die Weiße einplanen? Wird sie so groß wie 'Jack Frost'?

Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht
« Antwort #25 am: 11. April 2005, 13:52:49 »

So ein leuchtendes Blau, maggi! Heute war meine Freundin hier und erzählte freudig, dass nun ihr JF doch auch kommt! Er hat sich nur ein wenig mehr Zeit gelassen .... :)! Wir haben ihn im Herbst erst spät gesetzt und sie fürchtete, er hätte nicht mehr gut genug einwurzeln können.
LG Lisl
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht
« Antwort #26 am: 11. April 2005, 14:16:18 »

Danke pumpot, dann muß doch noch nach einem größeren Standort ausschauen.
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht
« Antwort #27 am: 11. April 2005, 14:18:47 »

Ist J.F. sonnenempfindlich?
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht
« Antwort #28 am: 11. April 2005, 14:21:44 »

Naja, er wirkt durch das Silber im Schatten am Besten.
Sonst sieht er eher blass aus und vor allem mag er keine Trockenheit, da bleibt er recht klein.

BB steht bei mir ungünstig. Gut zu wissen, dass sie das Zeug zum groß werden hat, dann wird sie heute gleich umziehen :)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht
« Antwort #29 am: 12. April 2005, 15:35:11 »

Katrin, vielen Dank für das Foto von Hadspen Cream!!!
Meine gewöhnlichen Brunnera blühen dieses Jahr phantastisch! Letzten Spätsommer hatten sie auch eine Nachblüte. Ist das eine Ausnahme gewesen oder kann ich wieder damit rechnen?
« Letzte Änderung: 12. April 2005, 15:37:04 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de