Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:13:40
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|28|12|Natürlich geht es einfacher, aber nicht mit vergleichbarem Ergebnis  ;) (Gartenlady)

Partnerprogramm AFB
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Persönliche Mitteilungen  (Gelesen 18280 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30790
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Persönliche Mitteilungen
« Antwort #60 am: 06. Januar 2020, 15:39:54 »

Mir ist das auch schon passiert, aber dann saß der Fehler eindeutig vor dem Laptop. Ich habe in diesen Fällen schlicht auf den falschen Antwort - Button geklickt.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Persönliche Mitteilungen
« Antwort #61 am: 06. Januar 2020, 16:45:34 »

Hi Ayamo,

Es passiert relativ häufig, dass beim Lesen einer Mail an mich und dem anschließenden Antworten die Mail an mich gerichtet wird und nicht an den anderen User.
Mir passiert das ab und zu auch. Bin aber immer - wie oile - selber schuld!
Um erklären zu können, wie man den Fehler vermeidet, muss ich das Gleiche fragen wie Andreas:
Wie gehst Du beim Antworten vor?

Zitat
Anschließend ist dann auch die an mich geschickte, schon gelesene Email des anderen Users weg...
Ist ärgerlich, wenn es jetzt im Januar um Reiserversand geht.
Ärgerlich ist es immer, weil man, ganz nach Murphys Gesetz, nicht die Einzeiler sondern immer nur die längeren Texte verliert.

Gut das Du über Firefox als Browser geschrieben hast, denn gegen Textverluste aller Art gibt es eine wunderbare Lösung!

Hier ein uralter, aber nach wie vor aktueller Thread von mir mit Link zu einer Firefox-Erweiterung die ich bis heute im Einsatz habe.



Den Link und Screenshots werde ich dort allerdings jetzt aktualisieren müssen  ;D ;D ;D
[NACHTRAG] Done!
« Letzte Änderung: 06. Januar 2020, 19:58:00 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Persönliche Mitteilungen
« Antwort #62 am: 06. Januar 2020, 17:29:07 »

olie und Schantalle, welchen Fehler beim Antworten macht Ihr denn gelegentlich? Ich handhabe das mit den PNs jedenfalls immer so, dass ich oben rechts im Browserfenster auf den Link zu den Mitteilungen klicke und dann auf den Titel der jeweils erhaltenen PN, um diese aufzurufen. Der Browser scrollt dann ein Stück nach unten und zeigt die PN wie einen Beitrag im Forum an.

Oben rechts sind dann wiederum die Links zum Antworten oder Zitieren, im nächsten Bildschirm erscheint der Empfänger in der ersten Zeile (man kann den ggf. entfernen bzw. noch weitere Empfänger hinzufügen), den Betreff ändern und darunter dann den Nachrichtentext verfassen. Dann klickt man unten rechts auf "Senden" und fertig.

Wenn man einen sehr langen Text geschrieben hat, empfiehlt es sich immer, den sicherheitshalber nochmal in die Zwischenablage zu kopieren (alles markieren, entweder mit der Maus oder STRG+A drücken, dann rechte Maustaste/Kopieren oder STRG+C), das mache ich bei langen Beiträgen auch meistens, für den Fall des Falles.

Jedenfalls unterscheidet sich das Schreiben von PNs eigentlich nicht vom Schreiben von Beiträgen, daher weiß ich nicht, wo die Schwierigkeiten liegen?! Eine Änderung sollte man in den Einstellungen von seinem Profil allerdings noch machen, einen Haken bei "Speichere eine Kopie jeder Privaten Mitteilung im Ausgang." setzen, dann kann man immer nachvollziehen, was man selbst verschickt hat.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2020, 17:30:57 von AndreasR »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30790
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Persönliche Mitteilungen
« Antwort #63 am: 06. Januar 2020, 18:03:33 »

Mir passiert das, wenn ich an eine schon bestehende Konversation anknüpfe. Wenn ich als letzte geantwortet habe, muss ich sorgfältig darauf achten, dass ich auf die Mitteilung direkt davor gehe und dort den Antwortbutton anklicke.  :-[
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Persönliche Mitteilungen
« Antwort #64 am: 06. Januar 2020, 18:05:26 »

Hi Andreas,
ich wollte es noch nicht beschreiben, um nicht noch mehr Verwirrung bei Ayamos Frage zu stiften, aber da Du so nett fragst  :P :P :P

Bei mir steht es im Zusammenhang mit der (gewollten) Anzeigeart der PMs.

In den Einstellungen habe ich die "Private Mitteilungen anzeigen: als Gespräch".
Wenn ich dann beim Antworten auf erste-beste "Antwort" klicke, kann mir durchaus passieren, dass ich mir selbst geantwortet habe. Dummerweise merke ich es erst dann, wenn im Mailprogramm die Benachrichtigung über eine neue PM eintrudelt  8) 8) 8)
Gespeichert
Aster!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Persönliche Mitteilungen
« Antwort #65 am: 06. Januar 2020, 18:06:26 »

Mir passiert das, wenn ich an eine schon bestehende Konversation anknüpfe. Wenn ich als letzte geantwortet habe, muss ich sorgfältig darauf achten, dass ich auf die Mitteilung direkt davor gehe und dort den Antwortbutton anklicke.  :-[

 ;D ;D ;D ;D
(jööö also das Gleiche nur kompakter beschrieben)
Gespeichert
Aster!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Persönliche Mitteilungen
« Antwort #66 am: 06. Januar 2020, 18:11:06 »

Ah, so habe ich das nicht eingestellt, bei mir steht die Anzeige auf "Alle auf einmal", dann ist die neueste PN immer oben, aber nie meine eigenen. Ich bekomme allerdings auch nicht so viele PNs, dass ich die Gespräche nicht mehr nachvollziehen könnte, da können die einzelnen Nachrichten der unterschiedlichen Benutzer getrost in chronologischer Reihenfolge aufgelistet sein. Meine eigenen Nachrichten sehe ich dann im Postausgang, so wie das auch bei den meisten E-Mail-Programmen ist.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Persönliche Mitteilungen
« Antwort #67 am: 06. Januar 2020, 18:11:13 »

Mir ist das auch schon passiert. Der Fehler sitzt auch bei mir vor dem Bildschirm. Das Problem tritt auf, wenn man sich die persönlichen Nachrichten als "Konversation" anzeigen läßt - also alles hin und her mit ein und demselben anderen User. Ich finde diese Einstellung ("als Konversation anzeigen") sehr praktisch, weil man da den Überblick gut behalten kann und wenn das Thema hin und her und hin und her abgehandelt ist, kann man die Konversation im Ganzen löschen, also alle Ein- und Ausgangsmails mit diesem User zu diesem Thema gleichzeitig.

Zwei Nachteile hat das Ganze, wenn man nicht genau aufpasst: Der eine ist, dass es schon passieren kann, dass man innerhalb der Konversation eine Nachricht zum Antworten auswählt, die man selbst geschrieben hat und dann landet die Antwort folgerichtig im eigenen Postfach und nicht bei dem anderen User. Das scheint mir das Problem zu sein, das Ayamo beschreibt.

Der andere Nachteil ist, dass man versehentlich auch eine ganze Konversation löscht, die eigentlich noch nicht gelöscht werden sollte. Das fällt dann unter Shit happens ...  ;)

Den zweiten Fehler, den Ayamo erwähnt, habe ich noch nicht gehabt.
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re: Persönliche Mitteilungen
« Antwort #68 am: 06. Januar 2020, 19:34:15 »

... In meinem Postfach sind vielleicht 20, 30 eingegangene Mails und ebenso viele Antworten. Das kann nicht zuviel sein ...
Mannomann, sind das aber viele!    ;D

Und Ayamo, vielen Dank!
Weil ich aus Anlaß deiner Schwierigkeiten mal zu meinen PMs geschaut habe, ist mir aufgefallen, daß ich für die auch eine Suchfunktion habe.
Die sucht auch den Text der PMs nach den Suchworten durch. Ob sie alle 874 schafft, bezweifle ich noch.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2020, 19:38:51 von Zausel »
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1903
  • südöstlich von berlin
Re: Persönliche Mitteilungen
« Antwort #69 am: 06. Januar 2020, 19:46:25 »

ayamo, wenn du das nächste mal die fehlermeldung bekommst, versuch mal die schritte davor zu dokumentieren. (im browser zurück gehen bzw, aufschreiben, was du erinnerst). dann kann man das evtl. reproduzieren.


und von mir auch: danke! dass man in den mitteilungen suchen kann, war mir nie aufgefallen. (und ja, klappt auch bei einer noch größeren anzahl.  8)
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Persönliche Mitteilungen
« Antwort #70 am: 06. Januar 2020, 19:59:30 »

Danke für die vielen Antworten. Ich musste noch ein bissel zum BIP beitragen und kann mich jetzt wieder dem Wichtigen widmen  ;D

@AndreasR: Du hast recht, "Email" ist falsch - ich meine natürlich PMs.

ayamo, wenn du das nächste mal die fehlermeldung bekommst, versuch mal die schritte davor zu dokumentieren. (im browser zurück gehen bzw, aufschreiben, was du erinnerst). dann kann man das evtl. reproduzieren.
...

probiere ich mal aus, habe noch 2 Mitteilungen zu beantworten.
Und eigentlich kann ich schon mit Computern umgehen, arbeite täglich damit. (Vielleicht zu Komfort-verwöhnt?)

Mir fällt noch eine mögliche Fehlerquelle ein: mehr als 1 Tab mit Forumskram geöffnet zu haben. Damit kommen auch andere Websiten (zB shops) in unterschiedlichem Maße klar.

Melde mich später noch mal!
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Persönliche Mitteilungen
« Antwort #71 am: 06. Januar 2020, 20:15:46 »

Eingeloggt. Zum Postfach gegangen, Einstellungen geprüft:
  • Private Mitteilungen anzeigen: als Gespräch
  • Die neuesten am Anfang   ⊠
  • Speichere eine Kopie im Ausgang    ⊠
Nachdem ich bei den Einstellungen war und zurück wollte, war ich ohne mein Zutun ausgeloggt. Das ist vielleicht der Fehler? (ich bin noch nicht so tatterig, dass ich 2x "zurück" drücke)
Wieder eingeloggt und zum Postfach gegangen, die eigene – heute nachmittag an mich selbst gesandte – Mail zum Weiterleiten geöffnet.
Selber Fehler wie bereits 14:48 als Bild gezeigt!
Erneut eingeloggt und zum Postfach gegangen. Alle Mails, die ich geöffnet habe und bei denen es in den letzten 2 Tagen einen Fehler gab, sind gelöscht, dh. alle nach dem 4.1. …  :(
Ich werde mich nun wieder ausloggen, dann wieder einloggen und dann nicht zum Postfach gehen, sondern den 2 Mitgliedern direkt die PMs schicken. Man wird sonst noch für unhöflich gehalten…  :P
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Persönliche Mitteilungen
« Antwort #72 am: 06. Januar 2020, 20:22:38 »

Nachdem ich bei den Einstellungen war und zurück wollte, war ich ohne mein Zutun ausgeloggt. Das ist vielleicht der Fehler?
Lösche vor dem erneuten Einloggen vorsichtshalber alle Cookies. Es kann sein , dass da etwas durcheinander geraten ist! Normalerweise fliegt man raus, wenn man Cookies nicht erlaubt hat. Dann gilt das Einloggen nur für eine Seite ...

Zitat
(ich bin noch nicht so tatterig, dass ich 2x "zurück" drücke)
So wie Du schreibt, ist man von diesem Verdacht sehr, sehr weit erntfernt  ;D
Gespeichert
Aster!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Persönliche Mitteilungen
« Antwort #73 am: 06. Januar 2020, 20:23:28 »

Wenn Du ständig ausgeloggt wirst, dann ist das sicher ein separates Problem. Kann es sein, dass die URL in den verschiedenen Tabs nicht übereinstimmt? Also einmal mit HTTP, einmal mit HTTPS? Oder einmal mit und einmal ohne WWW? Vielleicht funkt die Cookie-Verwaltung von Browser oder ggf. von einem zwischengeschalteten Virenscanner da 'rein? Lösche wie gesagt sicherheitshalber mal Browsercache, Cookies usw., starte dann den Browser neu und versuche es mit einem frischen Login.

Aktiviere auch das Kästchen, um den Login zu speichern ("Eingeloggt bleiben"), damit die Session nicht verfällt. Wenn die URL so eine lange kryptischen Zeichenfolge (Session ID) enthält, dann funktioniert etwas mit den Cookies nicht, und wenn Du mehrere Tabs verwendest, startet der Browser möglicherweise mehrere Sessions, die sich gegenseitig widersprechen. Dann sind Probleme vorprogrammiert...
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Persönliche Mitteilungen
« Antwort #74 am: 06. Januar 2020, 20:24:23 »

Und jetzt konnte ich mich nicht mehr ausloggen. Das passiert auch ab und zu einmal, hat aber sicher nichts mit den PM zu tun.

Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de