News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

Biricoccolo - was ist das? (Gelesen 87320 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderatoren: cydorian, Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
Deviant Green
Beiträge: 666
Registriert: 24. Feb 2010, 20:54

Re: Biricoccolo - was ist das?

Deviant Green » Antwort #135 am:

Ich würde die Pflanze später auf Pflaume veredeln. Als Unterlage taugt sie sicher nicht. Ob die Pflanze aus dem Samen sortenecht fällt, ist eine spannende Frage. Wer weiß, vielleicht ist das ja DER Zufallssämling der die deutsche Steinobstwelt revolutioniert!
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 26853
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41

Re: Biricoccolo - was ist das?

Mediterraneus » Antwort #136 am:

Zum Veredeln bräuchte man erst mal ein Stück Pflanze.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12007
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re: Biricoccolo - was ist das?

Aella » Antwort #137 am:

angenommen aus dem kern (stein) würde ein spross wachsen. könnte man diesen spross im nächsten jahr kappen und auf eine pflaume/pfirsich oder was auch immer pfropfen/veredeln? also als mehrsortenbaum? oder geht das nicht mit dem jungen haupttrieb?
so könnte man ggf. auch mehrere äste aus mehreren kernen propfen und hätte relativ schnell ein ergebnis im sinne von fruchtertrag und könnte sehen welcher kern --> ast was anständiges zustande gebracht hat.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Wild Obst
Beiträge: 2876
Registriert: 25. Aug 2014, 19:35

6b/7a, rund 570m

Re: Biricoccolo - was ist das?

Wild Obst » Antwort #138 am:

Klar sollte das gehen.
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11142
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Biricoccolo - was ist das?

cydorian » Antwort #139 am:

Pfirsich - Aprikosen Kreuzungen gibts doch einige? Angeblich sogar von Wildlingen im Ursprungsgebiet. Nektarinen sind auch nur Pfirsiche.
Percoche, Honeymoon, Pfirsicose, Baby Gold 7...
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12007
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re: Biricoccolo - was ist das?

Aella » Antwort #140 am:

Hab nach den Namen gegoogelt, Wahnsinn, wusste garnicht dass es dort schon so eine Vielfalt gibt :D

Der einzige Nachteil an den v orgeschlagenen ist, dass alle behaart sind....

Wie groß ist denn die Chance, dass aus den kernen was brauchbares und/oder unbehaartes raus kommt?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Benutzeravatar
Rib-2BW
Beiträge: 5978
Registriert: 5. Dez 2014, 17:19
Kontaktdaten:

Re: Biricoccolo - was ist das?

Rib-2BW » Antwort #141 am:

Ich würde ihn ca. zwei, drei Jahre im Topf kultivieren und würde dann Äste von ihm auf andere Unterlagen veredeln. Versuchshalber würde ich auch einen Ast auf eine ältere oder schwächeren Unterlage veredeln, um früh die Früchte zu testen.

Ich habe einen ca. 3 Jahre alten Sämling von einem süßen Pluot. Ich bin Begeistert. Er ist ziemlich Frostfest. Er steht draußen im Topf und hat sein Laub immer noch nicht abgeworfen.

Ich will auch solche Kerne :'(
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12007
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re: Biricoccolo - was ist das?

Aella » Antwort #142 am:

Schick mir deine Adresse, dann gehen welche zu dir auf die Reise :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11142
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Biricoccolo - was ist das?

cydorian » Antwort #143 am:

Aella hat geschrieben: 29. Dez 2016, 20:16
Der einzige Nachteil an den v orgeschlagenen ist, dass alle behaart sind....


Stimmt, aber nachdem solche Kreuzungen häufig sind, gibts sicher auch welche aus Nektarinen und Aprikosen. Suche würde ich die (virtuell) in Baumschulen der Mittelmeerländer. Irgendwo sind Bäume so einer Sorte ja gewachsen, sonst würden sie nicht im Laden stehen. Wenn sie anbautauglich genug sind, werden sie irgendwann auch hier auftauchen. Angesichts der genetischen Beteiligung von hierzulande vielerorts schwierig bis unmöglichen anzubauen Aprikosen ist das noch zu beweisen. Massiv Monilia, Pseudomonas, Schlagtraffen, Blütenfrosttod, Frostspannerfrass wie bei Aprikosen, Kräuselkrankheit wie bei Pfirsichen, das kommt wohl auf eine gelungene Kombination an.
Benutzeravatar
Rib-2BW
Beiträge: 5978
Registriert: 5. Dez 2014, 17:19
Kontaktdaten:

Re: Biricoccolo - was ist das?

Rib-2BW » Antwort #144 am:

Ja das sehe ich auch so. Die Aprikosen-pfirsich Kreuzungen werden problematischer im Anbau sein. Da sind die Kreuzungen mit Prunus salicina im Vorteil. Aber die ein oder andere Krankheit könnte durch die Kreuzung gemindert oder entfernt worden sein. Für die Kräuselkrankheit sieht es zB nicht so gut aus.
Benutzeravatar
Rib-2BW
Beiträge: 5978
Registriert: 5. Dez 2014, 17:19
Kontaktdaten:

Re: Biricoccolo - was ist das?

Rib-2BW » Antwort #145 am:

Na ja, diese Hybriden sind in den USA populärer als hier. Von den prunus salicina-hybriden gibt es hier wenige Baumschulen, die diese Pflanzen anbieten. Da muss es sich herausstellen, in wie weit man die P. persica x P ameniaca hier kultivieren kann.

Ich suche immer im Supermarkt nach solchen Hybriden. Dabei muss man den einen oder anderen Sortennamen im Kopf haben, da nach der EU man manche Hybridsorten nur als Pflaume , Aprikose oder Pfirsich verkauft werden dürfen oder kann.

Eine interessante Alternative für einen P persica-hybriden habe ich heuer im Sommer gefunden. In einem Supermarkt habe ich eine Pflaume gefunden, die auf einen Hybriden hin deutete.

Im Geschmack gab es Aromen von Pflaume, Aprikose und Pfirsich ;). Der Stein lies vermuten, dass ein Pfirsich drin ist.
Leider musste ich den Supermarkt ein zweites mal besuchen um den Sortennamen heraus zu finden.

Recherchen zu dieser Sorte ergaben, dass es sich "nur" um eine P. salicina-Frucht handelte :o. Für mich die beste P. salicina-Sorte, die ich in einem Markt gefunden habe.

P. Salicina soll hier einfacher zu kultivieren sein. Es könnte sich lohnen diese Sorte anzubauen, wenn man eine Frucht sucht, die Aromen von Pfirsich, Pflaume und Aprikose besitzt.

Die Sorte heißt "Larry Ann"
Waldschrat

Re: Biricoccolo - was ist das?

Waldschrat » Antwort #146 am:

War heute extra beim hiesigen Rewe. Nix da. Die Welt ist ungerecht. >:(


Aber nicht so schlimm, dafür hab ich - gerade gekostet - leckersten Frischkäse gefunden. ;D
Benutzeravatar
Rib-2BW
Beiträge: 5978
Registriert: 5. Dez 2014, 17:19
Kontaktdaten:

Re: Biricoccolo - was ist das?

Rib-2BW » Antwort #147 am:

7-10 Monat ist die beste Zeit um beim Rewe und Co Hybriden zu finden.
Benutzeravatar
carot
Beiträge: 694
Registriert: 28. Mär 2012, 14:49

Re: Biricoccolo - was ist das?

carot » Antwort #148 am:

Meine verschiedenen Biricoccolo-Sorten (bezogen bei citrusgärtner) beginnen nun zu blühen. Es sind noch junge Bäumchen. Viele Früchte darf ich nicht zulassen, da ich sie in ein Spalier gepflanzt habe und auf kräftigen Wuchs zum Aufbau der Struktur angewiesen bin. Eine handvoll Früchte pro Baum werde ich aber zulassen, wenn mir der Spätfrost nicht sowieso noch einen Strich durch die Rechnung macht.
Benutzeravatar
Rib-2BW
Beiträge: 5978
Registriert: 5. Dez 2014, 17:19
Kontaktdaten:

Re: Biricoccolo - was ist das?

Rib-2BW » Antwort #149 am:

Sind das Hybriden aus der Kirschpflaume oder der chinesischen Pflaume? Wie ist der Blühzeitpunkt mit Pfirsich und Aprikose zu vergleichen?
Antworten