Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:41:18
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|3|die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 24   nach unten

Autor Thema: Biricoccolo - was ist das?  (Gelesen 83682 mal)

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re: Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #210 am: 25. November 2019, 08:52:17 »

Servus Niederbayer ;D

Deine Biricoccolo kann entweder eine Bolognese,  Nostrano oder Vesuviano sein- es ist immer geschickt, im Foto nur unreife Früchte abzubilden...

Ich selektiere ähnlich: erstmal auf Gesundheit und Wüchsigkeit, dann auf Blühwilligkeit , danach dann auf Fruchtqualität.
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #211 am: 25. November 2019, 09:19:24 »

Bin auch begeistert, dass in diesen Thread wieder Leben einkehrt.

Ich habe die 4 "Grundsorten" von citrusgaertner in ein Spalier gepflanzt. Dieses Jahr (4. Standjahr) standen die Bäume schon in Vollblüte. Es gab aber nur vereinzelte Früchte, die dann einen Hagelschauer nicht überlebten. Das war aber schon einmal eine Verbesserung gegenüber meinen Aprikosen. Bei denen sind alle Blüten dem Spätfrost zum Opfer gefallen. Trotz ähnlich frühem Blühbeginn scheinen die Blüten der Biris etwas frostresistenter zu sein. Das ist aber nur eine Vermutung aufgrund der diesjährigen Erfahrung. Viele Erfahrungswerte kann ich noch nicht beisteuern. Die Gigante di Budrio war bei mir die einzige Biricoccolo, die trotz Vollblüte keine Frucht ansetzte. Bin auf die kommende Saison gespannt.

Lia sieht sehr interessant aus.
« Letzte Änderung: 25. November 2019, 10:57:01 von carot »
Gespeichert

LowerBavaria

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #212 am: 25. November 2019, 11:37:35 »

Sehr gut, dann selektiere ich so weiter :)

1 Lia kannst du mir gleich mal reservieren für 2020 @citrusgaertner :) Sobald ich weiß welche Biricoccolo meine ist, würden mich die anderen 3 "Standardsorten" auch interessieren...

Habe mir dieses Jahr folgende Prunus Hybriden/Mixe gekauft:

Prunus GEK
Prunus Tscherny Barchat
Prunus Pluot Flavor Supreme
Prunus Solnetschnyj Sajtschil
Prunus Tschuk
Prunus Dontschanka Rannaja  (alle vom Gärtnerei Limbach)
Prunus Wildling (Manfred Hans)
Prunus Rumänische Zuckermirabelle (angeblich kernecht und auch von Manfred Hans)

Des Weiteren stehen schon im 2. und 3. Jahr:

Prunus Kometa (direkt aus Russland gekauft), wächst EXTREM stark , 2019 gabs erste Früchte wenn auch kleine ;)
Prunus Salicina Shiro (als unterjährige Veredleung gekauft)
Prunus Salicina Santa Rosa  (als unterjährige Veredleung gekauft)

Prunus ? "Sharky Plum" jeweils in Gelb, Schwarz und Rot (wachsen sehr verhalten und ich denke auf schwächer wachsender Unterlage veredelt)

Hat irgendjemand von euch mit oben genannten Bäumen Erfahrungen, man findet generell sehr wenig und wenns um Inter-Gattungs-Hybriden geht halten sich viele bedeckt oder haben Sortenschutz bei "Ihren" Sorten...?!

Werde dann 2020+ auch die frei abgeblüten Früchte in die Sämlingsproduktion stecken, sobald die ersten Bäume gut tragen.
Denke mit einem hohen "Bestäuberduck" kommen hier sehr nette Sämlinge heraus, da in auch noch ein paar "normale" Prunus Domestica, Renekloden am Grundstück stehen sowie Prunus Cerasifera (Oullins Reneklode, Große Grüne Reneklode, Hauszwetsche, Hauszwetsche Typ Niederbayern, Kirkes Pflaume, Kirschpflaumen Wildling etc etc etc. . . )

P.S. Aprisali, Aprikyra und Pfirsicose sind im Herbst auch gepflanzt worden, mal sehen was das wird ;)
« Letzte Änderung: 25. November 2019, 11:40:39 von LowerBavaria »
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #213 am: 28. November 2019, 16:56:24 »

Wenn Du nochmal bei Limbach bestellst, der Pfirsich Harnas ist eine kräuselkrankheitfreie Sorte mit guten Früchten, groß, gelbfleischig, süß und saftig. Die beste Gartensorte die ich bisher getestet habe. Hat bisher auch nie Probleme gehabt, wächst einfach vor sich hin.

Wenn Dich besondere Sorten interessieren kuck doch mal bei oikos tree crops vorbei.
Die züchten selbst und es gibt interessante Kreuzungen, besonders auch eher seltene amerik. Arten.
« Letzte Änderung: 28. November 2019, 17:01:42 von michaelbasso »
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Pomologi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
Re: Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #214 am: 28. November 2019, 18:32:18 »

Zitat von: michaelbasso link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3396476#msg3396476 date=1574956584]
Wenn Du nochmal bei Limbach bestellst, der Pfirsich Harnas ist eine kräuselkrankheitfreie Sorte mit guten Früchten, groß, gelbfleischig, süß und saftig. Die beste Gartensorte die ich bisher getestet habe. Hat bisher auch nie Probleme gehabt, wächst einfach vor sich hin.

Wenn Dich besondere Sorten interessieren kuck doch mal bei Link entfernt!1 vorbei.
Die züchten selbst und es gibt interessante Kreuzungen, besonders auch eher seltene amerik. Arten.

Ui, kann man denn so einfach Pflanzen von dort nach Deutschland bestellen?
Wenn ja vielleicht könnte man sich ja zusammentun um eine Sammelbestellung zu organisieren?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #215 am: 07. Dezember 2019, 19:21:14 »

ja, das klappt ohne Probleme. Die Bestellung war auch nicht so teuer.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #216 am: 13. Dezember 2019, 15:40:00 »

Der Sämling des sogenannten Prunus-Wildlings von Manfred Hans, welche ich im Post #186 vorstellte, scheint sehr leicht aus dem Winterschlaf gehen zu wollen. So wie es bei mir wie so oft üblich ist, befinden sich in einem Topf mehrere Pflanzen. In dem Topf dieser schwarzen Aprikose keimte im Spätsommer ein Blaugurkenstrauch, den ich so weit wie möglich noch in der Vegetation halten will.
Die Wärmeren Temperaturen weckten die entlaubte schwarze Aprikose stante pede auf.
Gespeichert

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re: Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #217 am: 13. Dezember 2019, 15:51:21 »

Dumm gelaufen - solche misch-Aussaaten machen ja auch keinen Sinn.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #218 am: 13. Dezember 2019, 16:03:58 »

Ob es wirklich so sinnlos war, wird die Zeit zeigen. Den selben Ärger habe ich mit dem "Pfirsich-hybriden". Wenn ich sie aus dem Keller in die Warme Stube stellen würde, dann würde sie schnell anfangen zu blühen. die Blütenknospen sind schon schwer geschwollen. Es war bisher eh viel zu mild und das Wetter (Trockenheit, Hitze mit anschließendem späten Regen) hat die Vegetation viel zu weit nach hinten verschoben. :)
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2019, 16:06:22 von Rib-isel »
Gespeichert

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re: Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #219 am: 17. Mai 2020, 21:14:28 »

Moin!
Ich hole das Thema mal wieder hervor - es gibt neues zu berichten:
1. blöderweise gab es zur Blütezeit der schwarzen Aprikosen mehrere Tage hintereinander signifikanten Frost - und das, nachdem es den ganzen Winter bei uns nie Frost hatte - das hat bei all meinen Sorten zu fast komplettem Ausfall des Fruchtansatz geführt.
Am stärksten betroffen:
gigante di Budrio : die Sorte werde ich aus dem Programm nehmen, da der Fruchtansatz in jetzt über 6 Jahren absolut unbefriedigend war.
aprisali: die sehr dunkle Frucht ist geschmacklich die schlechteste Sorte - zudem am anfälligsten gegen Monilia und auch sehr unsicher im Ertrag

Stark betroffen: 
Nostrano: die Sorte setzt idR nur mäßig früchte an, nahezu identische Frucht zu Bolognese, geschmacklich nicht ganz so gut.

Bolognese:  wenig Fruchtansatz dieses Jahr, in den letzten Jahren die am sichersten Früchten Sorte mit dem besten Aroma. Sorte bleibt im Sortiment.

Vesuviano:  ähnlicher Ansatz wie Bolognese,  Früchte kleiner und nicht so aromatisch; bleibt erstmal noch im Sortiment

Mäßig betroffen: 
Meine Neuzüchtung Lia ( Bolognese  x Prunus armeniaca  Rückkreuzung) hat jetzt als kleines Bäumchen immerhin bei der zweiten Blühsaison 5 Früchte angesetzt, bereits 2cm lang. Blühbeginn etwas später als die anderen schwarzen Aprikosen

Johannes:  die rotblättrige schwarze Blutaprikose hat als zweijährige Veredelung leider Nur eine Frucht angesetzt, aber immerhin!

In Vermehrung sind:
Bolognese,  Lia, Johannes und 1-3 weitere Neuzüchtungen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #220 am: 17. Mai 2020, 21:48:50 »

Interessant. Ich habe dieses Jahr an meinen zum dritten Mal Fruchtansatz. Die letzten zwei Jahre wurden die Früchte leider nie reif, wegen Hagel und anderen Problemen.
Gespeichert

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re: Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #221 am: 17. Mai 2020, 22:04:06 »

Interessant. Ich habe dieses Jahr an meinen zum dritten Mal Fruchtansatz. Die letzten zwei Jahre wurden die Früchte leider nie reif, wegen Hagel und anderen Problemen.
Welche Sorten?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #222 am: 17. Mai 2020, 22:43:59 »

Nostrano und Vesuviano. Gigante die Budrio habe ich auch, aber die einzige Veredlung, die ich noch habe, ist ein unterdrückter Ast auf meinem Mehrsorten Biricoccolobaum mit allen drei Sorten.
Aber ich hatte bisher immer relativ geringen Fruchtansatz. Die frühe Blüte hilft nicht unbedingt dabei, gutes Blühwetter zu haben. Ich habe bei Mandeln, Aprikosen auch allgemein immer das Gefühl, das die zwar gut blühen, aber nicht ansetzen, obwohl ich mehrere Sorten habe und oft sterben bei Aprikosen und Mandeln zumindest, auch die im Frühjahr blühenden Zweige so ab Mai ab. Immerhin hatte ich das bei Biricoccolo noch nicht. Ich hatte noch nicht richtig die Zeit, mir das genauer anzusehen, was und warum es passiert, vor allem, weil es meist erst richtig auffällt, wenn plötzlich Zweige komplett abgestorben sind. Auch bei den Biricoccolo sehen reine "Holztriebe" meiner Meinung nach auch oft deutlich gesünder aus als Triebe, die im Frühjahr Blüten hatten. Aber bei den Biricoccolo verwächst es sich im Sommer wenigstens und sie sind definitiv besser als Aprikosen, was das angeht.
Gespeichert

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re: Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #223 am: 18. Mai 2020, 06:40:53 »

Welche Region Deutschland war das bei Dir?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #224 am: 18. Mai 2020, 08:36:30 »

Mein Obstgrundstück ist in Baden-Würrtemberg, am Schwarzwaldostrand auf knapp 600m Höhe. Südlich davon steht Wald, wodurch es im Winter und frühen Frühjahr recht schattig ist, aber zum Glück etwas hilft, den Austrieb zu verzögern und dadurch oft dazu führt, dass Spätfröse weniger Schaden anrichten als drumherum. Der Boden ist größtenteils tiefgründiger (0,5-1,5m) schwerer Lehm auf Muschelkalk, an den Rändern aber deutlich steiniger und dort kommt oft schon nach 10-20 cm steiniger Unterboden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de