Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 16:05:24
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|27|1|Die Biomasse ist nur auch so eine wandelnde Ironie. (Frauenschuh)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 23   nach unten

Autor Thema: Biricoccolo - was ist das?  (Gelesen 82825 mal)

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
Re:Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #30 am: 02. März 2014, 18:55:34 »

Wird es solche Hybriden denn in absehbarer Zeit bei Euch in der Gärtnerei zu kaufen geben? Ich schreibe hier nämlich gerade aus HH... 8)
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #31 am: 02. März 2014, 19:40:42 »

Angesichts der Sortenflut der Kreuzungen aus P. armeniaca und P. salicina kommen die mit Sicherheit auch in deutschen Baumschulen an. ist ja auch nichts besonderes, diese Hybriden gibts schon lange, auch natürlich entstanden. Hortensis hat sogar eine in Libyen entstandene Kreuzung.

Durchgesetzt hat sich nie was. Prunus salicina blüht noch früher wie Aprikose, die Kreuzungen haben alle das Problem mit Spätfrösten, so dass der Anbau zu unsicher ist. Wem Aprikosen zu wenig Erntesicherheit bieten, sollte nicht zu grosse Hoffnungen auf diese Kreuzungen setzen. Es gibt einen Grund, wieso die nicht in Mitteleuropa angebaut werden.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #32 am: 02. März 2014, 19:41:29 »

kann man davon ausgehen, dass biricoccolo eher wärmebedürftig ist? also aprikosenklima braucht? oder reicht auch kirschpflaumenklima? ;D
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #33 am: 02. März 2014, 20:04:48 »

Keine Ahnung, was Wärmesummen anbelangt. Das Problem sind unter anderem die Spätfröste. Sie blühen sehr früh, dann kommt nochmal Frost und das wars dann mit der Ernte. Offene Blüten und junge, wasserreiche Früchte erfrieren. Kennen wir doch alle von Aprikosen.

Daneben haben beide Arten in unserem Klima das Problem mit Moniliia laxa in den Zweigen. Ob die Hybriden das Problem lösen, steht noch aus. Ich hoffe, sie haben nicht auch noch das plötzliche Baumsterben von ihrem Aprikosenelternteil vererbt bekommen.
Gespeichert

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re:Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #34 am: 03. März 2014, 16:34:03 »

Wird es solche Hybriden denn in absehbarer Zeit bei Euch in der Gärtnerei zu kaufen geben? Ich schreibe hier nämlich gerade aus HH... 8)
Ja - in kleinen Mengen schon demnächst, habe erste Sorten veredelt.

Zu den Blühzeitpunkten, Erntesicherheit und Robustheit der Biricoccolo und ähnlicher Hybriden:
Ich habe alle Sorten einschliesslich diverser Aprikosenorten im Garten ausgepflanzt und werde sie in Bezug auf Blütezeitpunkt, Fruchtansatz und Ertrag weiter beobachten und alles dokumentieren. Der Eindruck dieses Jahr ist, dass Aprikosen VOR allen hybriden blühen, letztes Jahr hatte ich trotz verheerendem Frühjahr und totalem Blütenverlust seitens der Aprikosensorten immerhin eine Biricoccolo Frucht. Ich denke, diese alten natürlichen Hybriden sind tatsächlich robuster als Aprikosen und werden nicht umsonst in Norditalien auch in 4 Varietäten angebaut....
Biricoccolo ist NICHT wärmebedürftiger als andere Steinobstfrüchte, aber sie blüht kurz nach den Aprikosen und fruchtet besser, wenn sie als Bestäuber Aprikose oder Kirschpflaume in der Nachbarschaft hat.
Jedoch: Wer meint, jetzt diese Sorten anbauen zu müssen, um die Früchte für den Ertragsanbau zu vermarkten, der ist evtl. etwas voreilig!
Ich sammle diese Sorten und biete sie auch an, weil es ganz besondere Raritäten sind und kann meinerseits durchaus verschmerzen, wenn das Eine oder andere Jahr eine geringere Ernte bzw. ein Ernteausfall aufgrund widriger Klimabedingungen stattfindet. Wer andere Exoten anbaut, rechnet mit selbigem.

Bekannte von mir werfen übrigens bei drohenden Nachtfrösten in der Phase nach der Blüte, - wenn kleine Fruchtknoten schon vorhanden sind - einfach Abends eine Decke oder Plane über ihre Bäumchen - sie haben jedes Jahr (AUCH LETZTES!) vollen Fruchtbehang an ihren Aprikosen - und das in Buxtehude, 10km von der Hamburger Stadtgrenze entfernt.
« Letzte Änderung: 03. März 2014, 16:44:06 von citrusgaertner »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26119
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #35 am: 04. März 2014, 08:43:24 »

So langsam rundet sich nun mein Sortiment Aprikosenhybriden mit dann fast zehn verschiedenen Hybriden ab - die ersten 3 Sorten (2 Biricoccolo und eine Pfirsichaprikose) sind auch schon veredelt und treiben gerade los :)
Werde mal Fotos machen, wenn die Hybriden erblüht sind. (Sofern Interesse besteht...?)

Ich zweifle da immer ein wenig, ob auch wirklich das drin ist, was der Name verspricht.
Gerade die Percoche (Percoca) werden ja gerne mal als Pfirsich-Aprikosenkreuzungen feilgeboten. Aprikosig scheint jedoch nur der Name zu sein. Früher hieß sowas Härtling. Heute etwas abwertig "Industriepfirsich" oder "Clingstone Peach" genannt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #36 am: 04. März 2014, 11:19:05 »

Das ist reine Geschmackssache. Ich halte z.B. die ganzen dicken Prunus Salicina - Bollen für einen minderwertigen, hochpeinlichen schlechten Witz, verglichen mit der herrlichen Vielfalt europäischer Pflaumen aus Mirabellen, Zwetschgen von Juni bis Oktober in allen Grössen und Typen, Reineclauden, Spillinge. Gemein und überspitzt gesagt, sind für mich die Aprikosen-Salicina Hybriden der Versuch der vermarktungsstarken US-Baumschule Zaiger, mit grossem Tamtam die geschmacksarmen Salicinas mit etwas Aprikose aufzuwerten und daran was zu verdienen. Klar sag ich da: Dann nehm ich doch lieber gleich eine richtige Aprikose...

Aber das kann man auch ganz anders sehen. Der Markterfolg der Salicinas zeigt, dass viele Leute auf "dezente" Aromen stehen und wahrscheinlich auch Aprikosenhybriden damit gut finden. Dürfen sie!
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26119
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #37 am: 04. März 2014, 11:28:01 »

Gibt es eigentlich einen sichtbaren und schmeckbaren Unterschied zwischen Susinen und diesen "Kreuzungen"?
Oder sind das einfach nur andersfarbige Susinen?

Wie gesagt bin ich schon mit dem Percoche reingefallen, welcher eine Kreuzung zwischen Pfirsich und Aprikose sein soll, es aber wohl nicht ist. Es ist sichtbar und schmeckbar ein harter nicht steinlöslicher Pfirsich. Zugegeben sehr lecker, frühreifend und nicht sehr kräuselig.
« Letzte Änderung: 04. März 2014, 11:30:16 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #38 am: 04. März 2014, 15:19:35 »

hab seit letztem Jahr eine Plumcot
sieht aus, als wuerde sie heuer bluehen,
wenn sie traegt kann ich auch was zur Frucht sagen
bisher sieht sie aus wie Aprikose
Gespeichert

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re:Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #39 am: 19. März 2014, 15:10:17 »

Nun kommt so langsam alles in Blüte - die Aprikosen und auch die Biricoccolo Typen -Prunus Dasycarpa -(Bolognese und Schwarze Alexandrinische Marille) haben zur Zeit ca. 15% ihrer Blüten geöffnet - so dass ich noch ganz ruhig bin, da im Falle noch auftretender Fröste noch viele ungeöffnete Blüten in Reserve sind....

Alex.Marille1




Alex.Marille2


Interessant hier, dass die Alexandrinische Marille, eine kleinfrüchtigere Biricoccolo Form viele Blüten mit 6 und 7 Blütenblättern anstelle der 5 bei Rosaceae üblichen bildet.
Der Baum bildet sehr gerade Triebe und die Blattform variiert zwischen Aprikosen- und Pflaumenförmig.



Biricoccolo Budrino


Hier die Blüte der Aprikose Pisana (fälschlich von mir mit Budrino bezeichnet) mit aprikosentypischer Ausbildung und nur 5 Blütenblättern. Triebe oft nach oben gebogen, dicker, und Blätter typische Aprikosenform.

Beide Sorten sind auch schon frisch veredelt und scheinen gut anzuwachsen...


Biricoccolo Jungveredelungen



Hier noch weitere Hybriden:
Cherrykose mit kleinerer, weisser Blüte, links unten im Bild:


Cherrykose



PfirsichxAprikose, es soll angeblich eine Form mit Aprikosenförmigen Blättern, also eine absolut eindeutige Hybride, sein, im Hintergrund weissblühend eine normale Aprikose:


PfirsichxAprikose



Mal sehen wie sich die Nachttemperaturen weiter entwickeln, bis jetzt ist es sehr milde im Alten Land und morgen soll ja der Sommer stattfinden 8) :-[

Ich bin übrigens froh, dass schon einzelne Aprikosen und die Kirschpflaumen komplett ihre Blüten offen haben, da die Biricoccolo´s zu über 90% nicht keimfähige Pollen tragen Bestäubung, -und damit Fruchtansatz- funktioniert also nur wenn Aprikose oder Kirschpflaume in der Nähe blüht - daher auch meine Suche nach hochwertigen Kirschpflaumen-Sorten!
« Letzte Änderung: 08. Januar 2015, 11:10:03 von citrusgaertner »
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #40 am: 21. März 2014, 19:25:43 »

Berichte bitte weiter!! :o :D

wirklich toll was du alles hast und wie schön die blühen... :D

*auchhabenwill* :D
Gespeichert

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re:Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #41 am: 22. März 2014, 22:43:38 »

Tja, meine Aprium blüht dieses Jahr leider noch nicht....werde sie aber ordentlich puschen, um im Winter kräftige Edelreisser schneiden zu können.... ;D
Gespeichert

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re:Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #42 am: 30. März 2014, 22:28:29 »

So!

Gerade zurück aus Italien/Modena (1340km einfache Strecke, aber die Baumschule war einfach nicht zum Versand zu überreden!), Im Gepäck diverse Biricoccolo Sorten und eine PfirsichxAprikosenhybride - hab mir heute einen Wolf im Garten gebuddelt um all die neuen nacktwurzeligen Bäumchen schnellstens in die Erde zu bringen, wärend um mich herum wild die Bienen am Summen waren ;D
Wenn das Wetter hällt, wirds sensationell

Freue mich jetzt schon auf die Ernte!!
« Letzte Änderung: 30. März 2014, 22:30:14 von citrusgaertner »
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #43 am: 02. April 2014, 14:56:18 »

Weiß einer von euch, ob Kirschpflaumen Aprikosen befruchten können?
Vom Blütezeitpunkt dürften sie sich doch überschneiden.

Gruß
Thomas
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

masterz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:Biricoccolo - was ist das?
« Antwort #44 am: 02. April 2014, 20:47:45 »

hallo citrusgaertner,
mich würde interessieren wie du es schaffst, dass dir bei den veredelungen fast alle anwachsen. wann hast du da die edelreiser geschnitten, welche veredelungsart hast du gewählt, wann hast du veredelt usw. so eine anwachsquote wie du möchte ich auch einmal haben. tolle bilder, halte uns am laufenden!
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de