Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:37:08
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: Leycesteria formosa  (Gelesen 12352 mal)

enigma

  • Gast
Re:Leycesteria formosa
« Antwort #15 am: 26. Januar 2014, 19:37:25 »

Zu diesem Strauch gibts schon mindestens einen Thread.

Ich hatte mehrere Pflanzen, die Blüte ist nicht so auffällig, sondern vielmehr die Früchte.

Die Sträucher froren in milden Wintern kaum zurück, meist nur die Triebspitzen, oder gar nicht.

Vor zwei Jahren sind in dem strengen Winter bei hierzulande -18 °C und 10 Tagen Dauerfrost alle Exemplare mit Stumpf und Stiel erfroren und auch nicht aus dem Wurzelstock wieder ausgetrieben.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Leycesteria formosa
« Antwort #16 am: 26. Januar 2014, 19:38:01 »

Als Ersatz für Leycesteria, den Sterbekandidat,
kann ich Neillia oder Abelia empfehlen.
Nicht zu groß, ein Hauch Exotic und doch sehr robust.
Gespeichert
Gruß Arthur

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Leycesteria formosa
« Antwort #17 am: 26. Januar 2014, 22:02:16 »

Zu diesem Strauch gibts schon mindestens einen Thread.


Ich hatte unter dem Stichwort Leycesteria Formosa gesucht, aber nur einen thread entdeckt, in dem ich leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe.
Gespeichert
LG Janis

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Leycesteria formosa
« Antwort #18 am: 26. Januar 2014, 22:06:29 »

Als Ersatz für Leycesteria, den Sterbekandidat,
kann ich Neillia oder Abelia empfehlen.
Nicht zu groß, ein Hauch Exotic und doch sehr robust.

Abelia x grandiflora ist ein wirklich hübscher Strauch, irgendwann hatte ich den schon mal.
Er wäre es wert, mehr Beachtung zu finden - mal sehen, wo ich noch ein Plätzchen finde ;)
Gespeichert
LG Janis

Henki

  • Gast
Re:Leycesteria formosa
« Antwort #19 am: 26. Januar 2014, 22:42:40 »

Meine hat selbst den Winter 2011/2012 und den vergangenen überlebt. Friert jedes Jahr runter und treibt bereitwillig wieder aus, ich habe sie schon etliche Jahre.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Leycesteria formosa
« Antwort #20 am: 26. Januar 2014, 22:52:51 »

Das lässt ja noch hoffen. :D

Bisher habe noch niemanden getroffen, der dies berichtet hat.

Hab noch ein Exemplar im Gewächshaus stehen, weil ich sie wirklich witzig finde. Was ist dein "Geheimrezept". ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Henki

  • Gast
Re:Leycesteria formosa
« Antwort #21 am: 26. Januar 2014, 22:54:54 »

Ich habe mich nicht um sie gekümmert. :-[ ;D

Sie ist mit den Jahren auch immer kräftiger geworden, letztes Jahr waren die Triebe knapp anderthalb Meter hoch.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Leycesteria formosa
« Antwort #22 am: 26. Januar 2014, 23:02:29 »

Ich hatte vor ein paar Jahren die grüne Form, die stand aber immer doof, hat auch den Winter noch geschafft, war aber irgendwann erdrückt.
Dann hatte ich eine in den Gehölzgarten gesetzt, allerdings war die recht klein, die hat auch nach dem Winter 2012 wieder ausgetrieben, wenn auch nur mit einem zarten Trieb, allerdings hab ich sie da dann mit einer zu üppigen Düngegabe aus getrocknetem Mist im Frühjahr um die Ecke gebracht, sie ist geschimmelt :P
Neuer Versuch nun mit der gelblaubigen Form rechts vor dem Rankobelisk, er nimmt die Farbe der Elaeagnus pungens 'maculata' wieder auf:



« Letzte Änderung: 31. Januar 2014, 01:43:51 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re:Leycesteria formosa
« Antwort #23 am: 26. Januar 2014, 23:19:39 »

Bei uns stehen etwa drei Stück, seit mindestens 20 Jahren. In milden Wintern friert kaum was zurück, in harten Wintern ziemlich alles. Aber geschützt habe ich sie noch nie.
Die überreifen Beeren riechen übrigens wie Caramel.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Henki

  • Gast
Re:Leycesteria formosa
« Antwort #24 am: 26. Januar 2014, 23:32:31 »

Und schmecken auch leicht danach, wenn sie richtig reif sind. ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Leycesteria formosa
« Antwort #25 am: 27. Januar 2014, 01:37:26 »

Leycesteria formosa, die noch im Januar einige Blüten hatte, ist nun oberirdisch hin.


mein Balkanhügel wird gerade dominiert von der Mexikanischen Orangenblume und der Leycesteria formosa aus China.




meine Pflanze wächst seit 2009 oder so auf gut durchlässigem Boden unter einer Eiche und baut sich immer wieder auf, nachdem sie meist im Februar völlig runtergefroren ist. Der Durchmesser an der Basis beträgt zwischen 30 und 50 cm und die Höhe schwankt entsprechend zwischen 150 und 200 cm.

« Letzte Änderung: 27. Januar 2014, 01:46:15 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Leycesteria formosa
« Antwort #26 am: 27. Januar 2014, 01:41:12 »

die Blüte im September 2013

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Leycesteria formosa
« Antwort #27 am: 27. Januar 2014, 01:45:36 »

Früchte im November 2013



in der Situation ist der Strauch auffällig um diese Zeit. Er steht etwas erhöht und die Früchte sind gut sichtbar. Im November ein ungewöhnlicher Anblick. Vom Habitus her wirkt er gut zwischen Stauden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Leycesteria formosa
« Antwort #28 am: 27. Januar 2014, 06:54:59 »

Mein Exemplar hat schon fünf Winter ohne jeglichen Schutz überstanden. Sogar den Extremwinter 11/12, als der Dezember und Januar ungewöhnlich mild waren und im Februar dann -23° C nachkamen. Dem 30-jährigen Wilden Wein, der die gesamte Westfassade überwuchert hatte, kostete diese Wetterkapriole das Leben. :'(
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Leycesteria formosa
« Antwort #29 am: 27. Januar 2014, 07:49:02 »

In Hollfeld im Garten eines Freundes steht eine seit mindestens 3 Jahren draußen ohne Schutz (6a-b)
Er hat sie aus Samen gezogen. Sie fror jedes Jahr bis zum Boden runter wurde aber immer üppiger. Ob die Beeren dieses Jahr reif wurden weiß ich nicht. Die vorigen Jahre auf jeden Fall nicht. 1,5 Meter hatte sie auf jeden Fall dieses Jahr und eine sehr
üppige Blüte.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2014, 07:49:40 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de