Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 03:06:19
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10   nach unten

Autor Thema: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks  (Gelesen 20811 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
« Antwort #45 am: 09. November 2014, 08:53:03 »

ha! es ist super geworden!
richtig saftig und lecker! :D

Gratulation :D !
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
« Antwort #46 am: 09. November 2014, 09:05:38 »

ich finds sehr erstaunlich, dass innerhalb ein paar stunden so ein bisschen anstellgut eine doch recht große menge sauerteig basteln kann :D
aber es funktioniert ;D
Gespeichert
grüße caira

ladysandy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
  • Mosel, Weinbaugebiet, Höhe ü. NN 95.0 m
Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
« Antwort #47 am: 06. Januar 2015, 11:23:02 »

Ich bin auf der Suche nach einem guten Brotrezept für den Brotbackautomaten. Vollkornbrot aus selbst gemahlenem Mehl sollte es sein.

Ich habe immer das Problem, dass die Brote wieder zusammenfallen wenn sie gebacken werden :'( . Ich wäre ja schonmal glücklich, wenn ich da ein zuverlässiges Rezept hätte.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
« Antwort #48 am: 06. Januar 2015, 14:02:25 »

Meist fallen sie zusammen, wenn der Teig zu feucht ist. Jedenfalls bei mir ::) . Daher bemühe ich mich, dran zu denken und während des Knetens nachzuschauen und ggf etwas Mehl dazu zu geben.
Mein Grundrezept (quasi als Wegweiser, die Zutaten und genauen Mengen variieren teilweise):
~ ca 300 ml Wasser (hängt von den anderen Zutaten ab, Schrot, Leinsamen oder Haferflocken brauchen mehr Wasser)
~ 1 EL Salz
~ 1 knappen EL Zucker (oder Honig oder Rübensirup, von diesen dann etwas mehr)
~ einen Schuss Öl in die Form, meist auf die Knethaken (häufig Leinöl, aber auch Olive, Kreuzkümmel oder anderes)
~ etwas über 400 g Mehl (verschiedenes gemischt, auch Schrot, Haferflocken, Leinöltrester, ... werden hier mit gewogen)
~ mehr oder weniger eine handvoll Zusätze wie Sonnenblumenkerne, Walnüsse, Kürbiskerne, Hanfkörner, Leinsamen, Kräuter, Wegmusstomaten, geriebene Möhren, egal was einem auch immer einfällt und dazu passen könnte oder auch mal nix
~ 400 g Sauerteig (der schon einen Tag vorher angesetzt wurde)
~ 1/4 bis 1/3 Stück Hefe (Die muss nur rein, wenn man das Programm hintereinanderweg durchlaufen lässt. Will oder hat ( :-[) man keine Hefe, wird das Programm für zwei drei Stunden unterbrochen, damit der Teig säuert und Zeit hat, aufzugehen. Dann erst wird gebacken - zweimal die Backfunktion durchlaufen lassen oder im Backofen)
Fertig :D .

Hat halt viel mit Testen zu tun. Und wenn Zutaten verändert werden, ist das Verhältnis zur Feuchte wieder unpassend. Notiere dein Rezept auf einen Zettel und schreib nach den Backvorgängen ein "mehr" oder "weniger" hinter die Zutaten. Dann kann man das beim nächsten Versuch mit einplanen.
Wenn das Brot zusammengefallen ist und so ein knuspriger Rand entsteht, brauche ich die nur extra zu legen. Schon kommen die Naschkatzen und schnappen sich die Chips ;) .
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
« Antwort #49 am: 06. Januar 2015, 14:27:23 »

Diese Menge packt mein Brotbackautomat nicht, wenn ich Deine Zutaten lese bin ich über 1100 g Masse und da ist noch nichts aufgegangen.
Mein Brotbackautomat ist ideal für 750 g Brote.
Da müßte ich mal umrechnen.
Ich wollte schon immer mal reines Sauerteigbrot im BB machen aber ohne etwas Hefe funzt das leider nicht. Sauerteig braucht viel längere Gehzeiten.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

ladysandy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
  • Mosel, Weinbaugebiet, Höhe ü. NN 95.0 m
Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
« Antwort #50 am: 07. Januar 2015, 10:21:00 »

Also die Menge haut bei mir im Brotbackautomaten auch nicht hin. Normalerweise nehme ich 500 g frisch gemahlenes Mehl und etwa 300 ml Wasser. Mit Trockenhefe geht das Brot kaum auf. Mit 1/2 Würfel frischhefe, wird der Teig an sich super. Das Brot geht richtig gut auf. Nur wenn es dann gebacken wird, fällt es mir wieder zusammen.

Ob das am Automaten liegt? Sonst müsste ich das mal so backen.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
« Antwort #51 am: 07. Januar 2015, 10:52:28 »

Wenn ein Teig richtig gut aufgeht und dann wieder zusammenfällt, war die Gehzeit zu lang.

Kürzer gehen lassen oder weniger Hefe nehmen.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9373
    • Gemüse-Info
Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
« Antwort #52 am: 07. Januar 2015, 10:57:40 »

Ich habe jahrelang sehr erfolgreich ein simples Hefebrot im Automaten gebacken:

3 Teile Mehl (meist 1/3 weiß, 2/3 Vollkorn) 2 Teile Wasser (meist 600g/400g). 1 Hütchen Salz und 1 Hütchen Trockenhefe.

Hefe-Brot geht bei zuviel Flüssigkeit sehr stark auf und fällt dann beim Backen zusammen (sinkt in der Mitte ein).
« Letzte Änderung: 07. Januar 2015, 10:58:18 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17411
    • garten-pur
Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
« Antwort #53 am: 08. Januar 2015, 10:20:49 »

Frida, wer trägt das "Hütchen"? Ein Mäuschen? ;)
Meinst Du einen Fingerhut voll?
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9373
    • Gemüse-Info
Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
« Antwort #54 am: 08. Januar 2015, 10:52:31 »

Bei den Brotbackmaschinen sind meist solche Portionierhilfen dabei, die ich als "Hütchen" bezeichne. Mäusegröße würde passen. ;) Entspricht etwa einem Teelöffel.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
« Antwort #55 am: 08. Januar 2015, 11:40:18 »

Ich backe unser Brot seit ca. einem halben Jahr, gekauft wird nix mehr.

Einen Backautomaten nutze ich nicht. Und ich möchte immer auch auf Vorrat einfrieren können.
Deshalb nutze ich stets die ganze Grundfläche im Backofen aus.

Unter verschiedenen Rezepten ist dieses mein Favorit: dafür nutze ich
Keramik-Brotbackformen. Eine Kastenform in entsprechender Größe würde ebenso gehen.

ich setze am Abend den Teig an: und lasse alles über Nacht stehen.

3 bis 5 gr. Trockenhefe, je nach Mehlzusammenstellung
3 gestr. Teelöffel Salz
600 ml kaltes Wasser
660 gr. Mehl (Weizenmehle 1050 und Vollkorn, Dinkelmehl 1050 und Vollkorn)
  (zuletzt nur mit Dinkelmehle - alles Geschmackssache)
120 gr. Buchweizenmehl
60 gr. Sonnenblumenkerne
20 gr. Leinsamen

alles verrühren - die Konsistenz bleibt nicht so fest, wie ein "normaler Hefeteig",
ich nehme nur etwas Mehl dazu, um die Ränder zu bemehlen vor dem Ruhen lassen.

Die Schüssel decke ich mit einem Baumwolltuch ab, darüber eine große Plastiktüte, damit der Teig nicht oberflächlich antrocknet.

Am nächsten Morgen fette ich die Keramik-Brotbackformen ein, heize den Bakofen auf 250 Grad vor, lasse den über Nacht gegangenen Brotteig mit Hilfe eines Holzlöffels so reinrutschen. So bleibt der Teig schön locker.

Backzeit bei 225 Grad über 30 Minuten - mit Alufolie abdecken
weitere 20 Minuten backen,
aus der Form lösen und noch mal für 10 Minuten die noch etwas blasse Unterseite bräunen lassen.

Gruß
« Letzte Änderung: 08. Januar 2015, 11:42:15 von Artessa »
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9696
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
« Antwort #56 am: 08. Januar 2015, 13:26:56 »

ich habe kürzlich ein "Topf-Brot" gebacken. Da werden sie Zutaten vorher nur in einer Schüssel mit Wasser angerührt, über Nacht stehen lassen, am nächsten Tag in einen Gusseisernen Kochtopf rein und backen.
Das Körnerbrot ist toll geworden und hat prima geschmeckt.
Das Rezept ist aus einer vegetarischen Kochzeitschrift.
Gespeichert
LG Heike

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
« Antwort #57 am: 10. Januar 2015, 12:31:11 »

Mein Brotbackautomat ist ideal für 750 g Brote.
Da müßte ich mal umrechnen.
Also die Menge haut bei mir im Brotbackautomaten auch nicht hin.

Oh, daran dachte ich gar nicht. Ich achte beim Automatenkauf immer auf die größere Größe, da "halbe" Brote hier keinen Sinn machen. Bei den kleineren Automaten sollte es genügen, die Mengen zu halbieren.

@Kübelgarten: Ich glaube, hier gibt es sogar einen Faden mit Topf/Schüttelbrot. Hatte nicht Aella ganz viel damit experimentiert ??? ?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
« Antwort #58 am: 10. Januar 2015, 12:46:34 »

Habs gefunden :D :

Experiment Topfbrot (war auf Seite 15 gerutscht)


Es war Knusperhäuschen und nicht Aella, die die Versuche machte.

Hier gibt es noch mehr Brotrezepte. Möglich, dass dieser Faden schon hier verlinkt wurde.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
« Antwort #59 am: 21. April 2016, 17:44:30 »

Ich hab ein Bärlauch(fladen)brot mit getrockneten Tomaten gebacken

Ist sehr lecker. Nur in den Hefeteig muss nächstes Mal etwas Salz. Das war im Rezept nicht angegeben, ist deshalb auch nicht drin, sondern nur drauf.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de