Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 16:28:29
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bankettpflege  (Gelesen 1483 mal)

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Bankettpflege
« am: 13. Mai 2018, 13:51:58 »

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus:
Ich habe gelesen, dass Straßenbankette alle paar Jahre gefräst werden müssen, um den durch das Mulchen anwachsende Rand wieder zu entfernen bzw. wieder für sauber abfließendes Wasser zu sorgen. Für eine Straße kann ich das ja so noch nachvollziehen, aber worin der Sinn bei geschotterten Feldwegen liegt, ist mir mehr als schleierhaft?
Gespeichert
Gruß,
Dieter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Bankettpflege
« Antwort #1 am: 13. Mai 2018, 19:11:08 »

ich habe noch nie gesehn dass hier gefräst wird
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re: Bankettpflege
« Antwort #2 am: 13. Mai 2018, 19:20:33 »

Hier auch nicht. Alle paar Jahre wird der Bankettschotter ergänzt (wandert immer in die anliegenden Grünstreifen) und planiert - nicht asphaltiert sind hier nur Privatstraßen, da kümmert sich meist niemand ums Parkett (vor unserem Haus hab ich es bepflanzt).
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35396
    • mein Park
Re: Bankettpflege
« Antwort #3 am: 13. Mai 2018, 22:02:19 »

So ein Feldweg besteht ganz oft aus zwei Fahrspuren, einem erhöhten, oft begrüntem Mittelstreifen und erhöhten Grünstreifen rechts und links des Weges. Dadurch sammelt sich in den Fahrspuren Wasser. Wenn Fahrzeuge durch die Pfützen fahren, spritzt Wasser und Wegematerial zur Seite, wodurch sich die Pfützen vertiefen und die seitlichen Wälle erhöhen. Dadurch bilden sich noch mehr Pfützen, die dann immer tiefer werden. Es hat schon Sinn, die Bankette abzufräsen, damit das Wasser ablaufen kann.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3897
Re: Bankettpflege
« Antwort #4 am: 13. Mai 2018, 22:11:14 »

Straßenbankette sind hier grad erst diesen Winter abfefräst worden. Um eine Wasserführung zu gewährleisten. Das wird dann auch schnell wieder grün.
Bei Feldwegen ist der Sinn dahinter der selbe (wenn auch andere Techniken wie Walzen oder Schlegel) Wasser macht Schäden an den Fahrwegen - und diese sind ja auch für Normalfahrzeuge befahrbar zu halten.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17395
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bankettpflege
« Antwort #5 am: 13. Mai 2018, 22:20:38 »

`Wassergebundene Wegedecken´ sind in der Mitte höher und fallen zum Rand hin ab. So kanns Wasser weglaufen.
Ist der Rand zu hoch, bleibt Wasser (länger) auf dem Weg und wenn er nass begangen oder befahren wird, arbeitet sich der Splitt in die darunterliegende, feine Schicht rein. Ist der Split weg, verkrustet der Weg, nimmt Wasser nicht mehr richtig auf oder kanns nicht ableiten. Das macht diese Wege noch anfälliger für Schäden nach Regen und im verdichteten Matsch sieht man die Fußspuren deutlich länger als im Schnee. 
Unabhängig davon lassen sich diese Wege ohne Belag nicht mehr gut schuffeln.
Statt fräsen ziehe ich ein- dreimal im Jahr mit dem Spaten hinterherziehend eine kleine Kante neben dem Weg. Meist dann, wenn ich mal Großjätetag habe.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2018, 22:23:12 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de