Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:46:36
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|22|4|Wer von einem zweijährigen Aprikosensämling überholt wird, ist für eine Schnecke keine Konkurrenz! (bristlecone)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Apios americana  (Gelesen 23974 mal)

Irisfool

  • Gast
Apios americana
« am: 11. September 2006, 14:22:43 »

Letztes Jahr habe ich von einem lieben Forumsmitglied , dies Apios americana geschenkt bekommen, nun blüht sie zauberhaft! :D 8) Lieben Dank, Phalaina :-*
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Apios americana
« Antwort #1 am: 11. September 2006, 14:25:09 »

Die hat eine ganz besondere Farbe, gelt Heidi 8) !? Hattest du sie schon einen Winter draußen?
Liebe Grüße Lisl
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Apios americana
« Antwort #2 am: 11. September 2006, 14:30:33 »

Nein, ich hatte sie im Topf im GH überwinterd und im Frühjahr an's Gartenhäuschen gesetzt, da steht sie nun westlich, aber bekommt im Frühjahr noch mehr Sonne , wenn das Haus daneben abgerissen wird. :D. Sie ist auch in die Terrasse eingeschlossen, falls sie Wuchereinsatz zeigen sollte.... ;D. Aber die Blüte und besonders die Farbe ist natürlich voll mein Ding! ;D ;)
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Apios americana
« Antwort #3 am: 11. September 2006, 14:42:25 »


Deine Apios ist wunderschön.

Setzt sie auch Samen an, oder ist sie steril ?
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Apios americana
« Antwort #4 am: 11. September 2006, 15:21:43 »

ah irisfool...können wir uns die hand geben...gleicher spender, gleiche pflanze + sie blüht ebenso reich + herrlich (auch ich danke recht herzlich phalaina ;) ). bin echt überrascht, was das "rübchen" für eine wuchskraft entwickelt hat. ich lass sie im boden über winter + werde ihr nen laubhaufen zur sicherheit geben. ob sich noch samen entwickeln kann bezweifel ich bei der späten blüte.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irisfool

  • Gast
Re:Apios americana
« Antwort #5 am: 11. September 2006, 18:26:28 »

Wie war das doch gleich: Nur die Harten kommen in den Garten ;D. ich habe es auch vor sie draussen zu lassen. Sie sitzt eigentlich sehr beschützt. Laubhaube ist keine schlechte Idee ;) Jedenfalls ist es eine späte Schöne und sehr willkommen bei der weissen Cl. montana, die nur noch ein Blätterwasserfall ist und ja im Frühling blüht. Eine schöne Ergänzung, jeder bewundert sie. :D
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Apios americana
« Antwort #6 am: 12. September 2006, 09:45:13 »

Von der Kälte her dürfte das Überwintern kein Problem sein, das sie angeblich im Botanischen Garten von St.Petersburg richtig wucherte. Leichter Winterschutz durch trockenes Laub wird aber empfohlen. Ich hatte meine dummerweise da ausgepflanzt, wo immer der größte Schneehaufen zu liegen kommt. Es war ihr zu nass und die Knollen faulten weg.
Man könnte aber zur Sicherheit welche ausgraben und trocken in einem Topf mit Erde überwintern - auch im Keller.
LG Lisl
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Apios americana
« Antwort #7 am: 12. September 2006, 10:13:05 »

Im Winter könnten die Wühlmäuse eher ein Problem werden. Für sie ist die essbare Knolle eine Delikatesse.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Apios americana
« Antwort #8 am: 28. August 2007, 13:29:28 »

meine apios americana, die ich von phalaina bekam, hat sich heuer einen anderen wuchsort gesucht. letztes jahr erschienen die austriebe ca. 2 m entfernt + wuchsen in einen haselnussstrauch. heuer eroberte sie sich ein thalictrum delavayi (musste daher gestäbt werden) sowie eine davidia...sieht auch verrückt aus, wenn aus einer 3 m hohen davidia die blüten der apios erscheinen ;D

[td]

Apios americana

[/td][td]

Apios americana

[/td][/table]
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Apios americana
« Antwort #9 am: 28. August 2007, 20:02:12 »

ein königlicher mantel, der Davidia[/i ]würdig.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Irisfool

  • Gast
Re:Apios americana
« Antwort #10 am: 28. August 2007, 20:05:12 »

Meine Apios von Phalaina ist schön an ihrem Platz geblieben und umrahmt gerade mit fantastisch vielen Blüten meinen Geräteschuppen, dass es eine wahre Freude ist!
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Apios americana
« Antwort #11 am: 06. September 2007, 22:38:39 »

Oh wie schön ... :D
Erzählt mal was zu der hübschen ... trockenen oder feuchten Boden? Lehmig oder lieber sandig? Dünger ja oder nein? ::)
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Apios americana
« Antwort #12 am: 06. September 2007, 23:35:05 »

ich kümmerte mich seitdem ich sie in den garten setzte nicht mehr um die apios. das scheint ihr zu gefallen ;D. standort nordostseitig einer mauer, leicht bindiger boden, gut durchlässig, aber lang feucht bleibend mit laubmulchdecke. die apios sucht sich ihre stützen selber 8), sehr unproblematisch.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Apios americana
« Antwort #13 am: 07. September 2007, 10:20:51 »

ohhhh... und macht sie bei Dir Ausläufer 8) ?
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Apios americana
« Antwort #14 am: 11. September 2007, 10:48:29 »

Vor gut 10 Jahren hat mir Werner Schöllkopf Apios empfohlen und seitdem versuche ich vergeblich, sie wieder aus dem Garten zu entfernen.
Anscheinend liebt sie den fruchtbaren tonig-lehmigen nordhessischen Boden mit extremer Winterfeuchte und ebenfalls feuchten Sommern.
Eigentlich stand sie am Maschendragtzaun zum Nachbarn hin. Innerhalb von etwa drei Jahren überspann sie dessen Ligusterhecke (kein Beinbruch), meine Taunusblümchen (vollständiger Zusammenbruch), zwei Monstercotinus (auch mit partiellen Astausfällen). Vermutlich wegen der Versuche, die Knollen herauszufieseln, erscheinen nun im Umkreis von etwa 5 Metern überall neue Schösslinge.
Da die ganze Rabatte erneuert werden musste, haben wir versucht, Apios mit Stumpf und Stiel zu entfernen (mittlerweile hatten wir das Gefühl, sie überwallt außerdem noch die Buddleien und Strauchrosen), vergeblich! Sie kommt wie ein Geysir an den unmöglichsten Stellen wieder aus der Erde, umgarnt wieder mal die Cotinüsse, lässt sich nicht aus den Clematis entfernen. Sie ist bei uns ein Kreuz !
Im letzten Jahr hat sie wunderbar geblüht, kein Wunder bei dem langen, warmen Herbst. Die Jahre zuvor war sie sicher an die 10 Meter lang in den Sträuchern verwickelt, Blüten kamen meistens recht spät und dann wegen der dunkelbraunen Farbe kaum sichtbar in den bereits herbstgefärbten Blättern der Wirte.

Ich finde die Blätter dekorativ, mir gefallen auch die Blüten. Essen kann man die Knollen auch. Aber wie hält man diese Monsterpflanze im Zaum ?
Ich bilde mir nicht ein, sie endgültig beseitigt zu haben. Im Frühjahr sind sicher wieder Schösslinge zu finden! Und sie wächst so rasend schnell, dass ein wenig Unaufmerksamkeit nachhaltig bestraft wird.

Helga hat ein Rhizömchen bekommen, bin gespannt, was sie nach zwei Jahren berichten wird...
« Letzte Änderung: 11. September 2007, 10:49:03 von Guda »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de