Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 22:40:21
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 81   nach unten

Autor Thema: weiße Wiesen anlegen  (Gelesen 159861 mal)

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #45 am: 08. Februar 2014, 22:41:00 »

ihr habt einfach erfrischend bizarre assoziationen ;D
« Letzte Änderung: 08. Februar 2014, 22:46:47 von kaieric »
Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #46 am: 08. Februar 2014, 22:56:10 »

In Hamburg heißt das 'n "Placken" ;) (=Fleck)
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10416
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #47 am: 09. Februar 2014, 11:41:04 »

"....Try not to lift clumps in bud or just starting to flower."

Ich mach das seit Jahrzehnten trotzdem,
und bin so von 30 Stck auf 30 000 gekommen..................
Gespeichert
Gruß Arthur

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #48 am: 09. Februar 2014, 12:57:27 »

...one more thing: Lift the clumps after flowering period, when leaves begin to fade away . Try not to lift clumps in bud or just starting to flower. ...)

... und dieser Hinweis widerspricht dem, was Staudo in den Bildern gezeigt hat. Im Englischen spricht man doch vom Pflanzen "... in the green...", das heisst doch nicht, dass sie verblüht und die Blätter welk sein müssen.

Edit: pearl zeigt's in ihrem "Starter Set" auch...
« Letzte Änderung: 09. Februar 2014, 13:00:45 von maddaisy »
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #49 am: 09. Februar 2014, 13:06:04 »

Habe die Schneeglöckchen"rudel" bisher auch erst nach der Blüte aufgenommen, auseinandergezogen und vereinzelt neu gepflanzt.
Aber wenn ich jetzt durch den Garten gehe, sehe ich gar nicht mal so wenige Schneeglöckchen die samt Zwiebel auf der Erde liegen. Die nehme ich einfach auf, bohre mit dem Finger ein Loch in die Erde, Zwiebelchen rein und fertig. Das hat sie auch noch nie am Weiterwachsen und anschließendem Blühen gehindert.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #50 am: 09. Februar 2014, 13:17:03 »

Von Wiesen bin ich noch weit entfernt, aber alle meine Galanthus habe ich in Blüte erhalten. Da denkt man einfach eher dran und kommt auch noch gut in alle Beete rein. Bisher gab das nie Probleme und ich habe noch so wenige Glöckchen, dass mir Ausfälle auffallen würden.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #51 am: 09. Februar 2014, 15:32:33 »

den oben zitierten Text habe ich so verstanden, dass ein Verpflanzen zum Ende der Blütezeit sicherer ist. Dann überragt das Laub die Blüten und ist voll entwickelt. Einige Blüten befinden sich schon in der Welke, aber man erkennt noch ungefähr um welche morphologische Besonderheit es geht.

Galanthus zu Beginn ihrer Vegetation im Knospenstadium der Blüten, mit kurzem unterentwickeltem Laub und einem noch im Aufbau begriffenen Wurzelsystem vertragen das Umpflanzen deutlich schlechter.

In der Regel wird die vegetative Phase durch eine Umpflanzaktion beendet ohne dass sie physiologisch abgeschlossen ist. Am neuen Standort zieht die Pflanze nicht auf ihre Art ein und in sich zurück. Damit ist sie anflällig für Pilzerkrankungen.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Eva

  • Gast
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #52 am: 09. Februar 2014, 16:44:41 »

Bisher habe ich immer die Samen abgemacht, wird in meiner Familie so tradiert "weil dann mehr Kraft für die Zwiebeln bleibt". Vielleicht kriegt man so erst recht Tochterzwiebeln und dichte Büschel, wenn man das Aussamen verhindert? Ich werde jedenfalls mal wieder vereinzeln dieses Jahr.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #53 am: 09. Februar 2014, 17:59:52 »

Die Entfernung der Samenkapseln dürfte für die Zwiebeln so gut wie bedeutungslos sein.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #54 am: 09. Februar 2014, 18:30:37 »

solange sie Früchte grün sind assimilieren sie und tragen zum Aufbau der Zwiebel bei.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Aku.Ankka

  • Gast
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #55 am: 09. Februar 2014, 19:08:50 »

Wo ist den der Unterschied zwischen 'gefüllte Schneeglöckchen' und Schneeglöckchen?

Die Zwiebel soll angeblich gut gegen Alzheimer usw. sein. Hat schon jemand welche gegessen?

Wie schmecken die denn und mit was kann man die zubreiten (roh)?
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #56 am: 09. Februar 2014, 19:12:58 »

In ausreichender Menge gegessen, helfen die Zwiebeln bestimmt und endgültig gegen Alzheimer. Allerdings muss man sich dann auch keine Sorgen mehr um sonstige Krankheiten machen.
Wie alle Amaryllisgewächse enthalten auch Schneeglöckchen Gifte und von Selbstversuchen würde ich absehen.

Im Netz finde ich auf die Schnelle nur Seiten, die einen Stoff aus Schneeglöckchen als Hoffnung für Alzheimer- und Demenzkranke erwähnen. Vom Genuss der Zwiebel steht da nichts.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2014, 19:15:32 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Aku.Ankka

  • Gast
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #57 am: 09. Februar 2014, 19:19:23 »

Also hier steht:

Schneeglöckchen im Kaukasus
Im Kaukasus wird das dortige Schneeglöckchen (Galanthus woronowii) jedoch schon lange in der Volksheilkunde verwendet.
Die alten Menschen essen die Zwiebeln gegen Alterserscheinungen und Gedächtnisschwäche.
Kinder, die an Kinderlähmung erkrankt sind, werden mit einem Tee aus den Zwiebeln behandelt. Bei so behandelten Kindern hinterlässt die Kinderlähmung gewöhnlich keine dauerhaften Schäden.


und bei den monatlichen Frauenleiden. ( Bei mehr als zwei Knollen pro Tag kann das Scheeglöckchen allerdings zu Übelkeit und Erbrechen führen.)

Hier auch, aber mit dem Hinweis leicht giftig.

Lycorin führt in geringen Dosen zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, in höheren zu Krämpfen, Lähmungen und Kreislaufversagen.
Patientinnen und Patienten, die Galantamin einnahmen, litten häufiger unter Übelkeit oder Erbrechen als diejenigen, die ein Placebo erhielten.

So das war wohl OT (beiläufig).


Zum Thema Wiese: Gibt es Unterschiede ob ich gefüllte Schneeglöckchen, Schneeglöckchen oder großblütige Schneeglöckchen verwende für die 'weiße Wiese' ? Oder eignen sich alle drei gleichermaßen, bzw. alle Arten Schneeglöckchen.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2014, 19:44:18 von Aku.Ankka »
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #58 am: 09. Februar 2014, 19:23:01 »

Finde ich sehr unseriös, auf derartige Heilwirkungen ohne konkretere Dosierung hinzuweisen und mit keinem Wort die in der Pflanze enthaltenen Gifte zu erwähnen.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #59 am: 09. Februar 2014, 20:02:12 »

Ich finde es jedenfalls viel besser, Schneeglöckchenzwiebeln zu verpflanzen als sie zu verspeisen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de