Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:34:38
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|16|10| Ab in den Garten! :D

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 81   nach unten

Autor Thema: weiße Wiesen anlegen  (Gelesen 158742 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #60 am: 09. Februar 2014, 20:18:06 »

Welche Erfahrungen gibt es eigentlich mit "weißen Wiesen" aus Leucojum vernum?

Ich habe nur einen kleinen Bestand, der sich in den letzten Jahren zwar langsam aber stetig vermehrt hat.

Vor Weinnachten habe ich irrtümlich ein paar Zwiebeln ausgegraben. Das Verpflanzen hat ihnen offenbar nicht geschadet. Sie haben sich bis jetzt genau so entwickelt wie die verbliebenen Zwiebeln.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #61 am: 09. Februar 2014, 20:24:52 »

Für Leucojum vernum gilt dasselbe wie für Galanthus nivalis. Allerdings brauchen es die Echten Märzenbecher deutlich kühler und feuchter. Dafür säen sich sich viel stärker aus. Eine Märzenbecherwiese habe ich natürlich auch schon gepflanzt. Allerdings ist diese Fläche keine 200 m² groß.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #62 am: 09. Februar 2014, 20:31:01 »

Bei mir stehen sie absonnig mit humosem Oberboden allerdings mit Füllsand drunter. So richtig feucht ist es also nicht.

Dann werde ich es einfach versuchen, sie nach der Blüte über den gesamten Beetabschnitt zu verteilen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #63 am: 09. Februar 2014, 20:43:51 »

Leucojum vernum kommt in der hiesigen Au flächendeckend vor. Dort ist es feucht, um nicht zu sagen nass, und im Frühling sogar staunass. Wo es so sumpfig ist, dass man fast nicht gehen kann, stehen die dicksten Gruppen. Sie sind aber tolerant und mögen auch andere feuchte Stellen und überleben sogar in trockenen Gartenböden; dort vermehren sie sich aber nicht. Kein bisschen.
Wo es ihnen zusagen, gibt es rege Aussaat und zuverlässigen Zuwachs. Sie sind insgesamt recht robust, aber für große Bestände müssen der Boden und die Feuchtigkeitsversorgung wirklich optimal sein.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #64 am: 09. Februar 2014, 20:50:48 »

Seit ich hier im Forum bin, habe ich meinen Gartenstandort neu bewerten müssen. Die Stellen im Garten, die ich bisher als "trocken" angesehen habe, sehen andere hier wahrscheinlich schon als "Sumpfstandorte" an.

Siehe meine Ausführungen zu Astilben, die in Nachbarschaft meiner Frühlingsknotenblumen wunderbar gedeihen. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #65 am: 09. Februar 2014, 23:02:26 »

wundert mich kein bisschen. :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #66 am: 09. Februar 2014, 23:11:52 »

Leucojum vernum vermehrt sich bei mir auch durch Aussaat, dabei ist es nicht sehr feucht, ich beobachte es misstrauisch... ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #67 am: 09. Februar 2014, 23:21:07 »

Leucojum vernum kommt in der hiesigen Au flächendeckend vor. Dort ist es feucht, um nicht zu sagen nass, und im Frühling sogar staunass. Wo es so sumpfig ist, dass man fast nicht gehen kann, stehen die dicksten Gruppen. Sie sind aber tolerant und mögen auch andere feuchte Stellen und überleben sogar in trockenen Gartenböden; dort vermehren sie sich aber nicht. Kein bisschen.
Wo es ihnen zusagen, gibt es rege Aussaat und zuverlässigen Zuwachs. Sie sind insgesamt recht robust, aber für große Bestände müssen der Boden und die Feuchtigkeitsversorgung wirklich optimal sein.

hmmh, hier ist der boden nur normalfeucht, kein bischen sumpfig.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #68 am: 09. Februar 2014, 23:28:21 »

Seit ich hier im Forum bin, habe ich meinen Gartenstandort neu bewerten müssen. Die Stellen im Garten, die ich bisher als "trocken" angesehen habe, sehen andere hier wahrscheinlich schon als "Sumpfstandorte" an.

 ;D ;D

Ich bin so eine "andere". ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #69 am: 09. Februar 2014, 23:31:46 »


normalfeucht, kein bischen sumpfig.




sagenhaft! :D Normal ist das nicht! ;D Dauerfeucht reicht offensichtlich. ;)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2014, 23:32:43 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #70 am: 09. Februar 2014, 23:51:10 »

und das ist ein bild von einem wildstandort, auch nicht feucht. der hügel war dicht bewachsen. das hat diebe angelockt. man erkennt noch deutlich grabelöcher. ich war geschockt über solch extreme dreistigkeit.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #71 am: 09. Februar 2014, 23:59:49 »

sicher Nordhang oder Nordost, oder?

Vorkommen in der Nähe eines Gewässers? Am Rand eines Auenwaldes? Gegend mit hohen Niederschlagswerten und satter Luftfeuchtigkeit. Guter Lehmboden, basenreich, möglicherweise auch Kalk.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #72 am: 10. Februar 2014, 00:12:16 »

inmitten von feldern, guter lehmboden, kalk. eigentlich vollsonnig, aber die bäume beschatten, kein wasser in der nähe.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #73 am: 10. Februar 2014, 00:27:03 »

und das ist ein bild von einem wildstandort ...

das andere war ein park? etwa dein garten?! :o :o :o :o :P :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #74 am: 10. Februar 2014, 00:35:28 »

 ;D nö, in diesen privatpark passt mein gärtchen zigmal rein. es gibt hier leute, die haben ein herrschaftshaus mit riesigem grundstück und mauer drumrum.
(freiherr von ...)
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de