Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 13:19:16
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Schmaler Baum für kleinen Garten  (Gelesen 7035 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Schmaler Baum für kleinen Garten
« Antwort #15 am: 07. Februar 2014, 22:33:56 »

Sorbus 'Autumn Spire' wird vielleicht in der Krone für so einen kleinen Garten doch recht schnell breit, wenn es keinen Schattengarten werden soll.

Sollte es um einen Baum gehen, der nur "Höhe" in die Gestaltung bringt, wäre vielleicht Sorbus aucuparia 'Fastigiata" geeigneter.

Den Bildern im Netz nach habe ich gedacht, dass 'Fastigata' breiter wird als 'Autumn Spire'.
Stimmt das denn nicht?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Schmaler Baum für kleinen Garten
« Antwort #16 am: 07. Februar 2014, 22:43:08 »

Sorbus aucuparia 'Fastigiata' wächst extrem langsam und ist als bodenebene Veredelung nach mehr als 10 Jahren vielleicht 3 Meter hoch und nicht breiter als 1 Meter.

'Autumn Spire' wächst nach meiner Einschätzung doppelt so stark und bildet im Alter eher eine eiförmige Krone aus. Es gibt übrigens auch noch Sorbus x thuringiaca 'Fastigiata', die auch wesentlich schneller hoch und breit wird.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Schmaler Baum für kleinen Garten
« Antwort #17 am: 07. Februar 2014, 22:48:16 »

Hm, aber ich bleibe wohl doch bei 'Autums Spire'. Den Schatten bekommt nicht unser Garten, sondern ein Fußweg ab. ;D
Bin mir nur über die Form noch nicht ganz klar.
"Meine" Baumschule hat ihn nur auf 2m Stamm, das ist mir zu hoch. Sie wollen aber nachfragen, was noch zu bekommen ist.
Troll, du hattest doch einen von Eggert, oder? Ist der in Bodennähe schon mehrtriebig?
« Letzte Änderung: 07. Februar 2014, 22:52:03 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Schmaler Baum für kleinen Garten
« Antwort #18 am: 07. Februar 2014, 22:52:55 »

Meiner ist mehrtriebig und ein Kukucksei aus einer Jungpflanzenlieferung eines bekannten Jungpflanzenbaumschule in Holstein.

Eggert bietet ihn aber auch als bodennahe Verdelung an. Sonst wären die Verkaufsgrößen nicht zu erklären.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Schmaler Baum für kleinen Garten
« Antwort #19 am: 07. Februar 2014, 22:56:33 »

Ich hätte ihn gerne unten schmal, da er die Stelle eines kranken Goldregen einnehmen soll. Da stehen noch Sträucher relativ dicht dabei.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Flora Gunn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
  • Norddeutsche Tiefebene
Re:Schmaler Baum für kleinen Garten
« Antwort #20 am: 07. Februar 2014, 22:58:47 »

Ein Baum für einen 20m2-Garten? ???

Wenn´s auch etwas niedriger als 4m sein darf, würde ich eher einen schönen Blütenstrauch nehmen, z.B. Sommerflieder.
Gespeichert
"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder."
Dante Alighieri

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Schmaler Baum für kleinen Garten
« Antwort #21 am: 07. Februar 2014, 23:03:50 »

Ich hätte ihn gerne unten schmal, da er die Stelle eines kranken Goldregen einnehmen soll. Da stehen noch Sträucher relativ dicht dabei.

Warum dann keinen Hochstamm?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Schmaler Baum für kleinen Garten
« Antwort #22 am: 08. Februar 2014, 00:14:41 »

Wie wäre es mit Morus alba pyramidalis (Ist nicht gerade das schönste Bild was ich finden konnte, Astansatz liegt normalerweise tiefer).
Genügend Vogelgezwitscher garantiert (besonders morgens). Laubabfall im Herbst.
Sieht etwa aus wie eine 'Mini'-Pappel und kann unten auch im Astansatz höher geschnitten werden. Hat dunkelblaue (fast schwarze) Früchte (Maulbeeren) die man essen kann.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2014, 00:23:59 von Aku.Ankka »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35319
    • mein Park
Re:Schmaler Baum für kleinen Garten
« Antwort #23 am: 08. Februar 2014, 08:22:55 »

ieviel fläche müßte man mit ausnahme von geophyten um die magnolie freilassen, daß sie sich noch wohlfühlt?


Unter meiner eingewachsenen M. stellata ist kein Quadratzentimeter frei. Dort stehen Campanula poscharskyana und Galanthus elwesii.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2014, 08:25:31 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schmaler Baum für kleinen Garten
« Antwort #24 am: 08. Februar 2014, 08:25:08 »

genau, soll nur etwas höhe reinbringen damits nicht zu gleichförmig wirkt. an dem garten ist noch eine kleine terrasse, die ist in der größe nicht eingerechnet. also wäre der schmalere sorbus schon noch besser
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schmaler Baum für kleinen Garten
« Antwort #25 am: 08. Februar 2014, 08:28:28 »

Ein Baum für einen 20m2-Garten? ???

Wenn´s auch etwas niedriger als 4m sein darf, würde ich eher einen schönen Blütenstrauch nehmen, z.B. Sommerflieder.

wie oben, sie will keine fade gleichhohe fläche, deshalb etwas hohes schmales, blütenstrauch bringt nichts, zu breit. in dem garten werden mindestens 15 rosenbüsche nicht artgerecht gehalten werden ;) (1m2 =1 potentielle rose, schrieb hier mal jemand in dem forum, also nicht ganz so extrem aber ziemlich)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Schmaler Baum für kleinen Garten
« Antwort #26 am: 08. Februar 2014, 09:02:48 »

Ich hätte ihn gerne unten schmal, da er die Stelle eines kranken Goldregen einnehmen soll. Da stehen noch Sträucher relativ dicht dabei.

Warum dann keinen Hochstamm?

Weil ich mir einen säulenförmig wachsenden Baum nicht auf 2m Stamm vorstellen kann. Das passt auch nicht zu meinen lädierten Halsbandscheiben :(
Vielleicht gibt's ja welche mit 1m Stamm ::)
« Letzte Änderung: 08. Februar 2014, 09:05:19 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schmaler Baum für kleinen Garten
« Antwort #27 am: 08. Februar 2014, 10:55:51 »

würde so eine schmalwachsende magnolie auch im halbschatten wachsen(bzw wieviele stunden sonne pro tag wären unbedingt nötig), es gibt auch noch diesen schattigeren garten teil. wie tief muß der boden mindestens sein, damit eine magnolie gut gedeiht?(der schattigere gartenteil ist ein hang, teilweise felsig, mit flachen abschnitten die wannenförmig mit erde gefüllt sind, /wie tief genau die sind werden grabungen zeigen), im zweifel könnte man mit schwererem gerät nachhelfen, wie gesagt nur, wenns vom licht her sinn macht)
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re:Schmaler Baum für kleinen Garten
« Antwort #28 am: 08. Februar 2014, 12:07:06 »

Bei allem, was Du dazu schreibst, wäre Dein Erstvorschlag, Eiben, einfach am passendsten. Taxus baccate fastigiata Robusta gäben einen schönen Laub-/Nadel- und Formkontrast zu den Rosen, passen gut dazu, wären ein wunderbarer Winteraspekt, lassen sich problemlos schneiden und unterpflanzen und gedeihen von Sonne bis Schatten...Kannst Du sie nicht doch überzeugen?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

enigma

  • Gast
Re:Schmaler Baum für kleinen Garten
« Antwort #29 am: 08. Februar 2014, 12:12:08 »

würde so eine schmalwachsende magnolie auch im halbschatten wachsen(bzw wieviele stunden sonne pro tag wären unbedingt nötig), es gibt auch noch diesen schattigeren garten teil. wie tief muß der boden mindestens sein, damit eine magnolie gut gedeiht?(der schattigere gartenteil ist ein hang, teilweise felsig, mit flachen abschnitten die wannenförmig mit erde gefüllt sind, /wie tief genau die sind werden grabungen zeigen), im zweifel könnte man mit schwererem gerät nachhelfen, wie gesagt nur, wenns vom licht her sinn macht)

Halbschatten mit ein paar Stunden Sonne am Tag sind gut, pralle Sonne um die Mittagszeit, womöglich noch vor einer Südwand, schlecht.

Der Boden muss nicht besonders tiegründig sein, da Magnolien eher flach wurzeln, mit wenigen fleischigen Wurzeln. Allerdings sollte der Boden schon locker sein und bis in die Tiefe durchlässig, damit keine Staunässe entgeht.

Bei Lunaplant findest du auch eine Pflanzanleitung.

Und in den ersten Jahren braucht eine Magnolie regelmäßige Wassergaben.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de