News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Rosenschere habt ihr/welche ist empfehlenswert? (Gelesen 6241 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Benutzeravatar
rosenschule
Beiträge: 165
Registriert: 28. Nov 2010, 18:04

Re:Welche Rosenschere habt ihr/welche ist empfehlenswert?

rosenschule » Antwort #15 am:

FELCO 6 ist zu klein für stärkeres Holz (Wäre ich ein Macho, würde ich "Frauenschere" sagen :-X).
Genau das sage ich immer bei den Schnittkursen: die kollegen sagen immer ich würde mit der Frauenschere schneiden. Tatsache ist: ich hab kleine Hände, allerdings gerade dann kann man mit der kleineren mehr Druck ausüben, denn wenn man den Griff nur noch mit den Fingerspitzen erreicht fehlt auch die Kraft.Zudem ist tatsächlich die Reparaturfreundlichkeit ein Hauptthema, für die meisten anderen Scheren gibt es ja auch gar keine Ersatzteile, für die Felco gibt es sogar neue Plastiküberzüge für die Griffe.Wie gesagt: zuschicken, wir richten die wieder! ist zwar von der Arbeitszeit her kein Verdienst, aber ich mach es als Service und zum beweisen, daß es problemlos geht. Obendrein: die Felco hält auch extrem lange aus, bevor erst mal geschärft werden muss, Alles in allem amortisiert sich der Preis einfach über die Nutzungsdauer. 8 ist für große Hände prima, die neue 10 ist aber auch ganz prima, ist eigentlich nur eine verbesserte 2, mit der neueren dünnen Vollmetallgegenklinge, aber allein dadurch schon ganz andere Ergonomie. Übrigens: die verboten teure Felco Astschere habe ich abgelehnt. Gute Astscheren gibt es massig. nachdem ich sie einen Tag intensiv getestet hab, habe ich 5 stück im Betrieb in Dienst gestellt und den Kompressor und die Druckluftscheren eingemottet :)
rosige Grüße aus Steinfurth
Benutzeravatar
dmks
Beiträge: 3968
Registriert: 18. Jul 2011, 08:45

Heute war gut. Morgen - sehen wir dann!

Re:Welche Rosenschere habt ihr/welche ist empfehlenswert?

dmks » Antwort #16 am:

Seit über 20 Jahren Felco. Sind jeden Pfennig wert!Welche zu einem passt ist eher eine sehr persönliche Sache, wohl dem der das Sortiment mal durchprobieren kann!Auch wenn ich vielleicht gesteinigt werde dafür: Wer sich nicht entscheiden kann - im Zweifel Frauen die 6; Männer die 2. ;DUnd unbedingt vom Fachmann das Schleifen zeigen lassen!
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
Benutzeravatar
Acanthus
Beiträge: 501
Registriert: 29. Apr 2008, 22:29
Kontaktdaten:

Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Re:Welche Rosenschere habt ihr/welche ist empfehlenswert?

Acanthus » Antwort #17 am:

Ich habe schon diverse Scheren unterschiedlicher Hersteller durchgemacht und anschließend links liegen gelassen, weil schnell abgenutzt und mit Fehlern behaftet (Gardena, Arno, No-Name). Seit mehreren Jahren habe ich nun eine Felco und bin sehr zufrieden.
baeckus
Beiträge: 432
Registriert: 11. Sep 2009, 07:40
Kontaktdaten:

Re:Welche Rosenschere habt ihr/welche ist empfehlenswert?

baeckus » Antwort #18 am:

Hallo!Auch ich habe einige Scheren der unterschiedlichsten Hersteller - auch einige Schweizer und war von den Felcos recht angetan, aber nicht zu 100% überzeugt.Vor ein paar Jahren habe ich die erste Bypassschere http://www.original-loewe.de/scheren/gartenscheren/schere-detail/scissor/Scissors/show/bypass-schere-mit-sehr-geringem-gewicht.html des Ambossspezialisten Löwe ( habe auch einige der Klassiker von Löwe) gekauft und habe seitdem "meine Schere" gefunden.Hervorragende Verarbeitung, geschmeidige, dämpfende Griffe, lange Schnitthaltigkeit und leicht zu Schärfen und zu Reinigen.Und so nebenbei ein heimischer, unterstützenswerter Mittelständler......Ciao baeckus
Antworten