Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:01:24
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Mangostan  (Gelesen 3829 mal)

Lehm

  • Gast
Mangostan
« am: 24. Februar 2014, 14:34:00 »

Für mich die Entdeckung dieses Winters. Zur Einführung.
Blöd, dass die Dinger so verdammt teuer sind.
Aber ein köstlicherer Fruchtgeschmack kann ich mir nun nicht vorstellen.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Mangostan
« Antwort #1 am: 24. Februar 2014, 14:36:43 »

Da trifft es sich ja gut, dass der Flug nach Malaysia schon gebucht ist.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Mangostan
« Antwort #2 am: 24. Februar 2014, 14:39:47 »

Ja, da wirst du an der Quelle sein.
Soweit ich hier gesehen habe, lohnt es sich, Früchte mit noch roter Schale zu wählen. Die fast schwarz gefärbten sind oft schlecht.
Sie sind auch leichter zu öffnen: einfach mit einem scharfen Messer die Schale vertikal (!) einschneiden und durch leichte Seitwärtsbewegung der Klinge öffnen.
Schlimm: die brauchen immer mindestens 4 Grad. Folglich kein Mangostanbaum im Garten. >:(
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Mangostan
« Antwort #3 am: 25. Februar 2014, 00:56:21 »

ich weiß nicht. mich erinnern mangostanen und litschi immer an totenaugäpfel. :-X :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Mine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 525
  • Klimazone 7b
    • Mines Welt
Re:Mangostan
« Antwort #4 am: 25. Februar 2014, 09:31:06 »

ja, es gibt einige tropische Früchte, die etwas unappetitlich aussehen, aber dafür überraschend gut schmecken.
Gespeichert
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain

enigma

  • Gast
Re:Mangostan
« Antwort #5 am: 25. Februar 2014, 13:09:28 »

Dafür gibt es andere tropische Früchte, die ganz unauffällig aussehen, aber ganz und gar nicht unauffällig schmecken: Durian! ;D


Die Mangostan, die wir in Südostasien auf den Märkten gekauft haben, waren oft mehr als reif und immer mal wieder vom Stielansatz her ins Innere der Frucht verschimmelt. Der Schimmel war leuchtend gelb, was mich an Aspergillus flavus und damit an Aflatoxine denken ließ. Also genau hinschauen!
« Letzte Änderung: 25. Februar 2014, 13:09:51 von bristlecone »
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Mangostan
« Antwort #6 am: 25. Februar 2014, 13:15:57 »

Deshalb sollte man tatsächlich Früchte kaufen, deren Schale auf Druck nachgibt! Ich habe Mangostan vor zwei Jahren auf dem Wiener Naschmarkt "entdeckt"! In der Stuttgarter Markthalle bekam ich letztes Jahr leider auch nur steinharte Exemplare und lehnte dankend ab. Bekannte haben hier bestellt und gute Ware bekommen. Da werde ich dieses Woche nun auch noch bestellen :)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Mangostan
« Antwort #7 am: 25. Februar 2014, 19:02:00 »

oh danke, ich hab da auch gleich bestellt :D mangostan ist die allerköstlichste frucht, die ich kenne (und gleich weder in konsistenz noch in geschmack einer litschi ??? )! nur schade, dass man sie hier kaum bekommt - aber vielleicht ändert sich das ja in ein paar jahren.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Mangostan
« Antwort #8 am: 25. Februar 2014, 19:06:31 »

mangostan ist die allerköstlichste frucht, die ich kenne

Das ist exakt meine Meinung! Ich habe im Urlaub (Vietnam und Kambodscha) bestimmt ein Kilo davon verputzt. :D :D :D
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Mangostan
« Antwort #9 am: 03. März 2014, 12:18:52 »

Deshalb sollte man tatsächlich Früchte kaufen, deren Schale auf Druck nachgibt!

Genau, so weit bin nun auch ich, nach einigen Fehlkäufen und Rückgabe von Ware an den Verkäufer.
Zudem gibts für die Früchte eine (Haupt-)Saison, die in etwa jetzt zu Ende geht.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Mangostan
« Antwort #10 am: 03. März 2014, 12:20:38 »

mangostan ist die allerköstlichste frucht, die ich kenne

Das ist exakt meine Meinung! Ich habe im Urlaub (Vietnam und Kambodscha) bestimmt ein Kilo davon verputzt. :D :D :D

Ein Kilo Fruchtfleisch :o oder einschliesslich der schweren Schale?, die ja im Übrigen die wertvollsten Inhaltsstoffe beherbergen soll, aber nicht wirklich essbar ist.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Mangostan
« Antwort #11 am: 03. März 2014, 13:31:07 »

Immer wenn ich in Asien war, hab ich ein, zwei Kilo gekauft, sie gehören auch dort zu den eher teureren Früchten. Hier (Hamburg) bekommt man sie zur Saison unproblematisch in den großen Asienläden, man muss immer aufpassen, dass man die Kerne nicht anbeißt, die sind ziemlich bitter. Vor 25 Jahren in meiner Studentenzeit hatte ich daraus auch mal ein kleines Bäumchen gezogen, das war aber nicht ganz so einfach.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Mangostan
« Antwort #12 am: 03. März 2014, 14:00:33 »

Vor 25 Jahren in meiner Studentenzeit hatte ich daraus auch mal ein kleines Bäumchen gezogen, das war aber nicht ganz so einfach.

Echt?
Wie hoch hast du es hingekriegt?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de