Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:06:51
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10   nach unten

Autor Thema: Wurzelechte Obstbäume und Obststräucher - ein Versuch  (Gelesen 40775 mal)

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Wurzelechte Obstbäume und Obststräucher - ein Versuch
« Antwort #105 am: 29. September 2019, 18:26:48 »

Also einen Reineclauden-Kern einsähen & im drittem Jahr kann man schon Früchte haben? Oder werden die Bäume dann riesig?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wurzelechte Obstbäume und Obststräucher - ein Versuch
« Antwort #106 am: 30. September 2019, 08:48:28 »

Ob das so schnell geht wird sich weisen. Bei Apfel und Pfirsich ist das ja möglich.
Allerdings wirst Du wie beim Apfel sehr häufig eine neue Fruchtqualität haben. Vermutlich deutlich kleiner mit einem anderen Geschmack, der nicht unbedingt jedem gefallen muß. auf jeden Fall ein Unikat.

Wenn Du Platz hast einen Versuch wert, vielleicht sogar eine gute neue Sorte, die man vermehren sollte. Nicht gefallende kann man dann wieder roden.

Zwergwuchs brauchst Du nicht zu erwarten, das ist schon sehr unwahrscheinlich. Pflaumenartige werden in der Regel nicht riesig. Ich hatte zwar einen der war 10 Meter hoch und schmal. Meist bleiben sie bei 5-6 Meter stehen.
Das Höhenwachstum lässt in der Regel schnell nach wenn sie in den Ertrag gehen. Ausladende Kronen sind selten.
Man kann das aber gerade bei Pflaumenartigen durch Winterschnitt immer wieder anregen und dadurch einen deutlich größeren Baum erziehlen. Also besser im Sommer schneiden dann wird er nicht so riesig.
« Letzte Änderung: 30. September 2019, 20:41:11 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Wurzelechte Obstbäume und Obststräucher - ein Versuch
« Antwort #107 am: 30. September 2019, 19:34:08 »

Ich habe einen Reneklauden-Baum der von selbst gewachsen ist. Also per Kern muss das passiert sein ja dann. Der Nachbar hat einen. Doch sind seine Reneklauden viel dicker. Etwas größer als Tischtennisbälle. Die an meinem Baum sind vielleicht halb so groß. Der Baum dürfte aber auch erst so 3-4 Jahre alt sein. Werden die Früchte noch dicker. Oder funktioniert das nicht mit den Früchten 1:1, wenn der Baum aus dem Kern enstanden ist? (kann natürlich theoretisch auch von sonstwo hergekommen sein der Kern, aber wahrscheinlich vom Nachbarsbaum).
Gespeichert

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Wurzelechte Obstbäume und Obststräucher - ein Versuch
« Antwort #108 am: 30. September 2019, 22:44:31 »

Oder funktioniert das nicht mit den Früchten 1:1, wenn der Baum aus dem Kern enstanden ist?

Das würde mich auch interessieren, ob vom Fruchtkern eines Wurzelechten Baums ein neuer junger Baum entstehen kann mit genau den gleichen Frucht-Eigenschaften. Oder geht das nur über Ausläufer?

Also speziell jetzt bei den Pflaumen, Zwetschgen, Reneklauden Bäumen
« Letzte Änderung: 30. September 2019, 22:46:27 von _NatureLove_ »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wurzelechte Obstbäume und Obststräucher - ein Versuch
« Antwort #109 am: 30. September 2019, 22:53:33 »

Bei Ausläufern hast du eine identische Pflanze wie der Mutterbaum. Bei Vermehrung über Samen sieht es anders aus.
So entstehen ja neue Sorten, mit den Eigenschaften beide Elternteile.
Bei Spillingen, die selbstfruchtbar sind und sehr früh blühen, also kein anderer Pollen fliegt, könnte es hinkommen. Wenn meine Sämlinge fruchten, weiß ich mehr.
« Letzte Änderung: 30. September 2019, 22:56:35 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Wurzelechte Obstbäume und Obststräucher - ein Versuch
« Antwort #110 am: 30. September 2019, 23:24:21 »

Lieben Dank Roeschen1.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Wurzelechte Obstbäume und Obststräucher - ein Versuch
« Antwort #111 am: 01. Oktober 2019, 09:05:11 »


Das auch Äpfel sehr schnell sein können zeigt dieser junge Mann hier.
https://www.youtube.com/watch?v=1OqXRcguFsg

Hier sieht man schön, dass er Samen von einem gekauften Apfel ausgesät hat, der mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Zierapfel befruchtet wurde.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wurzelechte Obstbäume und Obststräucher - ein Versuch
« Antwort #112 am: 01. Oktober 2019, 20:54:03 »

Und der Baum ist definitiv älter als 3 Jahre.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wurzelechte Obstbäume und Obststräucher - ein Versuch
« Antwort #113 am: 01. Oktober 2019, 21:14:26 »

Nachdem ich einen dreijährigen Pfirsich gesehen habe, dessen gesamte Entwicklung ich von Anfang an beobachten konnte glaube ich das nicht mehr unbedingt.
Der war im vierten Jahr größer als die normalerweise mit 20 Jahren in der Blüte ihrer Jahre sein sollten.
Wie gesagt ich habe verpflanzte nie so wachsen sehen.

Leider hat sich dieser Baum als nicht sonderlich resistent erwiesen. Im 5 ten Jahr hatte er plötzlich den ersten Gummifluß und wurde als es schlimmer wurde gerodet.
Eine Baumpflege war dem Besitzer nicht einzureden.
Der Boden war im wesentlichen aufgeschüttetes Material aus Mergel und Kalksteinen. Vermutlich aus einer Baugrube aus der Nähe.
Kräuselkrankheit hatte der Pfirsich nicht.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2019, 21:19:33 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wurzelechte Obstbäume und Obststräucher - ein Versuch
« Antwort #114 am: 01. Oktober 2019, 21:22:15 »

Ich war es auch der ihn an der Stelle im ersten Jahr identifiziert hatte. Das war im Frühling, im Herbst hatte er schon deutlich mehr als einen Meter.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wurzelechte Obstbäume und Obststräucher - ein Versuch
« Antwort #115 am: 01. Oktober 2019, 22:27:39 »

Das ist das Thema mit der ungestörten Keimwurzel und ist unbestritten.
Das Alter vom Apfelbaum im Video habe ich an den Jahresübergängen vom Holz festgemacht. Fruchtspiesse sind bei Apfel nie auf einjährigem Holz wachsend.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wurzelechte Obstbäume und Obststräucher - ein Versuch
« Antwort #116 am: 05. Oktober 2019, 22:23:56 »

Ausgeprägte Fruchtspieße hat er ja nicht.
Es kommt wahrscheinlich auch drauf an wo der Apfel gewachsen ist.
Der Hauptstamm bis er pinziert wurde könnte im ersten Jahr gewachsen sein. Ob und wieweit der dann im gleichen Jahr noch Seitentriebe macht hängt vom Verlauf des dortigen Wachstumsjahres ab.
Wenn also was ich unter hiesigen Klimabedingungen für unwahrscheinlich halte diese Seitentriebe noch eine brauchbare Länge erreicht haben und im folgenden Frühling wieder eingekürzt wurden, hat der Baum an den dann entstehenden  Trieben die ersten Blütentriebe  gemacht.
Das sind auch die Triebe die die Äpfel tragen, wenn man den Film genau ansieht.
Also wird der Baum wenigstens im 4 ten Jahr getragen haben. Womöglich auch im 3ten.

Das Wachstum von Zieräpfeln ist mir nicht so geläufig, schon gar nicht aus Samen. Ein gewisser Heterosiseffekt könnte dabei auch zum tragen kommen.
Also würde ich die Aussage des jungen Mannes nicht rundheraus für unmöglich erklären.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

obstnewbie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Wurzelechte Obstbäume und Obststräucher - ein Versuch
« Antwort #117 am: 07. August 2020, 13:48:04 »

Zitat von: obstnewbie link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3309087#msg3309087 date=1560336518]
Ich habe vor ein paar Jahren einen vor sich hin mickernden James Grieve  auf unbekannter Baumschulunterlage tiefer gelegt. Nach einem Jahr ging der dann ab wie ein Zäpfchen und machte schön viele Äste und massig Blätter. Hat sich gelohnt, wollte, den schon raushauen. Ist jetzt ein schöner Halbstamm mit ordentlich Ertrag und sehr gesund.

Weil die Sache so erfolgreich war, habe ich das im letzten Sommer mit einem 4 jährigen mickrigen Alkmene auf M26 auch gemacht. Der fängt jetzt auch an stark zu wachsen. Mal schauen, wie der sich so entwickelt.

Besagter Alkmene ist jetzt plötzlich eingegangen. Letzten Sommer sah es noch super gut aus, diesen Frühling hat er noch stark geblüht und sehr viele Äpfel angesetzt doch im Sommer stellte ich fest, dass er nicht genug Blätter machte für die ganzen Äpfel - irgendwann welkten dann nach und nach immer mehr Blätter und dann war finito. Ich haben den Baum ausgemacht. Man konnte sehen, dass er eigene Wurzeln an einer Stelle gebildet hatte, die vielleicht 10% der Gesamtwurzelmasse ausmachten. Allerdings scheint durch das Tieferlegen aber der Stamm gefault zu sein. Das Holz des Stammes war relativ leicht brüchig.
Dem James Grieve geht es nach wie vor blendend. Ich habe noch 3 weitere Äpfel tiefergelegt (Granny Smith, Goldparmäne und Boskoop). Ich werde zu gegebener Zeit berichten, wie sich die Dinge entwickeln.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

FoodForestFelix

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Wurzelechte Obstbäume und Obststräucher - ein Versuch
« Antwort #118 am: 10. November 2020, 18:13:08 »

Hallo,
ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben. Also die Frage des Threads finde ich durchaus berechtigt, denn wer z.B das Buch von Peter Wohlleben "das geheime Leben der Bäume" gelesen hat, merkt dass wir noch vieles nicht über das Lebewesen Baum bzw. Pflanze wissen. Dadurch kann man schon in Frage stellen, ob eine Veredelung eines Baumes und die künstliche Chimäre, die man damit erschafft wirklich die letzte Antwort auf die uns bevorstehenden Probleme bleibt und ob man nicht die Vorteile der Veredelung und der Wurzelechtheit kombiniert bekommt, also eine hohe resistenz und ein kleines Wachstum auch bei Äpfeln und Birnen. Die Frage ist in dem Sinne interessant, da wir uns aufgrund des Biodiversitätsverlustes und des Klimawandels neuen Herausforderungen stellen müssen. Wie bekommen wir es hin resistentes Obst zu kultivieren ohne mit großen Mengen Pflanzenschutzmittel alles ringsherum abzutöten und damit das Ökosystem aus dem Gleichgewicht zubringen. Außerdem sind große Obstplantagen auf Monokulturbasis nicht sehr resilient gegenüber Wetterextremen, die uns in Zukunft noch vermehrt bevor stehen werden. Daher finde ich den Ansatz der Agroforstwirtschaft, Waldgarten (FoodForest) bzw. der Permakultur sehr interessant, um eine Antwort auf diese Probleme zu finden. Mich würde neben den oben angebrachten Gedanken interessieren, ob man Obstbäume einfach mit der Veredelungsstelle einpflanzen kann, damit der veredelte Edelreis eigene Wurzeln bilden kann und die Unterlage abgestoßen wird. Hat damit jmd. Erfahrungen oder Informationen zu gefunden, bei welchen Arten oder Sorten das gut funktioniert und wo nicht? Ist das ähnlich wie bei der Stecklingsvermehrung, dass Pflaumen z.B besser funktionieren als Äpfel? Ich würde nämlich gerne mal eine veredelte Conference mit Veredelungsstelle einpflanzen und sehen was passiert, aber vllt ist das unnötig, weil es dazu bereits Erfahrungen gibt. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Thread diese Thematik weiter vorantreibt und die Forschung von Hugh Ermen, damit nicht die letzte bleibt.
« Letzte Änderung: 10. November 2020, 18:16:42 von FoodForestFelix »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wurzelechte Obstbäume und Obststräucher - ein Versuch
« Antwort #119 am: 10. November 2020, 18:26:49 »

Hallo,
manche Dinge funktionieren in der Praxis nicht. Der Ansatz empfindliche, nicht mehr für den Klimawandel gewappnete Sorten auch noch damit zu dängeln, das sie zusätzlich noch ihre eigenen Wurzeln machen müssen, ist schon nicht ganz einfach nachzuvollziehen. Aber versuchen kann man es ja, vielleicht macht Conference ja wirklich Wurzeln die mit Kalk, Staunässe, Trockenheit und Co klarkommen.

Waldgarten und Permakultur als zukünftige Form des Wirtschaftens ist meiner Meinung nach etwas für gewissenlose Industrieländer, manch andere wären froh sie hätten was zu essen. Die Kornspeicher der Welt sind nicht automatisch voll, das muss jemand säen, pflegen und ernten. Je mehr man hier nicht erntet, desto mehr kaufen wir anderen Ländern und Menschen weg. Oder kennst du jemanden in deinem näheren Umkreis der Hunger kennt?

Peter Wohlleben, Entschuldigung, früher hätte man ihn vom Hof gejagt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de