Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 21:06:54
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Suche Aussaat Tips  (Gelesen 4610 mal)

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Suche Aussaat Tips
« Antwort #15 am: 22. Januar 2019, 12:30:28 »

Karl

Ich persönlich nehme es nicht so genau mit Licht oder Dunkelkeimer. Ich bedecke alle Aussaaten ganz dünn mit feinen Splitt. Gute Erfahrungen habe ich mit einem Splitt aus der Aquaristik - Abteilung von "Fressnapf" gemacht. Die Steine sind nicht scharfkantig...so kommen die Keimlinge besser durch...
Siehe Anhang.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4005
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Suche Aussaat Tips
« Antwort #16 am: 22. Januar 2019, 14:09:26 »

Schließe mich mal an: Salvia kusnetzovii - später draußen, so ab April?
Ergänzung: stammt aus dem Westkaukasus. Bin mir nicht sicher ob die vielleicht doch ein wenig Kühle bräuchte?

Westkaukasus ist ein schwieriger Terminus  ;) Jedenfalls wenn's um phytogeographische Fragen geht: Die Struktur ist dort teils recht kleinteilig, abhängig a) von der Lage zum Schwarzen Meer (und damit der Niederschlagssituation) und b) von der Nordexponiertheit (und damit der Einfließmöglichkeit von arktischer Kaltluft im Winter). Eine Art, die an der abchasischen Abdachung wächst (dieses Areal kratzt zumindest in den Vorbergen noch an der Subtropik, und die Teeplantagen dort sind kein Zufall  ;)), hat, wenn sie nicht gerade ein „Allrounder“ ist, vermutlich deutlich andere Ansprüche als ein Bewohner der Vorberge auf der anderen, der nördlichen Gebirgsseite.

Der Typusfundort von Salvia kuznetzovii ist, wenn ich das auf http://www.plantarium.ru/page/view/item/33504.html richtig verstehe, der Kreis Ust-Dscheguta-Schumara, den es zumindest meinen Informationen zufolge so allerdings nicht gibt. Die Kreisstadt Ust-Dscheguta ist eine Stadt am Kuban zwischen Tscherkessk und Karatschajewsk, also auf der Nordseite des Westkaukasus. Das Dorf Schumara liegt allerdings nicht im Kreis Ust-Dscheguta, sondern knapp südlich davon im Kreis Karatschajewsk, und zwar an der Stelle, wo der Kuban einen der niedrigeren nördlichen Kämme des Kaukasus durchbricht. Meine Karte sagt zwar, daß das der Felsenkamm sei, aber es könnte auch der Pastwischtschnij-Kamm sein, eine Stufe weiter nördlich (und niedriger). Die Durchbruchsstelle bei Schumara liegt auf knapp 900 Meter Höhe, und dort sieht es so aus:
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Хъумэрэ.jpg
Auch die Karte zeigt diesen Kamm überwiegend unbewaldet und nur den letzten nördlich vorgelagerten zum System des Großen Kaukasus zählenden Kamm etwas bewaldet (der heißt dann auch passenderweise Waldkamm), bevor dann die offene Kubansteppe beginnt, nur hier und da durch einige kleinere Erhebungen wie die Stawropoler Berge unterbrochen. Das heißt, das Einfallstor für Kaltluft aus dem Norden dürfte recht weit geöffnet sein.
Die Art kommt aber auch weiter südlich, kubanaufwärts und damit jenseits der 1000-Meter-Marke vor, sagt die Verbreitungskarte, also im „richtigen“ Felsenkamm, der dann schon überwiegend bewaldet ist, allerdings auch feuchter als weiter nördlich. Als weiteres Vorkommen ist Werchnij Fiagdon in Nordossetien angegeben, und dort sind wir dann schon fast im „richtigen“ Hochgebirge (das ist das Paralleltal zur Karmadon-Schlucht, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Karmadon-Schlucht ). Allerdings ist das alles noch die Nordseite des Kaukasus, also die dem Schwarzen Meer abgewandte und deutlich kontinentaler geprägte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es wird sich wahrscheinlich um einen Kaltkeimer handeln  ;) Es sei denn, Du hast sichere Informationen, daß der genaue Herkunftsort Deiner Samen z.B. in den Vorbergen auf der abchasischen Seite liegt.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17435
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Suche Aussaat Tips
« Antwort #17 am: 22. Januar 2019, 14:21:48 »

Ja,Danke, kasbek, dass Du das noch mal so ausführlich dargestellt hast, da treffen sich unsere Gedankengänge. :D
Eine genaue Herkunft der Samen habe ich nicht, sie stammen aus dem Samentausch der GDS und sind auch nur wenige, ich könnte aber trotzdem einen Teil jetzt säen und den Rest später, wenn ich normalerweise Salvien säen würde.  Vielleicht sind's auch nicht direkt Kaltkeimer,  aber wenn die Samen Kälte vertragen, was sie bei der Herkunft müssten, können sie auch jetzt schon raus... ;) (In Ust-Dscheguta ist's allerdings im Winter wärmer als hier...)
« Letzte Änderung: 22. Januar 2019, 14:24:56 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Suche Aussaat Tips
« Antwort #18 am: 25. Januar 2019, 14:59:08 »

Danke Leucogenes, Für den Tip.

Werde mir auch feinen Splitt besorgen, Körnung denke ich mal 2-3mm !! Im Moment geht eh nix mit abdecken da ich Schnee über die Töpfe im ungeheizten TH gegeben habe und da momentan alles gefroren ist bei ca - 3°C !
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4063
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Suche Aussaat Tips
« Antwort #19 am: 27. Januar 2019, 09:14:09 »

Erythronium californicum: beste Ergebnis mit frische Samen. Samen nach der Ernte trocken lagern bei 18--20 Grad C. Aussaat in August, draußen.

Anemonopsis macrophylla: Samen die trocken gelagert sind keimen slecht bis nicht ('short term viability'). Am besten sofort nach der Ernte säen. Samen brauchen 2 bis 3 Monate Kälte.

Lilium + Nomocharis: sehe der website der Pacific Bulb Society
https://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/LilyGerminationBySpecies

--> Nomocharis Arten: beste Ergebnis mit frische Samen. 'Alte' Samen keimen oft mäßig.

Trillium kurabayashii (meist handelt es um Samen von Trillium chloropetalum var. giganteum): Samen müßen frisch sein oder feucht gelagert werden. Samen die trocken gelagert sind keimen sehr slecht bis nicht. Aussaat sofort nach der Ernte. Samen brauchen erst einige Monate Wärme für Bildung der Würzel, danach einige Monate Kälte für oberirdische Keimung ("double dormacy"). Meine Erfahrungen mit Trillium Samen von 'Seed Exchanges' sind negativ.
Gespeichert

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Suche Aussaat Tips
« Antwort #20 am: 27. Januar 2019, 11:50:38 »

@Gartenprinz,

Danke für Deine Infos !
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Suche Aussaat Tips
« Antwort #21 am: 08. Februar 2019, 13:19:44 »

Gestern habe ich Aussaaten gemacht die bei Jelitto Aussaatanleitung mit 8 angegebn sind!
Ausgesät 07.02.2019 im KH:
Trifolium alpinum
Edraianthus horvatii
Fritillaria latakiensis

Ausgesät ( Jelitto Aussaatanleitung 1 )21.01.2019 im KH:
Brimeura amethystina,
Luetkea pectinata,
Nomocharis oxypetala,
Dicranostigma lactucoides,
Fritillaria pallidiflora,
Hyacinthoides reverchonii,
Lilium regale,
Polygonatum roseum,
Primula farinosa,
Primula japonica,
Trillium kurabayashii,

desweiteren am 21.01.2019 nach Gefühl Kaltkeimer ausgesät im KH:

Schwalbenwurz Enzian ( eigene Samen )
Eryngium planum 'Blue Hobbit' ( eigene Samen )
Sisyrinchium macrocarpum ( eigene Samen )
Delphinium glareosum ( eigene Samen )
Delphinium grandiflorum ( eigene Samen )
Hutchinsia alpina ( eigene Samen )
Gentiana purpurea


Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Suche Aussaat Tips
« Antwort #22 am: 08. Februar 2019, 16:52:02 »

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den Aussaaten...Karl

Auch ich hatte heute wieder einen "Kampftag" bei den Aussaaten. Folgende Arten wurden heute gesät...

Dodecatheon hendersonii 
Polemonium borealis
Townsendia sp.
Draba subcapitata 
Erigeron aureus
Penstemon hallii 
Thlaspi minimum 
Eriogonum flavum 
Aquilegia jonessii 
Aquilegia laramiensis 
Townsendia alpigena 
Physaria reediana 
Penstemon secundiflorus
Rhodophiala araucana 
Aethionema saxatile 
Alstroemeria diluta
Tetraneuris grandiflorus 
Silene hookeri 
Aquilegia grahamii 
Acantholimon sp. (Ex Peter Korn)
Townsendia eximia 
Gentiana calycosa 
Tetraneuris scaposa 
Townsendia rothrockii 
Pyrethrum leontopodium 
Hymenoxys hoopsii 
Gentiana parryi
Erigeron caespitosus  
Colchicum doerfleri
Hyacinthella heldreichii
Hyacinthella acutiloba
Jankea heldreichii
Ornithogalum chionophyllum
Scilla roseni
Sternbergia clusiana
Tulipa florenskyi

...macht mir einen Heidenspaß...aber nach getaner Arbeit weißt du was du gemacht hast.  ;D


Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Suche Aussaat Tips
« Antwort #23 am: 09. Februar 2019, 10:04:33 »

Ja Leuco,
...macht mir einen Heidenspaß...aber nach getaner Arbeit weißt du was du gemacht hast.  ;D !

Die Hauptarbeit ist aber nicht die Aussaat sondern nach auflaufen der Saat das pikieren der Pflanzen ;D :P ( schau´n wir mal was heuer wieder alles keimt und ob alles gut heranwächst )  !
Ich machs´s aber gerne und Gott sei Dank wachsen nicht alle gleich schnell so daß man doch nur nach und nach pikieren muß  8)!

habe noch etliches an div. Alpinen-Pflanzensamen in Tüten die ich erst ab März aussäe, da dieses nach Jelitto Pflanzanleitung 15/16 gemacht wird!
Du hast auch schöne Sachen dabei, da könnten wir ja eventuell mal was tauschen. aber zuerst mal schauen was alles keimt ;)!
« Letzte Änderung: 09. Februar 2019, 10:16:08 von Steingartenfan »
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de