Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:15:13
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 147   nach unten

Autor Thema: Leucojum  (Gelesen 228181 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Leucojum
« Antwort #1335 am: 14. März 2019, 09:06:44 »

 - Leucojum vernumvar. carpathicum‘Podpolozje’ –photo J. Ian Young.Brought into cultivation by Jānis Rukšāns,this was a wild selection found near the Polish village of Podpolozje in the eastern Carpathians. Superb large flowers with a larger apical mark than in the normal var. carpathicum. This one mostly carries two flowers on each s
für mich das schönste
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Leucojum
« Antwort #1336 am: 14. März 2019, 09:17:05 »

---International Rock Gardener--.Leucojum vernum ‘Butter-churn’- Flowers can be single headed, with 8-10 segments; twin-headed with two perfect flowers, each with 8-10 segments; or fused at the ovary but showing two reproductive axes, each flowe...
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5461
    • Stauden und Rosen
Re: Leucojum
« Antwort #1337 am: 14. März 2019, 10:30:21 »

In diesem Jahr sind die Leucojum hier sehr enttäuschend - wo im letzten Jahr/Jahren große Tuffs zwei, sogar manchmal drei Blüten hatten, sind überall nur einzelne Blüten da. Die hatte ich alle für sehr stabil gehalten...
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Leucojum
« Antwort #1338 am: 14. März 2019, 11:26:19 »

das ist sehr schade, grosse tuffs mit 3 blüten wären hochinteressant gewesen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Leucojum
« Antwort #1339 am: 14. März 2019, 11:32:08 »

- Leucojum vernumvar. carpathicum‘Podpolozje’ –photo J. Ian Young.Brought into cultivation by Jānis Rukšāns,this was a wild selection found near the Polish village of Podpolozje in the eastern Carpathians. Superb large flowers with a larger apical mark than in the normal var. carpathicum. This one mostly carries two flowers on each s
für mich das schönste
In Großbritannien sind die Erfahrungen mit Leucojum vernum sehr gering, und dementsprechend wird alles begeistert benannt. Hier wurde schon einmal darauf hingewiesen, dass diese Sorte sich nicht nennenswert von ähnlichen Klonen unterscheidet; tatsächlich wurde dieser hier schon einmal präsentierte Klon von jemandem, der es eigentlich wissen müsste, dafür gehalten. Bei Leucojum vernum ist es nicht anders als bei Schneeglöckchen und anderen Pflanzenarten: ein klangvoller Name treibt Preis und Absatz in die Höhe.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Leucojum
« Antwort #1340 am: 14. März 2019, 11:34:50 »

In diesem Jahr sind die Leucojum hier sehr enttäuschend - wo im letzten Jahr/Jahren große Tuffs zwei, sogar manchmal drei Blüten hatten, sind überall nur einzelne Blüten da.

Vielleicht haben Trockenheit und Hitze die Zwiebeln im letzten Jahr geschädigt. Ich war gerade auf „meiner“ großen Streuobstwiese. Dort hatte ich vor einiger Zeit in eine etwas schattigere Ecke ein paar Märzenbecher gepflanzt. In diesem Jahr sind sie nicht wieder gekommen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Leucojum
« Antwort #1341 am: 14. März 2019, 12:37:52 »

Trockenheit vertragen sie. In unseren gewässerten Gärten sind sie alle wiedergekommen, auch in weniger bedachten Ecken. Völliges Austrocknen könnte aber tödlich sein.

Das Gegenteil vertragen sie, wenigstens im Winterhalbjahr, besser. Das Märzbild im NABU-Kalender zeigt drei aus dem Wasser blühende Leucojum vernum.

Auch die am weitesten nach Nordosten vordringenden Wildvorkommen in Sachsen-Anhalt wachsen in nassen Erlenbrüchen.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Leucojum
« Antwort #1342 am: 14. März 2019, 12:47:10 »

Schnee vertragen sie jedenfalls ;)

Was mir dieses Jahr auffällt, ist, dass teilweise die Blätter ganz klein oder gar nicht da sind. Es gibt Blütenstängel ohne jegliches Blatt. Sieht so blutt( = nackt ;)) aus.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Leucojum
« Antwort #1343 am: 14. März 2019, 13:49:06 »

brrrrr
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Leucojum
« Antwort #1344 am: 14. März 2019, 14:21:58 »

Ja, sie sind hart im Nehmen  8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Leucojum
« Antwort #1345 am: 14. März 2019, 17:44:40 »

norna, die ich meinte, da sind die blüten um die hälfte grösser als normale
und klone sollten schon stabil sein, nicht dass die hälfte vom tuff anders aussieht

Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Leucojum
« Antwort #1346 am: 14. März 2019, 17:49:10 »

auch hier sind im tuff alle mit 8 oder 10 blütenblätter
es ist interessant, bei schneeglöckchen kriegt alles einen namen, wo man nichtmal bei manchen einen unterschied sieht, oder kaum

Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7882
Re: Leucojum
« Antwort #1347 am: 14. März 2019, 18:19:58 »

Sooo schön!  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Leucojum
« Antwort #1348 am: 14. März 2019, 20:21:52 »

- Leucojum vernumvar. carpathicum‘Podpolozje’ –photo J. Ian Young.Brought into cultivation by Jānis Rukšāns,this was a wild selection found near the Polish village of Podpolozje in the eastern Carpathians. Superb large flowers with a larger apical mark than in the normal var. carpathicum. This one mostly carries two flowers on each s
für mich das schönste
norna, die ich meinte, da sind die blüten um die hälfte grösser als normale
und klone sollten schon stabil sein, nicht dass die hälfte vom tuff anders aussieht
Lord, mir ist nicht ganz klar, ob Du beide Male den gleichen Klon meinst bzw. zeigst. Hast Du ´Podpolozje´ selbst gepflanzt und kannst ihn mit Deinen Märzenbechern vergleichen?

Selbstverständlich sollten benamte Klone stabil sein!
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Leucojum
« Antwort #1349 am: 20. Oktober 2019, 18:42:51 »

Mit leichter Irritation habe ich heute entdeckt, dass im Rasen die Märzenbecher treiben, - teils schon einen knappen cm.
Ist das nicht etwas arg früh  ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 147   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de