Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:26:56
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|11|Der frühe Vogel kann mich mal! ;)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 147   nach unten

Autor Thema: Leucojum  (Gelesen 231086 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Leucojum
« Antwort #255 am: 27. März 2014, 06:51:36 »

Dann sind wohl meine im letzten September gepflanzten, die jetzt gerade blühen oder sogar erst anfangen, auch keine vernum. ::)

Auch, wenn ein Sommertürchen mal nur eine Blüten haben sollte, müsste es sich an dem wesentlich größeren, häutigen, fast tütenförmig umhüllenden Hochblatt vor dem Blütenstand unterscheiden lassen. Das ist bei L. vernum zierlicher, fester und mehr spatelig. Ist zwar kein "offizielles" Merkmal, scheint mir aber stabil zu sein.







Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Leucojum
« Antwort #256 am: 27. März 2014, 11:28:50 »

Mein im letzten Jahr versenktes Töpfchen mit L.aestivum ist schon ziemlich weit ausgetrieben.
Also wenn das hier oben schon der Fall ist, dann sind die noch nicht ausgetriebenen L.aestivum "im Süden" wohl gehimmelt :(
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re: Leucojum
« Antwort #257 am: 27. März 2014, 11:34:57 »

Also hier im "Süden" sind sie gerade so weit:
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6517
Re: Leucojum
« Antwort #258 am: 27. März 2014, 22:50:55 »

Leucojum aestivum ist hier jetzt in Blüte, von L. vernum sind nur noch Samenkapseln zu bewundern. Manchmal treibt L. aestivum schon sehr früh, an der Höhe sind sie aber immer problemlos zu unterscheiden.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Leucojum
« Antwort #259 am: 28. März 2014, 19:18:10 »

Zwei Bilder von meinen jetzt blühenden.

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Leucojum
« Antwort #260 am: 28. März 2014, 19:46:22 »

Das ist eindeutig aestivum.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Henki

  • Gast
Re: Leucojum
« Antwort #261 am: 28. März 2014, 19:48:01 »

Ist notiert. Damit sind meine einzigen L. vernum weiterhin die aus dem Töpfchen, das ich bei dir mitnahm.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Leucojum
« Antwort #262 am: 30. März 2014, 11:45:30 »

Überraschenderweise blüht bei mir auch eine Leucojum, vermutlich aestivum. Ich habe gerade gelesen, die brauchen es sehr feucht, solche Standorte habe ich nicht.




Leucojum

Gespeichert

Majalis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 933
  • Wiesbaden
Re: Leucojum
« Antwort #263 am: 06. April 2014, 11:49:40 »

Das allererstes Leucojum, welches in meinem Garten erblüht:



Ich freue mich so darüber :D , wenn auch die Ausbeute relativ gering ist. Ich habe schon Mengen an Zwiebeln gekauft, vernum und aestivum, nie ist was gekommen. Offensichtlich hat diesmal der Standort gepaßt, im feuchten, schattigen Vorgarten. Es darf sich nun gerne vermehren!!!
Gespeichert
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Leucojum
« Antwort #264 am: 06. April 2014, 16:52:47 »

Im Boga stehen L. aestivum tatsächlich am Bach, aber sie tun es anscheinend auch in normalem Gartenboden.

Diese blühen in unserem Garten zum ersten Mal, es sind die Früchte eines Forumstausches :D Es ist die Sorte ´Gravetye Giant´ die besonders groß wird, jetzt sind sie aber noch normal groß, wie mir scheint.




Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7102
Re: Leucojum
« Antwort #265 am: 06. April 2014, 17:05:12 »

Ein traumhaftes Foto, Gartenlady. Hier stehen sie auch nicht am Bach, aber man muss sie wohl feucht halten, sonst bleibt die Blüte scheinbar stecken, habe ich das Gefühl.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re: Leucojum
« Antwort #266 am: 06. April 2014, 19:30:43 »

Es ist die Sorte ´Gravetye Giant´ die besonders groß wird, jetzt sind sie aber noch normal groß, wie mir scheint.





Sehr schön und elegant fotografiert, Gartenlady! :D

Hier sind sie in diesem Jahr von ihrer Erscheinung her auch fast schon zart zu nennen, im Vergleich zu den bulligen Horsten früher. Sie stehen jetzt aber auch 50 cm höher als bisher (Hochbeet) - mal schauen wie ihnen das gefällt.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Leucojum
« Antwort #267 am: 21. April 2014, 08:30:52 »

Hier stehen sie auch nicht am Bach, aber man muss sie wohl feucht halten ...

Hier steht L.aestivum offensichtlich feucht genug, obwohl auch nicht am Bach. Die Blüte hat, Dank des Winters, ein paar Wochen früher angefangen und ist jetzt langsam vorbei.

Ich frage mich, ob ich diesmal die dicken Kapseln, statt sie brav abzuschneiden, stehen lassen und eine Vermehrung über Samen ausprobieren könnte. Sprich: An einer konkreten Stelle aussäen, Selbstaussaat eher nicht. Hat jemand Erfahrung mit wo, wie und wann? Macht das überhaupt Sinn?

Gespeichert
Aster!

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Leucojum
« Antwort #268 am: 21. April 2014, 08:42:05 »

Überraschenderweise blüht bei mir auch eine Leucojum, vermutlich aestivum. Ich habe gerade gelesen, die brauchen es sehr feucht, solche Standorte habe ich nicht.
Sie mögen auch lehmigen Boden, der darf aber nicht völlig austrocknen. Ich werde es im Halbschatten versuchen, wo sich auch die Primeln wohlfühlen. Kann ich gleich immer alle zusammen wässern. ;)
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Leucojum
« Antwort #269 am: 26. April 2014, 17:39:59 »

Jetzt ist mein Acis nicaense in Blüte - eine kleine Pflanze für die Nahbetrachtung. Offensichtlich fühlt es sich wohl in kalksteinigem Substrat in heißer und trockener Lage.

Etwas erstaunt bin ich, dass es sich so sehr von dem von tarokaja in #187 unterscheidet.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 147   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de