Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 04:15:42
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|23|4|Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 147   nach unten

Autor Thema: Leucojum  (Gelesen 230385 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Leucojum
« Antwort #525 am: 02. März 2016, 07:22:15 »

Und so sieht Leucojum aestivum ´Gravetye Giant´derzeit bei mir aus - nicht wirklich begeisternd.

 :o Die hießen mal "Sommertürchen"
 ???

nornas erklärung in allen ehren, aber vielleicht haben sie sich auch nur damit abgefunden, dass sie landauf, landab als "märzenbecher" verkauft werden? ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Leucojum
« Antwort #526 am: 02. März 2016, 09:30:01 »

Die L aestivum sind hier sicherlich durch den milden Winter verwirrt.  Siehe hier zu den Blütezeiten beider Unterarten in GB:
http://www.floralimages.org.uk/leucojum.htm
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6492
Re: Leucojum
« Antwort #527 am: 02. März 2016, 09:48:17 »

Danke, Hortus! Sowohl L. vernum als auch aestivum wachsen seit über 25 Jahren in meinem Garten, sie sind nun wirklich nicht zu verwechseln. Letztere sind zur Blütezeit ca. 60 cm hoch.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26856
Re: Leucojum
« Antwort #528 am: 02. März 2016, 10:01:27 »

es gibt auch niedrigere aestivum
das sicherste unterscheidungsmerkmal die stiele der einzelnen blüten sind bei mehrblütigen vernum gleichlang
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Leucojum
« Antwort #529 am: 02. März 2016, 10:11:21 »

Ich besitze zwei unterschiedliche Typen von L. vernum. Hier ein Bild der zweiblütigen Variante mit grüngelben Flecken:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26856
Re: Leucojum
« Antwort #530 am: 02. März 2016, 10:13:14 »

nennt sich angeblich vagnerii
« Letzte Änderung: 02. März 2016, 10:14:51 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Leucojum
« Antwort #531 am: 02. März 2016, 10:13:37 »

Nun die schwächer wachsende einblütige Form mit grünen Flecken:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6492
Re: Leucojum
« Antwort #532 am: 02. März 2016, 11:02:51 »

es gibt auch niedrigere aestivum

Ganz sicher, damit meinte ich die von mir in meinem Garten fotografierte Pflanze, deren Wachstum aber zur Zeit untypisch ist. Auch hat sie gewöhnlich ca. 5-7 Blüten.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Leucojum
« Antwort #533 am: 02. März 2016, 18:36:08 »

Der Thread hier hat mich daran erinnert, dass ich schon länger mal in die hiesige Au wollte. Heute also mit dem Rad los, es war sogar ein wenig sonnig. Wovon man sich meiner Meinung nach getrost verabschieden kann, ist die Unterscheidung von angeblich räumlich getrennt oder zumindest schwerpunktmäßig vorkommenden Unterarten. Hier wachsen wagneriis, grünpunktige und gelbpunktige Pflanzen durcheinander.

Wer Wert darauf legt, könnte etliche Typen auslesen. Auch das Laub, lord hat schon davon geschrieben, ist sehr unterschiedlich. Die Blütengröße variiert erheblich, außerdem die Breite der Blütenblätter und die Reichblütigkeit. Meistens weisen einzelne Tuffs die gleichen Merkmale auf.











Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Henki

  • Gast
Re: Leucojum
« Antwort #534 am: 02. März 2016, 18:39:56 »

Toll!  :D
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Leucojum
« Antwort #535 am: 02. März 2016, 18:41:19 »

Und so sieht Leucojum aestivum ´Gravetye Giant´derzeit bei mir aus - nicht wirklich begeisternd.

 :o Die hießen mal "Sommertürchen"
 ???

Unter dem Namen kenne ich die auch.

Katrin, das Zeigen solcher Fotos erfüllt den Tatbestand der seelischen Grausamkeit.  :-[
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Leucojum
« Antwort #536 am: 02. März 2016, 18:46:40 »

Pfff. Ich pflanze mir so etwas selbst.

Wovon man sich meiner Meinung nach getrost verabschieden kann, ist die Unterscheidung von angeblich räumlich getrennt oder zumindest schwerpunktmäßig vorkommenden Unterarten. Hier wachsen wagneriis, grünpunktige und gelbpunktige Pflanzen durcheinander.

Denen extra Unterartnamen zu geben hielt ich bisher aus dem Bauch heraus für Unsinn. Manchmal scheint der Bauch rechtzuhaben, und nicht nur, wenn es Mittag ist.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Leucojum
« Antwort #537 am: 02. März 2016, 18:57:11 »

die sehen vor allem gelbpunktig aus, Katrin. Das wäre dann der östliche Typ. Leucojum vernum var. carpathicum.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Leucojum
« Antwort #538 am: 02. März 2016, 18:59:20 »

Wo man guckt. Wie gesagt, ich denke da gar nicht mehr drüber nach.

Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6426
Re: Leucojum
« Antwort #539 am: 02. März 2016, 19:08:14 »

In meinem Garten hat sich Leucojum vernum über Jahrzehnte weithin ausgebreitet, aber alle Pflanzen stammen von ca. 10 Exemplaren ab, die mein Vater mal im Chiemgau an einem Straßenrand ausgegraben hatte. Ich sehe aber unter hauptsächlich grüngetupften auch welche mit von vorneherein gelben Tupfen und nicht wenige, die von grün langsam auf gelb umfärben. Die breite Streuung scheint also genetisch bedingt zu sein, denn sie breiten sich ja nicht nur vegetativ, sondern genauso gut generativ aus.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 147   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de