Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:50:34
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|1|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. (Chinesische Weisheit)

Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 147   nach unten

Autor Thema: Leucojum  (Gelesen 230495 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Leucojum
« Antwort #720 am: 13. September 2016, 09:41:32 »

Tja, ich hatte Anfang August schon den Spitzentrieb einer Leucojum erwischt, als ich die Crocus banaticus in der Nähe pflanzte.
Aber was soll man machen, wenn man keine "in the green" ergattern kann.
Ich hoffe ja auf fleissige Aussaat der jetzt schon vorhandenen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re: Leucojum
« Antwort #721 am: 01. Dezember 2016, 22:00:16 »

Im Dezemberheft der Gartenpraxis*) findet sich ein Artikel über die über die Schneeglöckchen-Hype ziemlich vergessene Frühlingsknotenblume (was für ein hässlicher deutscher Name!) Leucojum.. Für Leucojum vernum werden 13 "Sorten" aufgezählt, die mehr oder minder interessant, teilweise sehr schön, aber auch wieder recht hässlich sind. Ich kenne von drei oder vier die Bezugsquellen, aber wo bekommt man alle 13? Es werden leider keinerlei Adressen genannt.
Mir genügen eigentlich meine mehreren hundert (oder tausend) "normale" Leucojum mit grünen, gelben oder veränderlichen Punkten, wie ich auch wenig Begeisterung für die meist kurzlebigen "grünen" Galanthus aufbringen kann. Aber wer die will, soll sie suchen.

*) Titel nach dem Verschieben ergänzt
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2016, 07:37:59 von Conni »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Leucojum
« Antwort #722 am: 01. Dezember 2016, 22:02:29 »

Das Märzenbecherfieber ist noch so neu, dass es für abweichende Formen keine öffentlich zu nennenden Bezugsquellen gibt. Dass grüne Galanthus kurzlebig sind, ist übrigens eine böswillige Unterstellung.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re: Leucojum
« Antwort #723 am: 01. Dezember 2016, 22:16:34 »

Dass grüne Galanthus kurzlebig sind, ist übrigens eine böswillige Unterstellung.  ;)

Davon haben im Schneeglöckchen-Thread einige Leute berichtet - ich selbst habe da keine Erfahrung.
Ich hoffe aber, dass es keinen vergleichbaren Märzenbecher (so heißen bei uns aber die Narzissen)-Hype gibt; wir haben schon genügend Modepflanzen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Leucojum
« Antwort #724 am: 01. Dezember 2016, 22:34:35 »

teilweise sehr schön, aber auch wieder recht hässlich sind. Ich kenne von drei oder vier die Bezugsquellen, aber wo bekommt man alle 13? Es werden leider keinerlei Adressen genannt.

Sehr schön finde ich auch nur wenige der abgebildeten Auslesen; außer ´Podpolozje´reizt mich keine von denen, die ich nicht bereits habe. Sammlern geht es halt häufig nicht darum, schönere Pflanzen zu besitzen, sondern seltenere.

Dass "grüne" Schneeglöckchen kurzlebiger als andere sind, ist wohl ein Missverständnis.  Die grüne Zeichnung kann aber mehr oder weniger stark ausgeprägt sein beim gleichen Klon. Einige Faktoren dafür sind bekannt, wie eine ausreichende Etablierungszeit. Über andere wird noch spekuliert.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Leucojum
« Antwort #725 am: 01. Dezember 2016, 22:49:47 »

Ist 'Podpolozje' etwas neues? Laut rareplants soll die Pflanze die Besonderheiten von vagneri und carpathicum vereinen  8). (Die vagneri-Form ist ein Synonym der Varietät carpathicum. Nun hat sie wohl noch einen Namen mehr.)
Gelbspitzig können auch die ganz normalen Märzenbecher sein, ohne dass ich weiß, ob das an einer Pflanze stabil ist.

Hier gibt es eine nette Geschichte zu den beiden - nicht aber zu 'Podpolzje', in der sich der schlichte Frühling durch unbeholfenenen Buchdruck zum Schriftsteller aufgeschwungen hat: Der Frühling als Autor (von K. P. Buttler)
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2016, 23:03:17 von lerchenzorn »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re: Leucojum
« Antwort #726 am: 01. Dezember 2016, 22:56:46 »

Ich habe L. vagnerii und L. 'Podpolozje', aber die Unterschiede zu den "normalen" Leucojums, die ja durchaus auch variieren, ist nicht so gewaltig, dass man einen Hype geriieren könnte.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Leucojum
« Antwort #727 am: 01. Dezember 2016, 23:06:00 »

Danke für das Schmunzeln zur Abendstund über "Der Frühling als Autor", Lerchenzorn!

Selbst mag ich die gut gerundeten, gleichmäßigen Formen bei den Märzenbechern, und ganz besonders die mit gelben Punkten ( oder gar Fruchtknoten ).  Trifft dies nach deiner Erfahrung auf ´Podpolozje´zu, raiSCH ?

Lord Waldemoor hat einen besonders reichblütigen Klon ausgelesen, und Partisanengärtner eine schöne, reinweiße Form. Für meinen Geschmack sehr lohnende Kriterien.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re: Leucojum
« Antwort #728 am: 01. Dezember 2016, 23:09:59 »

Ja, aber die "normalen" haben auch schöne reingelbe Sports, und viele grüne verfärben sich nach Gelb - da hat man keinen Mangel.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Leucojum
« Antwort #729 am: 01. Dezember 2016, 23:29:06 »

Vor vielen Jahren bekam ich von einem Besucher einmal mit bedeutender Miene die var. vagneri geschenkt - da wusste ich noch gar nicht, dass es auch Märzenbecher mit nur einer Blüte gibt.  ;)

Leider hat nicht jeder den Platz für mehrere Tausend Märzenbecher wie Du, raiSCH. Da freut man sich halt nicht an der großen Varianz, sondern an kleineren Gruppen besonders schöner Formen. Würdest Du ´Podpolozje´als eine solche beschreiben?
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re: Leucojum
« Antwort #730 am: 01. Dezember 2016, 23:32:56 »

Ih sagte schon, dass die Unterschiede nicht so groß sind, um die Preise zu rechtfertigen. Schön ist die Form schon.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re: Leucojum
« Antwort #731 am: 01. Dezember 2016, 23:40:21 »

Übrigens sind nach meiner Erfahrung nur Pflanzungen "in green" erfolgreich, Herbstpflanung führt fast immer zu Misserfolgen.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Leucojum
« Antwort #732 am: 02. Dezember 2016, 08:23:19 »

Eine kleine Korrektur.

Ausgelesen habe ich die drei verschiednenen Weißen nicht. Sie sind mir nur aufgefallen. Zwei auf dem Wochenmarkt in Töpfen vom Besitzer zum Verkauf im Garten ausgegraben.

Eine weitere in einem kleinen Vorgärtchen mit wenigstens zwei Zwiebeln in der Stadt. Das existiert aber leider nicht mehr. Kurz bevor die Erde abgefahren wurde, habe ich Mitte Juli alle Märzenbecherzwiebeln mitnehmen dürfen die ich gefunden habe.

Leider war von dem Standort der dortigen weißen nur verstreute Erdbrocken zu finden. Auch da gab es einige solche Zwiebeln, aber ob die richtigen dabei seh ich erst im Frühling.

Ich habe aber zwischen den dortigen und meinen Wochenmarktfunden kreuzbestäubt und zweimal ausgesäht bevor das passierte.
Wenn die dann das erste mal blühen, kann ich ein paar selektieren ;). Das sind dann meine Auslesen.

Von den gelbbespitzten L. versuche ich schon zwei Jahre lang welche weiterzugeben. Aber jedes Jahr waren, gerade in den Ecken wo die blühen, die Schnecken wild auf Blüten und ich konnte nicht rausfinden welche das sind.
Kommen aber noch. ;)

Die Zwiebeln müssten spätestens im Juni geerntet werden, denn die im Juli hatten schon neue Wurzeln. In the green wäre natürlich am einfachsten.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Leucojum
« Antwort #733 am: 02. Dezember 2016, 08:27:01 »

Ih sagte schon, dass die Unterschiede nicht so groß sind, um die Preise zu rechtfertigen. Schön ist die Form schon.

Danke für Deine Angaben, raiSCH! Was Preise angeht, sind wir uns wohl völlig einig.

Eine Freundin hat eine Form mit sehr grünen, schmalen Blütenblättern im Garten - eher merkwürdig als schön.
 Im Botanischen Garten Hamburg fielen mir vor Jahren Blüten mit 8 Blütenblättern auf,  die so besonders groß und rund wirkten, und für mich damit besonders attraktiv. Die in der aktuellen Gartenpraxis auf Seite 17 als L. vernum var. carpathicum  abgebildeten Blüten haben einen gelben Fruchtknoten und grüne Punkte, was auch seinen Reiz hat.

Vielleicht zeigst Du einmal einige Deiner interessanteren Spielarten hier?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Leucojum
« Antwort #734 am: 02. Dezember 2016, 08:30:46 »

Was Preise angeht, sind wir uns wohl völlig einig.

Da es sich weder um Beiträge noch um Gebühren noch um Steuern handelt, muss diese Preise niemand bezahlen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 147   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de