Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:57:33
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 147   nach unten

Autor Thema: Leucojum  (Gelesen 228137 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Leucojum
« Antwort #780 am: 02. Februar 2017, 20:51:08 »

Mal Pollen aufheben vom L.vernum im Kühlschrank und Bienchen spielen, da könnte was interessantes rauskommen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Leucojum
« Antwort #781 am: 02. Februar 2017, 21:00:09 »

'Gravetye Giant' fliegt bei mir wieder raus. Die Blüten stehen in keinem Verhältnis zu diesem riesigen Laubbatzen.  :P

Frei im Beet stehend fand ich das Laub später im Jahr auch problematisch. Deshalb habe ich sie alle an sommergrüne Sträucher gepflanzt. Dort finden sie ein wenig Halt, blühen vor dem Laubaustrieb der Sträucher hübsch und fallen später nicht mehr auf. Wurzeldruck scheint ihnen nichts auszumachen.
Gespeichert

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Leucojum
« Antwort #782 am: 02. Februar 2017, 21:11:10 »

'Gravetye Giant' fliegt bei mir wieder raus. Die Blüten stehen in keinem Verhältnis zu diesem riesigen Laubbatzen.  :P

Frei im Beet stehend fand ich das Laub später im Jahr auch problematisch. Deshalb habe ich sie alle an sommergrüne Sträucher gepflanzt. Dort finden sie ein wenig Halt, blühen vor dem Laubaustrieb der Sträucher hübsch und fallen später nicht mehr auf. Wurzeldruck scheint ihnen nichts auszumachen.
Das sehe ich auch so. Mir gefallen die auch. Und auch die etwas kleineren L. aestivum Summer Twinkle finde ich sehr nett.
Gespeichert
No garden is perfect.

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2088
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Leucojum
« Antwort #783 am: 02. Februar 2017, 21:31:32 »

Möglichst kühl, hell aber keine direkte Sonne und frostfrei.

Leucojum vernum treibt sehr früh aus, teilweise schon vor den Schneeglöckchen. Hier ist mein letztes verbliebenes Exemplar auch schon ca. 3 cm aus dem Boden raus.

@Oliver
Bei mir gucken sie auch seit Dez. aus der Erde. Aktuell kann ich einen Hauch  von Knospe erahnen.  :D  :D :D Lieben Dank!
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6312
Re: Leucojum
« Antwort #784 am: 23. Februar 2017, 11:55:45 »

Die ersten Märzenbecher öffnen sich heute auch schon:

Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Leucojum
« Antwort #785 am: 23. Februar 2017, 13:30:19 »

Nach meinen Märzenbechern habe ich vorhin vergeblich geschaut. Nichts zu erkennen im Gras. Vor 2 Jahren bekam ich welche vom lord. Letztes Jahr haben etwa die Hälfte der erhaltenen Zwiebeln Blätter, aber keine Blüten getrieben. Noch habe ich Hoffnung, dass sie noch kommen.
An dieser Stelle habe ich auch Narzissen 'Dutch Master' gepflanzt. Die spitzen schon ca. 3 cm raus.

Dafür entwickelt sich der Märzenbecher-Nachwuchs prächtig.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Leucojum
« Antwort #786 am: 23. Februar 2017, 13:40:30 »

im windschatten des gartenhäuschens blühen die märzenbecher.
an anderen stellen spitzen erst die blätter.
schneckenschutz nicht vergessen! die viecher fressen die blüten ab. >:(
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Leucojum
« Antwort #787 am: 23. Februar 2017, 13:42:52 »

Mein "Lord Waldemoor" treibt auch aus, ich glaube zwar nicht das er dieses Jahr schon blühen wird, sieht aber kräftig und gesund aus, er hat auch schon was zu futtern bekommen.  ;)

Allerdings vermisse ich seinen Namensgeber... ich hoffe ihm geht es gut!  :)

@ Sandfrauchen

 :D

Dann hoffe ich mal das sie bei Dir gut blühen und ordentlich zulegen!  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Leucojum
« Antwort #788 am: 23. Februar 2017, 13:48:57 »

Am fehlenden Futter liegt es bestimmt nicht, dass sich hier noch nichts tut. Das Plätzchen ist noch vollsonnig und das ganze Jahr über feucht.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6312
Re: Leucojum
« Antwort #789 am: 23. Februar 2017, 13:51:09 »

schneckenschutz nicht vergessen! die viecher fressen die blüten ab. >:(

Die mögen sie bei mir nicht, dafür begnügen sie sich später mit den Narzissenblüten.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Leucojum
« Antwort #790 am: 23. Februar 2017, 13:51:31 »

Am fehlenden Futter liegt es bestimmt nicht, dass sich hier noch nichts tut. Das Plätzchen ist noch vollsonnig und das ganze Jahr über feucht.

Das hab ich auch nicht behauptet, ich hatte nur erwähnt das ich meinen gefüttert habe und nicht weil er bei mir im Vollschatten steht.  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Leucojum
« Antwort #791 am: 23. Februar 2017, 14:33:36 »

Paw paw, ich hoffe, sie kommen noch. Ich habe hier schon über Jahre von der grünzipfeligen Form welche im Gras Rasen stehen. Den Altbestand sieht man schon seit Weihnachten und die Sämlinge - auch die mehrjährigen - erst seit 2 Tagen. Von den im letzten Jahr vereinzelten Pflanzen ist noch nix da...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Leucojum
« Antwort #792 am: 23. Februar 2017, 15:20:57 »

Bei mir musste ich Sonntag lange suchen, bis ich ein paar Spitzchen entdeckte - nach den letzten warmen Tagen blühen jetzt einige wenige, aber es drücken immer mehr Spitzen durchs Moos.
(Bei meinen Crocus tommasinianus machte ich mir schon Sorgen, überhaupt nix zu sehen - heut kroch ich nochmal mit der Nase überm Boden und fand mit Mühe ein paar winzige Spitzen, noch keinen Zentimeter hoch)
Ich denke, der lange kühl-kalte Zeitraum im Januar/Februar hat alle Frühlingsblüher stillgelegt.
Kommende warme Tage werden das sehr schnell ändern.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Leucojum
« Antwort #793 am: 23. Februar 2017, 16:04:21 »

(Bei meinen Crocus tommasinianus machte ich mir schon Sorgen, überhaupt nix zu sehen - heut kroch ich nochmal mit der Nase überm Boden und fand mit Mühe ein paar winzige Spitzen, noch keinen Zentimeter hoch)
Ich denke, der lange kühl-kalte Zeitraum im Januar/Februar hat alle Frühlingsblüher stillgelegt.
Kommende warme Tage werden das sehr schnell ändern.
War bei mir auch so, Crocus chrysanthus gucken teils schon seit November aus der Erde und sind seither nur ein wenig größer und grüner geworden, aber die Elfenkrokusse habe ich bis vor zwei Tagen noch mit der Lupe suchen müssen. Jetzt zeigen die ersten schon Farbe, kann also nicht mehr lange dauern. :)
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6312
Re: Leucojum
« Antwort #794 am: 23. Februar 2017, 16:19:30 »

Die von mir in #784 gezeigten Märzenbecher sind bis jetzt auch die einzigen, die vielen anderen sind noch nicht zu sehen. Von den Elfenkrokussen hat heute ein einziger geblüht, alle anderen schlafen noch. Nur die Schneeglöckchen haben heute alle geläutet.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 147   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de