Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:09:38
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 147   nach unten

Autor Thema: Leucojum  (Gelesen 230499 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Leucojum
« Antwort #810 am: 23. Februar 2017, 19:57:12 »

Ok, dann muss ich nur noch irgendwo welche herkriegen. Soweit ich gelesen habe, ist es mit den Zwiebeln im Herbst schwierig, weil die schnell austrocknen, aber in den vorgetriebenen Töpfchen im Gartencenter habe ich glaube ich bisher nur Leucojum aestivum gesehen, ansonsten nur Schneeglöckchen, Winterlinge und Co.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re: Leucojum
« Antwort #811 am: 23. Februar 2017, 20:00:27 »

Ja, so ist es. Am besten ist eine Pflanzung "in the green" bei oder unmittelbar nach der Blüte oder Aussamung (nach 3-4 Jahren blühreif),
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 906
Re: Leucojum
« Antwort #812 am: 24. Februar 2017, 09:24:23 »


Hier ist Märzenbechervollblüte, ich stehe vor der unmöglichen Aufgabe die Orgie in weiß zu dokumentieren.



So etwa sieht es an verschiedenen Stellen im Garten aus. Sie suchen sich die feuchteren Gebiete aus, an trockenen Stellen etablieren sie sich nicht. Als wir unser Haus vor gut 30 Jahren gekauft haben, gab es einen Tuff, alle anderen sind Sämlinge davon.


Da träumt man ja schon von, so schön ist das.  :D
Des nachts wandelte ich, geschrumpft auf Elfengröße, stundenlang durch diese Märchenlandschaft...  8) :-*
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21743
Re: Leucojum
« Antwort #813 am: 24. Februar 2017, 17:01:39 »

 ;D  ich stelle mir gerade vor, wie Du als Alice im Wunderland durch den Märzenbecherwald stapfst.  Sie sind aber wirklich schön, besonders, wenn die Sonne in diesen Wald scheint.

Es gibt aber auch ein großes ABER bei dieser Fülle:  Nach der Blüte entwickeln sie üppiges Laub. Austreibende Stauden werden schwer bedrängt, nur robuste Naturen überleben das. In der freien Natur wachsen sie im Wald, dort stört das Laub nicht, denn nach der Frühblüte ist dort eh nicht mehr genug Licht für andere Pflanzen.

Schneeglöckchen sind bescheidener.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Leucojum
« Antwort #814 am: 24. Februar 2017, 18:27:31 »

Bei mir stehen sie zwischen Hosta, Rodgersia, Phyllitis und Kirengeshoma. Diese Spätaustreiber kommten mit den Märzenbechern prima klar.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

EmmaCampanula

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 906
Re: Leucojum
« Antwort #815 am: 24. Februar 2017, 18:35:36 »


Schneeglöckchen sind möglicherweise, was die Laubfülle angeht, bescheidener; wobei G. elwesii schon auch große Laubbüschel ausbildet. Ich wage allerdings zu bezweifeln (& dies auf die Gefahr hin, dass mich die Schneeglöckchenfront mit dem A... nicht mehr anguckt), dass sich mit Schneeglöckchen ein ähnlich anmutiges Märchenwaldbild zaubern ließe. Märzenbecher haben einfach die drolligere Blütenform, die einmal geöffneten Blüten bimmeln auch bei Regenwetter, zudem haben die Blätter den gefälligeren Grünton.

Deine Märzenbecher haben sich hier übrigens gut eingelebt, Gartenlady. In diesem Jahr öffneten die ersten Sämlinge ihre Blüten.  :D
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21743
Re: Leucojum
« Antwort #816 am: 24. Februar 2017, 21:12:17 »

Bei mir stehen sie zwischen Hosta, Rodgersia, Phyllitis und Kirengeshoma. Diese Spätaustreiber kommten mit den Märzenbechern prima klar.

Die Kirengeshoma ist bei mir der Kandidat, der ums Überleben kämpft. Es kann natürlich sein, dass das andere Ursachen hat. Persicaria kommen hier gut klar mit dem Märzenbecherlaub.

@EmmaC freut mich, wenn sie gedeihen und stimmt, der große Vorteil der Märzenbecher gegenüber den Schneeglöckchen ist ihr Unvermögen schlechtem Wetter durch schließen der Röckchen zu begegnen.  Das sieht man auch auf meinem Panoramafoto ganz links, dort stehen Schneeglöckchen, die bei dem gestrigen Katastrophenwetter ihre Röckchen geschlossen hielten.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2017, 21:15:48 von Gartenlady »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Leucojum
« Antwort #817 am: 24. Februar 2017, 21:21:46 »

Es wurde hier schon öfter erwähnt die Zwiebeln der Leucojum vernum treiben schon mitten im Sommer ihre Wurzeln. Darum sind Herbstverpflanzungen so wenig vielversprechend.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Leucojum
« Antwort #818 am: 25. Februar 2017, 11:38:15 »

Dieses Jahr blühen die weißen Findlinge bei mir zum ersten mal, seit ich sie blühend in schneeweiß bekommen habe.
Die ersten zwei sind eine kleine Enttäuschung. Nur die inneren Blütenblätter sind ungezeichnet. Die drei äußeren haben eine nicht zu kleine blasse Zeichnung.
Einer steht noch aus die zeigt noch nicht was sie werden will.

Die geretteten aus dem Garten der alten Dame (der jetzt auch eine Granitgeröllfläche ist) :-[ kommen jetzt auch in größerer Zahl. Der weiße ist noch nicht da, falls er denn bei den geretteten dabei ist. Dort war er ja drei Jahre stabil so.
Sie haben auch erst jetzt die Ehre meine Frühlingsbehandlung zu erfahren. Sind ja im Sommer gerettet worden.

Dazu muß ich aber sagen das ich die vom Frühling bei mir letztes Jahr mit Borax behandelt habe, weil sie so mickerten. Das hat bei Lilien und einigen anderen Liliengewächsen dazu geführt das die Blüten teilweise intensivere Farben zeigten als normal. Blassrosa wurde intensiv Pink und ähnliches.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Leucojum
« Antwort #819 am: 26. Februar 2017, 14:22:21 »

Bei mir haben sich die Leucojum vernum von diesem Stadium letzten Sonntag:



zu diesem Stadium letzten Freitag entwickelt:



Und es sind noch einige erst so weit wie die vom letzten Sonntag  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re: Leucojum
« Antwort #820 am: 27. Februar 2017, 13:51:14 »

Die Hauptblüte steht immer noch aus, aber die Vorläufer von #784 zwischen den Alpenveilchen sind schon deutlich mehr geworden:

Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Leucojum
« Antwort #821 am: 27. Februar 2017, 17:50:06 »

Hallo !

Ich muß gestehen, das Bild ist von 2016. Heuer sind sie noch nicht so weit.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Leucojum
« Antwort #822 am: 27. Februar 2017, 17:52:03 »

Das ist doch eine Leucojum-Sorte, oder ? die hat sich schon so schön vermehrt.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Leucojum
« Antwort #823 am: 27. Februar 2017, 17:59:41 »

Sieht für mich nach Leucojum aestivum, wahrscheinlich 'Gravetye Giant', aus.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Leucojum
« Antwort #824 am: 27. Februar 2017, 18:02:13 »

Heute ist mir ein halbwegs brauchbares Foto der "weißen" Leucojum geglückt.

Das vom letzten Jahr ist fast perfekt. Ein winziger Hauch von Gelb ist dieses Jahr aber zu sehen. Es hat auch nicht ausgesetzt wie das vom Vorjahr. Die zweite Zwiebel des von 2015 war schon dabei als ich es bekam. es war nur nicht eindeutig ob es der gleiche Klon ist. Ist es aber. Drei gezeichnete äußere und drei weiße innere. Könnte schlimmer sein.


Ob die von der alten Dame bei mir ist wird sich noch rausstellen. Bis jetzt noch nicht alle die schon draußen sind sind entweder gelb oder grün gezeichnet. Manche ein wenig blass.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 147   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de