Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:26:48
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 147   nach unten

Autor Thema: Leucojum  (Gelesen 231297 mal)

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Leucojum
« Antwort #840 am: 02. März 2017, 16:09:07 »

Ich hab's hier ja auch eher mild (G. elwesii sind schon durch, nivalis stehen in Vollblüte, Krokusse und Cyclamen gesellen sich langsam dazu), aber von Märzenbechern ist hier nichts zu sehen. Entweder ich hab ziemlich späte oder sie sind verschwunden - ich fürchte, es ist ihnen hier zu trocken...
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Leucojum
« Antwort #841 am: 02. März 2017, 16:27:41 »

Wenn sie zu trocken stehen, verschwinden sie nicht plötzlich vollständig, sondern sie verabschieden sich peu à peu, jedenfalls ist es hier so.

Ich würde mir allerdings auch Sorgen machen, wenn sie jetzt noch gar nicht zu sehen sind.

Hier beginnen die L. aestivum auszutreiben, das ist später als sonst.
Gespeichert

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Leucojum
« Antwort #842 am: 02. März 2017, 16:41:26 »

Viele waren es von Anfang an nicht, hatte im Herbst 2015 je eine Tüte vernum und aestivum gesetzt, die dann teilweise 2016 auch geblüht haben. Laub ist schon länger da, aber ich glaube an den Stellen waren es aestivum  :-\
Naja, ich werd's merken  ;D
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Leucojum
« Antwort #843 am: 02. März 2017, 17:00:16 »

L. aestivum mögen es auch feucht, hier im Boga blühen sie z.B. an der Böschung eines Baches.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Leucojum
« Antwort #844 am: 02. März 2017, 20:10:22 »

Gartenlady, dein Bild ist wieder traumhaft schön :D
Mit meinem schlechten Handybild wollte ich nur diesen langsam wachsenden Tuff dokumentieren. Aber nun sehe ich, dass deine so vermehrungsfreudigen  Märzenbecher offenbar auch gelbe Spitzen haben.

Das heißt doch, dass es da auch mehrere Klone (?) gibt ???

Hier vermehren sich wirklich nur die grüngefleckten recht emsig...

Es blühen hier zur Zeit bei den "Grünen" erst ganz vereinzelte Zwiebeln. Ein Großteil lugt gerade erst aus dem Boden.
« Letzte Änderung: 02. März 2017, 20:11:54 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re: Leucojum
« Antwort #845 am: 02. März 2017, 20:20:49 »

Es gibt welche mit grünen, mit gelben Zipfeln und welche, die von grün nach gelb verblassen, und einige seltene nur weiße Märzenbecher.
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 906
Re: Leucojum
« Antwort #846 am: 02. März 2017, 21:37:27 »


Meine Märzenbecher sind überwiegend von Gartenlady & die sind wirklich so zeitig. Sturmbecher...  :P

Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Leucojum
« Antwort #847 am: 02. März 2017, 22:54:14 »



Huhu Corni, guck mal deine Leucojums.
Sie sind noch in Pötten, weil ich die vorgesehene Pflanzfläche im vorigen Sommer noch nicht fertig hatte.

Das freut mich! :D

Es geht Ihnen gut, das ist die Hauptsache, bei mir waren die Laubhorste leider zu mächtig... aber schön sind sie ja. :D

Der letzte Mohikaner ist bei mir "Lord Waldemoor" aber der will wohl erst nächstes Jahr blühen, ist aber kräftig ausgetrieben und hat auch schon Futter bekommen. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Leucojum
« Antwort #848 am: 03. März 2017, 00:08:26 »

...  Sturmbecher...  :P ...

krass aber schön, diese endzeitlandschaft...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

EmmaCampanula

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 906
Re: Leucojum
« Antwort #849 am: 03. März 2017, 09:23:52 »


Ach, Danke, czwergo - als Trendsetter hat man es zunächst ja nie ganz einfach. Dass Du, als Mann von Welt, dies würdigst, bestätigt mich mal wieder.
Ja: das ist der 'Apocalypse Now Style'!  8)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Leucojum
« Antwort #850 am: 03. März 2017, 09:33:37 »

...


Ich hab letzte Woche wieder zweifelnd vor meinen 3 Horsten Carex comans gestanden und überlegt, ob ich einzelne Püschel davon wirklich zwischen den Bereich mit jetzt Schneeglöckchen und Hedi-Laub, später Tulipa sylvestris, Chionodoxa pflanzen soll und bin immer noch unschlüssig - auch wenn ich diese Vergesellschaftung jedesmal grandios auf deinen Fotos finde!

Allerdings hab ich die Befürchtung, dass das helle, fast silberne Carex zu künstlich im direkten Vergleich mit meiner saftiggrünen, an den Bereich direkt angrenzenden Schafswiese aussieht.....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

EmmaCampanula

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 906
Re: Leucojum
« Antwort #851 am: 03. März 2017, 10:50:34 »


Gräserverwendung in Gartensituationen mit angrenzenden Wiesengrundstücken ist wohl nie ganz einfach, wenn man denn möchte, dass es eher als naturnahe Pflanzung wirkt. & doch kann ich mir Carex comans in der von Dir geschilderten & bereits mehrfach gezeigten Situation irgendwie schon gut vorstellen.

Bei mir ist das leichter, hier gibt es nur Steine & Felsen in rot, da wirkt dieses Gras ganz anders.  ;)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Leucojum
« Antwort #852 am: 03. März 2017, 11:03:12 »

Es wirkt fantastisch  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

EmmaCampanula

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 906
Re: Leucojum
« Antwort #853 am: 03. März 2017, 11:07:23 »


Dankeschön, ich neige auch ein wenig zur inflationären Verwendung desselben.  8)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Leucojum
« Antwort #854 am: 03. März 2017, 12:02:08 »


 'Apocalypse Now Style'

dein Bild hat mich auch schwer beeindruckt. Wobei mein Eindruck schwerpunktmäßig auf dem Durchbrechen der Märzenbecher liegt. Also mehr so neues Leben nach dem Desaster. Irgendwie auch das wieder nicht, ich mag die nachwinterlichen versteppten heufarbenen Wiesen.

Aber welches Gras ist das denn? Ich hab es überlesen oder nicht kapiert, bin also offen für Aufklärung.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 147   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de