Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:06:23
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 147   nach unten

Autor Thema: Leucojum  (Gelesen 228070 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Leucojum
« Antwort #855 am: 03. März 2017, 12:14:24 »

EmmaCs Foto ist - wie immer - traumhaft schön. Ich muss gucken, ob ich nicht auch ein bisschen Gras dazwischen kriege. Es ist aber schwierig, ein Carex elata ´Aurea´ steht dort, ist aber längst abgeschnitten.

Melica uniflora albiflora habe ich an anderer Stelle, es sät sich üppig aus,  diese Sämlinge könnte ich mal versuchen zwischen Märzenbecher zu etablieren.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Leucojum
« Antwort #856 am: 03. März 2017, 13:17:35 »

Melica uniflora albiflora hab ich auch letztes Jahr als Alternative erstmal ausprobiert!  :D
Es hat nur durch den trockenen Spätsommer etwas "zerzaust" ausgesehen an der Stelle.....aber von der grünen Farbe her wäre es ein gute Überleitung zur Wiese....
Es überlebt die Trockenheit, aber obs gut ausschaut, wenn das jedes Jahr vorkommt, ist die Frage...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

EmmaCampanula

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 906
Re: Leucojum
« Antwort #857 am: 03. März 2017, 14:08:24 »


Aber welches Gras ist das denn? Ich hab es überlesen oder nicht kapiert, bin also offen für Aufklärung.

Carex comans.

Danke Dir, Gartenlady. Ich finde Deine gezeigte Gartensituation mit den vielen, vielen Märzenbechern so traumhaft schön & würde wohl rein gar nichts daran ändern wollen.
Gespeichert

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Leucojum
« Antwort #858 am: 03. März 2017, 17:25:01 »

Bei mir geht die Märzenbecherblüte schon zu Ende, bei anderen fängt sie ihrem Namen gemäß erst an. Gibt es jemanden, der das erklären kann? Hier sind die Märzenbecher IMMER gleichzeitig mit den Schneeglöckchen in Blüte. Dieses Jahr war sogar ein Märzenbecher erster Blüher, noch vor den frühen Galanthus elwesiis und ´Magnet´.

Man sieht deutlich, dass die Blüten nicht mehr taufrisch sind


Wie bei den Schneeglöckchen gibt es auch bei den Märzenbechern früh- und spätblühende Klone. Joe Sharman bietet einen januarblühenden Klon von Leucojum vernum für entsprechendes Geld an. Vielleicht stammt Dein Bestand ja auch von solch einer frühblühenden Rasse ab? Versuche mit Märzenbechern aus Deinem Garten in anderen könnten das klären.

´Magnet´ist in meinem Garten übrigens eine zur mittleren Zeit blühende Sorte.
Ich habe letztes Jahr im Februar in Nettetal bei Joe Sharman einige Sorten Leucojum erworben.
Unter Anderen L. JANUS, ohne Blüte. Nach Nornas Erleuterungen habe ich heute mal nach den Leucojum gesehen. JANUS blüht bei uns jetzt, genau wie die anderen vernum. Habe ich wohl einen falschen Klon bekommen?
Gespeichert
No garden is perfect.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Leucojum
« Antwort #859 am: 03. März 2017, 17:42:59 »

Vermutlich blüht Janus nur in England im Januar  ;)

@Wühlmaus, meine Märzenbecher haben grüne Punkte, erst gegen Ende der Blütezeit werden sie gelb. Irgendjemand hatte hier geschrieben, dass das normal, also immer, so sei.  Ich bin gerade gucken gegangen, es gibt auch grün gebliebene Punkte. Da alle Becherlein von einem Tuff abstammen, muss es wohl am Standort liegen.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Leucojum
« Antwort #860 am: 03. März 2017, 20:24:51 »

An einigen Stellen im Garten legen sie hier inzwischen gut zu. :)
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6309
Re: Leucojum
« Antwort #861 am: 03. März 2017, 20:31:55 »

@Wühlmaus, meine Märzenbecher haben grüne Punkte, erst gegen Ende der Blütezeit werden sie gelb. Irgendjemand hatte hier geschrieben, dass das normal, also immer, so sei.  Ich bin gerade gucken gegangen, es gibt auch grün gebliebene Punkte. Da alle Becherlein von einem Tuff abstammen, muss es wohl am Standort liegen.

Wieso müssen alle die gleichen Punkte haben? Wenn sie sich generativ vermehrt haben, dürfen sie auch mendeln. Die meisten Märzenbecher beginnen aber mit grünen Punkten, die langsam  zu gelb verblassen. Einige bleiben aber grün, und manche sind schon anfangs gelb, und wieder andere sind nur weiß, neuere Sorten auch gekraust u.ä.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Leucojum
« Antwort #862 am: 03. März 2017, 21:19:37 »

hier habe ich auch eine wilde Mischung aus mehreren Herkünften. Danke dem einen Spender hier. Sie bestocken sich gut und dieses Jahr sehen sie gut aus, weil sie schneller waren als die Schnecken. Märzenbecher in der Menge machen mich sehr zufrieden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Leucojum
« Antwort #863 am: 03. März 2017, 21:41:09 »

feminist, ganz wunderbar! :D
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Leucojum
« Antwort #864 am: 05. März 2017, 10:02:22 »


Aber welches Gras ist das denn? Ich hab es überlesen oder nicht kapiert, bin also offen für Aufklärung.

Carex comans.


danke!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Leucojum
« Antwort #865 am: 05. März 2017, 10:10:18 »

Gestern bei Peter Janke, wunderbar dieser Garten Anfang März, an seinem Waldweg viele Glöckchen in vielen Sorten, Märzenbecher nur als doppelköpfige. Die gibt es hier auch, ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen sie zu versammeln.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Leucojum
« Antwort #866 am: 05. März 2017, 11:19:02 »

Hier nochmal der weiße von 2015. Hatte auch damals ein paar kleine gelbe Flecken auf einzelnen Blütenblättern.
Letztes Jahr hat er ja nicht geblüht.
Diesmal hat er gelbe Flecken an allen äußeren Blütenblättern. Drei Blüten und bei allen gleich.
Der Zustand jetzt
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Leucojum
« Antwort #867 am: 05. März 2017, 11:20:21 »

Der Findling von 2016 ist jetzt ganz weiß, nachdem er als Knospen einen gelben Schimmer an den Spitzen hatte.
« Letzte Änderung: 05. März 2017, 11:25:15 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Leucojum
« Antwort #868 am: 05. März 2017, 11:24:13 »

Die geretteten von der alten Dame sind noch nicht alle da. Aber bis jetzt ist da noch nichts weißes dabei.
Die Erde dort wurde nicht abgefahren, man hat eine Folie draufgelegt und das ganze mit grobem Gesteinsbruch abgedeckt.
Was ich nicht gefunden habe ist also nicht mehr lange am Leben.

Hier im Park sind die mit den grünen Spitzen diesmal nicht zum großen Teil in Sträußen gelandet.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Leucojum
« Antwort #869 am: 05. März 2017, 11:48:20 »

Die Punkte sind für mich das i-Tüpfelchen bei den Glöckchen.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 147   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de