Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 10:07:28
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 147   nach unten

Autor Thema: Leucojum  (Gelesen 230240 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Leucojum
« Antwort #960 am: 19. April 2017, 20:57:08 »

Zitat
..bis gestern Abend waren sie noch so schön anzusehen und dann fielen die Temperaturen auf -2° in der Nacht.

Waren sie danach hinüber?  Oh wie schade, da stehen einem die Tränen in den Augen.

Hier war es nicht so kalt, wer weiß ob es heute Nacht passiert, also womöglich auch ein Abschiedsfoto mit Tulpen und rosa Nebel aus Epimedium ´Pink Elf´ Blüten
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1724
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Leucojum
« Antwort #961 am: 09. September 2017, 12:20:43 »

Ich bin sehr unentschlossen bei den Leucojum. Vernum soll 2-3 blühen und Aestivum im Mai.
Galanthus Flore Pleno auch 2-3.

Was macht sich bei euch im Garten besser? Vernum oder Galanthus Flore Pleno und blüht Aestivum wie angegeben wirklich so spät?
Im Mai blüht schon einiges, da könnten die Aestivum sehr untergehen.  ???
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Leucojum
« Antwort #962 am: 09. September 2017, 12:38:22 »

DAs 3 völlig unterschiedliche Pflanzen.
Ich mag ja die "normalen" Märzenbecher L. vernum ganz besonders gerne, aber sie wachsen wohl nicht überall gleich gut, und man bekommt sie auch deutlich schlechter als die beiden anderen von dir genannten Zwiebeln.

Das Bild ist MItte Februar aufgenommen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Leucojum
« Antwort #963 am: 09. September 2017, 12:45:54 »

Was macht sich bei euch im Garten besser? Vernum oder Galanthus Flore Pleno und blüht Aestivum wie angegeben wirklich so spät?
Aestivum blüht jedenfalls deutlich später als Vernum und die Galanthüsse und passt bei mit ganz gut in die Lücke zwischen den Frühblühenden und den Mai-Klassikern.

Zitat
Im Mai blüht schon einiges, da könnten die Aestivum sehr untergehen.  ???

Es kommt auch drauf an, wie Du sie pflanzt.
Aber allgemein: Im Mai habe ich die Aestivum-Blüte noch nie erlebt. Die kommt deutlich früher. plus-Minus Mitte April. Ich bin hier zwar in der 8a-Zone und wo die Eulen bei Dir wohnen, weiß ich nicht (das willst Du nicht verraten) ;D

Letztes Jahr, Dank des warmen Frühlings, habe ich sogar schon Ende März die volle A.-Blüte gehabt, alles andere blühte aber auch entsprechend früher. Schaue mal
Gespeichert
Aster!

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1724
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Leucojum
« Antwort #964 am: 10. September 2017, 09:08:34 »

Kann es sein, dass die Leucojum vernum weniger Blattgrün treiben, als die Galanthus Flore Pleno  ???
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35304
    • mein Park
Re: Leucojum
« Antwort #965 am: 10. September 2017, 09:10:12 »

Auch Leucojum machen jede Menge Laub, allerdings grünes und nicht graublaues. Beide Pflanzen haben ihren eigenen Reiz.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Coleman

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Leucojum
« Antwort #966 am: 15. November 2017, 18:19:29 »

Hallo liebe Leute,
seitdem ich seit Mai herauszufinden versuche, woher ich reinweisse Märzenbecher bekomme,
wie die, die wir früher in dem Bauerngarten hatten, den meine Urgrosseltern angelegt haben, gehöre ich auch zu den Leucojum Passionisten.
Leider hat mein ältester Bruder an der Stelle ein Gartenhäuschen "hingepflanzt",
wodurch der Horst für immer zerstört wurde ... der liegt nun wohl im Dornröschenschlaf unter dem Fundament.
Gibt es hier jemand, der reinweisse Märzenbecher abgeben kann - damit wir an anderer Stelle mit der Tradition fortfahren können?
Ich mag die vagneri und carpathicum auch (von denen habe ich allerdings auch noch keine), aber wir kennen Märzenbecher halt reinweiss,
und so hätte ich auch gern irgendwann wieder einen Horst von diesem Kultivar.
Falls mir irgend jemand weiterhelfen kann, und Pflanzen oder Zwiebeln von reinweissen Exemplaren zu verkaufen hat - bitte Melden!

PS: Über Kontakte zu deutschen Kultivatoren (nennt man das so?) von  Leucojum vernum carpaticum 'Gertrude Wister' freue ich mich auch.
Davon konnte ich bisher nur eine Zwiebel aus Dänemark ergattern. Aber mir wäre wohler, wenn es nicht bei einer Zwiebel bleiben würde.
Ich habe die Zwiebel nicht ihrem Wert entsprechend in einem goldenen Käfig in die Erde versenkt ... also kann alles passieren.
Frost, Wühlmaus, Hühner ...
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2017, 03:45:45 von Coleman »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Leucojum
« Antwort #967 am: 01. Februar 2018, 18:36:37 »

Ich habe hier schon über Jahre von der grünzipfeligen Form welche im Gras Rasen stehen. Den Altbestand sieht man schon seit Weihnachten und die Sämlinge - auch die mehrjährigen - erst seit 2 Tagen. Von den im letzten Jahr vereinzelten Pflanzen ist noch nix da...

Mit einem eigenem Zitat vom vergangenen Jahr reanimiere ich das Thema für dieses Jahr.

Die Märzenbecher sind heuer definitiv schon deutlich weiter. Im Garten gehen, wenn auch noch ganz geduckt auf kurzen Stielen, die ersten Blüten auf :D Und in der Zeitung war heute zu lesen, das am hiesigen Naturstandort die Blüte bereits voll einsetzt :o

Aber nun wird's zum Glück ja wieder kälter....
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Leucojum
« Antwort #968 am: 01. Februar 2018, 18:42:46 »

Bei mir sind sie auch weitgehend in Vollblüte. Fotos habe ich kaum, wegen Wetter.

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Leucojum
« Antwort #969 am: 01. Februar 2018, 19:02:37 »

Jetzt schon!?!?  :o
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Krümel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
    • Grüntöne
Re: Leucojum
« Antwort #970 am: 01. Februar 2018, 19:03:16 »

Du hast mir eben die Worte aus dem Mund genommen, Gartenplaner.
Gespeichert
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5303
    • Unser Garten
Re: Leucojum
« Antwort #971 am: 01. Februar 2018, 19:32:49 »

sehr schön. Bei uns spitzeln sie gerade und wenn es jetzt kalt wird werden sie wieder auf Wachsewetter warten ;)
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5303
    • Unser Garten
Re: Leucojum
« Antwort #972 am: 01. Februar 2018, 19:39:22 »

Hallo liebe Leute,
seitdem ich seit Mai herauszufinden versuche, woher ich reinweisse Märzenbecher bekomme,
wie die, die wir früher in dem Bauerngarten hatten, den meine Urgrosseltern angelegt haben, gehöre ich auch zu den Leucojum Passionisten.
Leider hat mein ältester Bruder an der Stelle ein Gartenhäuschen "hingepflanzt",
wodurch der Horst für immer zerstört wurde ... der liegt nun wohl im Dornröschenschlaf unter dem Fundament.
Gibt es hier jemand, der reinweisse Märzenbecher abgeben kann - damit wir an anderer Stelle mit der Tradition fortfahren können?
Ich mag die vagneri und carpathicum auch (von denen habe ich allerdings auch noch keine), aber wir kennen Märzenbecher halt reinweiss,
und so hätte ich auch gern irgendwann wieder einen Horst von diesem Kultivar.
Falls mir irgend jemand weiterhelfen kann, und Pflanzen oder Zwiebeln von reinweissen Exemplaren zu verkaufen hat - bitte Melden!

PS: Über Kontakte zu deutschen Kultivatoren (nennt man das so?) von  Leucojum vernum carpaticum 'Gertrude Wister' freue ich mich auch.
Davon konnte ich bisher nur eine Zwiebel aus Dänemark ergattern. Aber mir wäre wohler, wenn es nicht bei einer Zwiebel bleiben würde.
Ich habe die Zwiebel nicht ihrem Wert entsprechend in einem goldenen Käfig in die Erde versenkt ... also kann alles passieren.
Frost, Wühlmaus, Hühner ...
Hier kannst du nachfragen aber erst im März 2018  ;D

Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Leucojum
« Antwort #973 am: 01. Februar 2018, 19:53:18 »

Das sind doch aber die normalen, reinweiss ist selten bzw. gibt es die überhaupt? Meist sind es doch mehr oder weniger sichtbare Restpunkte...

Hier blüht zum ersten Mal eins vom Lord. Zwei Blüten an einem Stengel und ein zweiter Blütenschaft der auch verdächtig nach Doppelblüte ausschaut. Scheint sehr blühfreudig zu sein.  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35304
    • mein Park
Re: Leucojum
« Antwort #974 am: 01. Februar 2018, 19:55:16 »

Partisanengärtner schrieb mal etwas von reinweißen Märzenbechern.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 147   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de