Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 08:01:47
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|11|3|Ist's Rosamunde richtig warm, schlägt Staudo sicherlich Alarm.

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Suppengrün haltbar gemacht  (Gelesen 3464 mal)

Mine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 525
  • Klimazone 7b
    • Mines Welt
Suppengrün haltbar gemacht
« am: 15. Februar 2014, 15:38:30 »

Habt Ihr da Rezepte und vor allem Erfahrungswerte? Ich lese öfters was von "kleingehackt und gesalzen in ein Schraubglas", habe aber da Bedenken bezüglich der tatsächlichen Haltbarkeit. Vielleicht wäre es sinnvoller, sich einfach mal hinzusetzen, eine Große Menge fertig gewürfelt portionsweise einzufrieren?
Gespeichert
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Suppengrün haltbar gemacht
« Antwort #1 am: 15. Februar 2014, 15:42:40 »

Ich glaube das kommt darauf an was in dem Suppengrün alles enthalten sein soll.

So aus dem Stehgreif :
Sellerie
Karotten
Petersilie
Lauch

Industriell wird sowas dann gefriergetrocknet und in Tüten abgepackt.

Einfrieren: Da kommte es darauf an wie lange. Haken an der Sache ist dann nämlich die Sublimation. Insofern denke ich wäre wenn dann eine Vakuumverpackung notwendig.

Ich bin da aber nicht so pingelig und deshalb wird es getrennt in Behältern bei mir eingefroren und jeweils die benötigte Menge entnommen.

Das mit dem Salz funktioniert bei uns nicht, denn was der eine als gerade richtig empfindet ist für den anderen schon versalzen.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2014, 16:02:15 von Aku.Ankka »
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Suppengrün haltbar gemacht
« Antwort #2 am: 15. Februar 2014, 15:56:30 »

Das mir dem klein machen und mit Salz vermischen habe ich auch gelesen und ausprobiert, es ist klasse.
Ich habe es in Gläsern, die bis auf das Glas, das leer gemacht wird, im Keller stehen.
Das mit der Haltbarkeit ist kein Problem, meine Gläser vom letzten Herbst sehen aus, wie gerade erst hergestellt.
Geschmacklich ist es etwas anders als Suppengrün, durch das viele Salz kann man nicht so viel nehmen. Ich nehme es zum Salzen von Saucen, Reis, Gemüse.
Neulich habe ich es mit pürierten Tomaten vermischt unten auf die Pizza gestrichen, das war lecker.
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Suppengrün haltbar gemacht
« Antwort #3 am: 15. Februar 2014, 16:03:10 »

genuegend Salz, dass es wirklich haltbar wird ist meinem Geschmackssinn zu viel Salz
ich trockne vieles
 
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Suppengrün haltbar gemacht
« Antwort #4 am: 15. Februar 2014, 21:24:47 »

Einige Rezepte und Anregungen findest Du im Gute-Würze-Thread.

Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

erhama

  • Gast
Re:Suppengrün haltbar gemacht
« Antwort #5 am: 15. Februar 2014, 21:34:41 »

Ich kenne das Einsalzen auch, meine Mutter hat das immer gemacht. Im vorletzten Jahr habe ich es auch probiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe Mohrrüben, Sellerie, Pastinake, Petersilienwurzeln und Petersilienkraut sowie etwas Liebstöckel durch die Moulinette gejagt und fein zerkleinert, dann Salz zugefügt (7 Teile Gemüse, 1 Teil Salz), gut durchgemischt und in Schraubgläser gefüllt. Ich habe immer noch 2 nicht angebrochene Gläser von damals, und alles hat sich bestens gehalten.

Beim Entnehmen achte ich immer drauf, einen pieksauberen Löffel zu benutzen, damit keine Keime ins Glas gelangen.
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Suppengrün haltbar gemacht
« Antwort #6 am: 15. Februar 2014, 21:46:35 »

Wir setzten uns im Herbst immer hin und schnibbeln 1-2 Tage lang Suppengrün: Sellerie, Lauch, Karotten, getrennt Selleriegrün, Liebstöckel. gerne auch mal Petersilienwurzel, Pastinake u.ä.. Das Ganze mischen wir meist, manchmal kommt auch etwas Blumenkohl u.ä. dazu (bei mir nicht)...eben ganz nach Bedarf. Das Ganze wird in große Plastiktüten mit Zipp-Verschluss verpackt, eingefroren und nach Bedarf entnommen...meist reicht der Vorrat nicht bis zur nächsten Aktion.Das Grün von Sellerie und Liebstöckel frieren wir extra ein und würzen damit vorsichtig nach dem Fertigkochen der Suppe.
Pastinake, Petersilienwurzel u.ä. dosieren wir extra für Fischfonds u.ä.
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Mine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 525
  • Klimazone 7b
    • Mines Welt
Re:Suppengrün haltbar gemacht
« Antwort #7 am: 16. Februar 2014, 11:43:15 »

Danke für die vielen Hinweise - ich tendiere zum Einfrieren, werde aber probehalber das auch mal mit im Glas und Salzen probieren :D :D
Gespeichert
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Suppengrün haltbar gemacht
« Antwort #8 am: 16. Februar 2014, 16:59:20 »

Ich friere immer ein. Alles ganz klein schnippeln,in Tüte, bei Bedarf den Beutel verhauen zum lockern und den Rest wieder einfrieren.

Güße Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re:Suppengrün haltbar gemacht
« Antwort #9 am: 16. Februar 2014, 20:41:16 »

Ich mache ganz gerne eine Gemüsebouillon: Ich raspele Suppengemüse ganz fein und brate es in der Pfanne mit wenig Öl kräftig an. Dann wiege ich das Ganze, gebe ein viertel des Gewichts an Salz dazu und püriere das Gemüse so fein wie möglich. Ich bewahre die Paste in einem Glas im Kühlschrank auf.

Reis oder Bulgur koche ich in diesem Gemüsefond, oder ich mache eine schnelle Suppe daraus, einfach mit ein paar Suppennudeln.
Gespeichert

Mine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 525
  • Klimazone 7b
    • Mines Welt
Re:Suppengrün haltbar gemacht
« Antwort #10 am: 16. Februar 2014, 20:58:34 »

Das klingt ja auch interessant, muss ich mir merken!!
Gespeichert
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Suppengrün haltbar gemacht
« Antwort #11 am: 20. Februar 2014, 13:38:28 »

Die Variante mit dem Salz ist hier ja schon häufig erwähnt worden. Ich selbst habe es nur leider immer noch nicht geschafft, das mal selbst auszuprobieren.

Ich überlege nur gerade, ob es da wohl einen Unterschied zwischen "normalem" Salz und Meersalz gibt? Wäre es dann evlt. nicht so salzig?

Grüsse
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Suppengrün haltbar gemacht
« Antwort #12 am: 20. Februar 2014, 13:57:09 »

... Unterschied zwischen "normalem" Salz und Meersalz ...

der Preis
und gewoehnliches Salz ist nicht 'hip'
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de