Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:21:38
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Birken"elixir"  (Gelesen 1951 mal)

fisalis

  • Gast
Birken"elixir"
« am: 08. April 2005, 08:55:11 »

Unter dieser oder ähnlicher Bezeichnung bieten einschlägige Gesundkosthändler "Entschlackungs-" oder "Frühjahrskuren" an. Vor einigen Jahren kam sowas mal geschenkweise ins Haus, und mehr als für den Kureffekt interessierte ich mich für den Geschmack, der mir in bester Erinnerung geblieben ist. Weil ich einige Birken im Garten habe, frage ich mich, ob ich da versuchsweise ein wenig Saft abzapfen könnte, ohne dem Baum zu schaden. Hat da wer Erfahrungen mit?
« Letzte Änderung: 08. April 2005, 08:56:32 von fisalis »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Birken"elixir"
« Antwort #1 am: 08. April 2005, 09:32:56 »

Fisalis, schau mal im Arboretum:Baumschnitt bei Birken, da wurde erst kürzlich darüber geschrieben.
LG Lisl
« Letzte Änderung: 08. April 2005, 09:39:14 von Admin »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17357
    • garten-pur
Re:Birken"elixir"
« Antwort #2 am: 08. April 2005, 09:37:23 »

Pumpot hat auch erklärt wie es geht in:Birke "blutet" seit einer Woche
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Birken"elixir"
« Antwort #3 am: 08. April 2005, 09:51:51 »

Danke für die Hinweise. Offenbar gibt es also keine unschädliche Methode, um der Birke Saft abzuzapfen. Am ehesten ist noch der Schnitt eines sehr rünnen Astes vertretbar, der ohnehin stört. Ich dachte ursprünglich, dass man wie bei den kanadischen Ahornen (für Ahornsirup) die Rinde anritzen und Flaschen unterstellen kann. Interessieren würde mich natürlich auch, ob sich andere Baumsäfte zum Verzehr eignen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de