Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 04:37:01
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 59   nach unten

Autor Thema: Primula 2014 - 2016  (Gelesen 112545 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18461
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2014 - 2016
« Antwort #405 am: 06. März 2016, 16:24:22 »

Es gibt hier außerdem gelegentlich von den Elatior Einzelpflanzen (Hybriden?!) die exakt denselben Habitus wie die "Normalen" haben, deren Krone aber in diesem hellen stumpfen Lilarot ist. Diese scheinen immer wieder mal komplett weg zu sein, dann taucht doch noch irgendwo eine auf.

Und wieder mal: etwas mickrig und am zum Fotografieren saudoofsten Platz (man verzeihe die Pranke vor der Linse), aber doch da, Totgeglaubte leben länger!

Die Farbe kenne ich von unserer P. elatior auch nicht. Sieht sehr interessant aus und wirkt nicht wie die Absaat einer "Vielfach-Hochzucht-Hybride".

Ein ähnlicher Farbton kommt vereinzelt bei Primula amoena (P. elatior subsp. meyeri) im Kaukasus und den nordosttürkischen Gebirgen vor, unter den vorherrschenden, dunkel rotviolett blühenden Pflanzen. Ich will damit allerdings nicht sagen, dass Deine Pflanze dazu gehört - es sei denn, Du hättest sie tatsächlich mal bekommen. Es ist eine hochalpine Form, die ich nur oberhalb der Waldgrenze bei etwa 2500 m gesehen habe.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Primula 2014 - 2016
« Antwort #406 am: 06. März 2016, 16:51:57 »

Besteht eigentlich bei den ``Victorian/Gold oder sonstwas Laced´ irgendwelche Aussicht sie halbwegs dauerhaft anzusiedeln, oder verschwinden die immer sofort wenn man sich mal umdreht?

Meine vom letzten Jahr ist mir geblieben. Das ist zwar noch nicht längerfristig, aber für mich doch zumindest so lang, dass eine Zweite dazugekommen ist.
Gespeichert

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4627
Re: Primula 2014 - 2016
« Antwort #407 am: 06. März 2016, 16:56:50 »

Hat jemand Erfahrung mit Cowichan-Primeln?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2014 - 2016
« Antwort #408 am: 06. März 2016, 17:14:07 »

ja.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

neo

  • Gast
Re: Primula 2014 - 2016
« Antwort #409 am: 06. März 2016, 17:14:55 »

Und?
Gespeichert

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4627
Re: Primula 2014 - 2016
« Antwort #410 am: 06. März 2016, 17:16:29 »

Und ??????
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Primula 2014 - 2016
« Antwort #411 am: 06. März 2016, 17:17:32 »

Hat jemand Erfahrung mit Cowichan-Primeln?

Die wachsen hier gut, Henriette.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4627
Re: Primula 2014 - 2016
« Antwort #412 am: 06. März 2016, 17:18:11 »

Mit nur 'Ja' kann ich nicht viel anfangen. Bitte kläre mich auf, wie Du zufrieden bist und wie Du sie behandelst.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Primula 2014 - 2016
« Antwort #413 am: 06. März 2016, 17:19:42 »

Das da habe ich im Herbst bekommen und drinnen überwintert, aber im Garten stehen auch schon welche, halbschattig  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2014 - 2016
« Antwort #414 am: 06. März 2016, 17:21:57 »

was genau möchtest du denn wissen?

Und. Es gibt eine Menge Bilder davon im Forum. Man müsste sie nur finden. Dazu hatte ich auch immer etwas geschrieben. Auch, dass sie den Wintre 2012 nicht überlebt haben. Von den Primeln vor 2012 sind noch Primula vulgaris Double 'Captain Blood' und 'Eugene' da.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2014 - 2016
« Antwort #415 am: 06. März 2016, 17:24:05 »

genau genommen futtert man TK-Kost wie Schlemmerfilet, sammelt die Aluschalen, befüllt sie mit guter Regenwurmkomposterde, steckt die Schalen in den Backofen und sterilisiert bei 100° C eine Weile, lässt das abkühlen, durchlöchert die Unterseite der Schalen, wässert sie in größeren Wannen, bringt Saat auf, bedeckt die mit feinem Sand, packt alles in Plastiktüten und stellt das 3 Wochen in den Kühlschrank, danach dann bei 20° C an einen schattigen Ort im Garten.

 ??? :-\ :-X wie unkompliziert?!

ich würde sie ja einfach in den Garten werfen - aber bei 35 Korn pro Tütchen mache ich mir da wenig Hoffnungen  :-X


mach doch!  ;D An dem Ablauf ist eigentlich nichts kompliziert, alles Dinge, die ich zur Hand hatte, als ich das Tütchen mit den kostbaren cowichan Samen ergattert hatte. Das Ergebnis war überzeugend, 3 Steigen von Pflanzen in den schönsten sattesten Farben. Hat mehrere Jahre vorgehalten.

Inzwischen sind sie alle dahingerafft. Der Winter 2012 war einfach grausam.

Jetzt habe ich die größte Freude an Primula elatior, die kommt überall von alleine.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4627
Re: Primula 2014 - 2016
« Antwort #416 am: 06. März 2016, 17:24:24 »

Sieht wirklich schön aus.

Ein Bekannter hat bei Barnh.... bestellt und ich habe mich drangehängt. Für nur 6 Pflanzen, die ich möchte, waren mir ca. 15,00 Euronen als Versandpreis einfach zu hoch. Nun hat mein Bekannter gleich für 100 € bestellt (mit meinen Pflanzen) und nun wird versandkostenfrei geliefert. Toll. Man muß nur miteinander sprechen, dann regeln sich manche Dinge von selber.
Gespeichert

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4627
Re: Primula 2014 - 2016
« Antwort #417 am: 06. März 2016, 17:26:32 »

Pearl, da haben sich unsere beiden Post gekreuzt. Ich wollte nur wissen, welche Bodenansprüche die haben. Ich bekomme sie schon getopft, für Aussamen habe ich nicht den Nerv.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2014 - 2016
« Antwort #418 am: 06. März 2016, 17:31:22 »

Lehm, Henriette, ohne Lehm geht bei Primeln gar nichts. Humoser Lehm mit Splitt versetzt. Primeln sind nässeempfindlich im Winter und trockenheitsempfindlich im Sommer. Nicht so der Brüller für Brandenburg, möchte ich mal sagen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Primula 2014 - 2016
« Antwort #419 am: 06. März 2016, 17:35:10 »

Komisch, dass meine ganz ohne Lehm problemlos seit Jahren wachsen  ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 59   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de