Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 09:26:15
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gekaufte Samen nicht keimfaehig?  (Gelesen 901 mal)

heftzwecke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Gekaufte Samen nicht keimfaehig?
« am: 11. März 2014, 09:00:14 »

Ich war vor langer Zeit nicht mehr hier, also erstmal ein Hallo.
Ich bin sicherlich nicht die Einzige hier die Geld fuer irgendwelche exotischen Samen ausgegeben hat und dann sind sie nicht gekeimt. Manchmal lag es sicherlich an mir, falsche Mischung oder eben nicht immer feucht gehalten, aber ich habe den Verdacht dass manche Samen einfach nicht keimfaehig waren. Ging es Euch genauso?
Ich meine, wenn Firmen Samen importieren und sie dann wiederverkaufen, werden sicherlich nicht immer Keimtests gemacht. Oder? Manche Samen sind extrem kurzlebig wie z.B. Angelica, wie soll einer da keimfaehige Samen verkaufen?
Wo kauft ihr eure Samen?
Gespeichert

heftzwecke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re:Gekaufte Samen nicht keimfaehig?
« Antwort #1 am: 12. März 2014, 08:31:46 »

Also ich beantworte meine Frage hier selber. Ich weiss nicht wie zuverlaessig die Angaben ueber die Haltbarkeit von Samen ist aber imerhin gibt's eienen Anhaltspunkt.

Diese Liste ist sehr hilfreich wenn's um Obst geht.

Ich vermute mal dass viele Samen schon wenn sie verkauft werden, aelter sind als in der Liste andgegeben. Man sieht hier auch wie wichtig es ist, gleich zu saehen.

edit knorbs: verlinkung repariert
« Letzte Änderung: 12. März 2014, 11:54:48 von knorbs »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de