Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:06:23
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 26   nach unten

Autor Thema: Die Hostasaison 2005 beginnt!  (Gelesen 36479 mal)

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
« Antwort #15 am: 12. April 2005, 14:07:55 »

 Hallo :) hier sind die grössten ca. 10 cm und entrollen sich gerade, die kleinsten etwa 3 cm-Spitzchen.
Auch hier noch kein Schneckenfrass, zumindest nicht an den Hostas.Spätestens nach auftauchen der ersten Löcher werde ich eingreifen.
Letztes Jahr haben die Hostas immer grauseliger ausgesehen, die einen nicht soo stark, die anderen komplett durchlöchert, kleine zarte Blätter z.T. bis unten abgefressen.
diese schleimigen Biester können einem die Freude an diesen Stauden schon trüben ::)
Spätfröste können die Funkien zerstören.

lG Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
« Antwort #16 am: 12. April 2005, 15:22:41 »

@ Cimi
Ich habe fast alle Hostas in Töpfe gepflanzt, nachdem im Herbst nochmal die Schnecken zum Angriff ansetzten. Die Töpfe standen den ganzen Winter unter dem Dachüberstand, sehr trocken. Das ist den Hostas gut bekommen. Zu Matsch wurden nur einige Triebspitzen, die sich nicht an die Jahreszeiten (Herbst!) halten wollten.
Mich bestärkt das in meiner Annahme, dass für viele Stauden nicht die Kälte sondern die Nässe das größere Problem ist.

LG
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
« Antwort #17 am: 12. April 2005, 15:45:06 »

Alle meine Funkien im Beet und in den Töpfen sind gekommen - bis auf Francis Williams, die bezüglich Schnecken eigentlich robusteste. Sie war letztes Jahr auch die kräftigste und größte und am besten eingewachsen, ohne Schneckenfraß und dergleichen. Da ist gar nix zu sehen, einfach weg! :o Kann das sein? Oder ist die seeehr spät? Alle anderen haben bis zu 5cm lange Spitzen. Woran kann das liegen? Kann sie einfach so eingehen? Ist mir ein Rätsel ??? ??? ???
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
« Antwort #18 am: 12. April 2005, 15:48:44 »

Bei mir kommt FW immer als eine der Letzten. Ich geh schnell mal nachschauen, ob sie heuer schon da ist.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

andrea

  • Gast
Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
« Antwort #19 am: 12. April 2005, 15:52:06 »

Jezt mach ich mir doch langsam Sorgen ich bin ja nicht der Hostafan, aber 5 Stück habe ich doch in einem Beet, treiben ja immer spät aus, aber wenn bei euch schon alle kommen wo sind dann meine ???
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
« Antwort #20 am: 12. April 2005, 16:09:35 »

Bei mir sind auch noch nicht alle zu sehen. ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
« Antwort #21 am: 12. April 2005, 16:13:07 »

Ich mußte leider zwei Hosta vom Standort im Garten holen, weil die ollen Wühlmäuse sich drüber her gemacht haben ... >:( Es waren zwei große Horste von jeweils einem halben Quadratmeter (Mutter's Erbe), heuer sind's nur mehr zwei faustgroße Reste :'(

Aber die treiben im Pott wenigstens ... :-\

;)Ph.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
« Antwort #22 am: 12. April 2005, 16:47:39 »

Bei mir seh ich erst von einer Spitzen, die etwas sonniger steht. Die im Vollschatten sind noch nicht da. Aber ich werde gleich mal unter dem Laub graben, nicht dass da die Schnecken den Austrieb niedermachen, bevor man ihn überhaupt sieht...
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
« Antwort #23 am: 12. April 2005, 18:45:48 »

Ich habe dieses Jahr den Verlust von Guacamole zu beklagen. Ich muss meine These, dass plantaginea-Abkömmlinge gut im Topf sind, revidieren :'( Die neuen Spitzen sind nurmehr Matsch. :P

Hallo Cimi,

dies lag bestimmt nicht an der Winterhärte. Ich vermute der Topf war mit Schnee bedeckt und als der bei dem warmen Wetter schnell taute, war der untere und innere Teil noch beinhart gefroren, Ergebnis: Du hattest über ein paar Tage einen "See im Topf". Da sind die dann verfault. Meine stehen im TB 11 unter Vlies, im Winter geteilt und getopft (und gleich eingefroren) und zeigen nicht mal an den Feinwurzeln Kälteschäden.
Also im Winter trocken stellen, dann braucht es schon -28°C um sie umzubringen.

LG planwerk
Nö, ganz so einfach ist es leider (zumindest bei mir) nicht. Ich habe schon unterschiede feststellen können, somal ich ja viele hostas in töpfen halte. Sie stehen alle am selben Fleck im Winter. Auch durch trocken stellen über den winter konnte ich den ein oder anderen ausfall nie vermeiden. aber sieboldiana Abkömmlinge gehen bei mir gar nicht im Topf. Cherry Berry hingegen wächst im Topf besser als ausgepflanzt.
Vielleicht ist alles auch nur einbildung 8)
Gespeichert

Mufflon

  • Gast
Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
« Antwort #24 am: 20. April 2005, 17:54:35 »

Ich habe mir heute was neues für´s Beet geholt:
´Big Daddy´!

Weiß jemand wie hoch die wird, und wie weit sie sich ausbreitet?
War nur die Assistentin in der Gärtnerei, die wusste NIX.

Liebe Grüße,
Christiane
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
« Antwort #25 am: 20. April 2005, 18:32:05 »

Weiß jemand wie hoch die wird, und wie weit sie sich ausbreitet?

Groß, so bis 90 cm hoch und 1 m breit. Sie ist lt. meinem Hostabuch gut für den Hintergrund geeignet und recht wüchsig, außerdem gesund und ziemlich schneckenresistent. Hast du also gut gekauft. ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

cimicifuga

  • Gast
Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
« Antwort #26 am: 20. April 2005, 21:20:21 »

Wächst langsam, wird aber mit der Zeit imposant - also viel platz einplanen ;)
Gespeichert

Rosenliebchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
  • Topf- und Kübelgarten auf SW-Balkon
Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
« Antwort #27 am: 21. April 2005, 10:43:23 »

Ja, auch bei mir geht es los! (Kübel im Vordergund.)

Aber obwohl ich im vergangenen Jahr drei verschiedene Pflanzen gesetzt habe, sehen sie jetzt im Austrieb alle gleich aus.

Wie kann das denn sein? ???
Gespeichert
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.

Mufflon

  • Gast
Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
« Antwort #28 am: 21. April 2005, 14:32:45 »

@Silvia und Cimi: Vielen Dank für die Info´s!

Ich hatte sowas im Kopf, das die recht groß wird, alles sicher ist sicher.

Ich will gerade eine Ecke des Gartens in so eine Art Hostabeet mit Beipflanzung umwandeln.
Ich hatte es dort mit Kräutern versucht, aber die Sonne kommt erst nach 16°° dahin, das reicht wohl nicht.

Ich suche im Moment noch hoch wachsende Stauden, die ich zur Auflockerung dazusetzen kann, vielleicht hat ja jemand eine Idee?
´Big Daddy´ soll hinten in die Ecke, weiter bin ich noch nicht ::)

LG,
Mufflon
« Letzte Änderung: 21. April 2005, 14:33:13 von Mufflon »
Gespeichert

Rendel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 456
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
« Antwort #29 am: 21. April 2005, 19:17:36 »

Aquilegia, Aconitum, Aruncus dioicus oder Kneiffii, Digitalis purpurea u.a., Fuchsia magellanica, Helleborus orientalis (für den Frühling, wenn von den Hosta noch nichts zu sehen ist), Kirengeshoma palmata, Lamium orvala, Cyclamen coum (für´s Frühjahr), Polygonatum commutatum, Veratrum, Tricyrtis: Alle Pflanzen, die Schatten oder zumindest Halb-Schatten lieben.
VOr die große Hosta noch ein paar kleinere, kombiniert mit den Frühlingsblühern und frühlingsblühenden Zwiebelpflanzen. Das einziehende Laub verschwindet dann unter den Hostablättern.
VLG
Rendel
« Letzte Änderung: 21. April 2005, 19:20:18 von Rendel »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de