Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 07:21:59
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|4|3| Wenn zu tun ist - kannste halt nicht jeden Trend mitmachen. (dmks)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Teich reinigen  (Gelesen 11042 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14066
    • hydrangeas_garden
Re:Teich reinigen
« Antwort #15 am: 14. März 2014, 21:37:59 »

Es ist einfach nur eine Sauarbeit, diese Wucherer zu reduzieren. ;) ;D

Das Carex ist zudem nicht C. grayi, sondern Carex acuta... Sorry... ! :P

Und das ist wirklich nicht für kleine Teiche geeignet aber ich werde es wohl nie ganz wieder loswerden.

Aber ich bin wirklich der Meinung, dass Totalreinigung mit Wasser ablassen, und völlig neu wieder bepflanzen eher kontraproduktiv zu sein scheint.

Aber ich habe auch nur einen kleinen Tümpel ohne Fische (!), dafür jedoch mit vielen wuchernden Pflanzen. Dafür komme ich ohne belüftende Teichtechnik, wie Pumpen, Springbrunnen oder ähnliches ganz gut aus.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Teich reinigen
« Antwort #16 am: 20. März 2014, 08:12:00 »

da meine teichfolie des letzten teiches nach ca 30 jahren undicht geworden war, habe ich mich zu einer totalsanierung entschlossen. ;) ich gebe zu, dass ich nun doch mit einigen problemen zu kämpfen habe, die ich früher nie hatte, denn im neuen teich wird es rasch trübe, weil sich natürlich noch nichts eingependelt hat...zudem sieht es arg kahl alles aus. ich wäre aus dem grunde auch eher dafür eine so genannte komplettreinigung nicht allzu oft vorzunehmen
in meinem neuen Teich kommt mir auch keine seerose mehr...diese sogenannten zwergseerosen, die "das buch wohl noch nicht gelesen hatten", gingen mir doch zu sehr auf den nerv ;) immerhin davon dürfte sich nichts im neuen teich erhalten haben, was seerose heißt ;D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Klimazone 7b
Re:Teich reinigen
« Antwort #17 am: 23. März 2014, 12:40:32 »

Hi Rorobonn,

die Standart"Zwergseerosen" im Handel wie z.B "Helvola" und "Pygmaea-Sorten", bleiben doch auch sehr kleinwüchsig. Meine "Helvola" hatte in 5 Jahren nur 5m2 Wasserfläche mit dem Laub bedeckt ;D, die "Attraktion" in großen Teich daneben hatte es in 10 Jahren auf mehr als 30m2 geschafft ::)
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Teich reinigen
« Antwort #18 am: 23. März 2014, 12:52:50 »

in meinem neuen Teich kommt mir auch keine seerose mehr

Und worauf sollen sich dann die Frösche zum Sonnenbaden setzen, wenn du im Teich keine Seerosenblätter mehr hast? :D
Gespeichert
LG Janis

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Teich reinigen
« Antwort #19 am: 02. April 2014, 20:05:26 »

frösche gibt es keine...meine nachbarn würden es mir auch danken ;) vermutlich gäbe es nächtliche besucher, die mir gift in den teich kippen würden :-X :o 8)...erdkröten sind aber harmlos und mehr als willkommen...unken und kröten auch...aber woher sollen die alle in der bonner innenstadt kommen???
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Teich reinigen
« Antwort #20 am: 02. April 2014, 20:46:27 »

Rorobonn, es gibt auch Frösche, die nur ganz dezent quaken :D

Wasserfrösche, die von alleine zugewandert waren, hatte ich in meinem letzten Garten.
Zwar wurde mir kein Gift in den Teich geschüttet, dazu hatten die Nachbarn viel zu viel Angst vor meinen Hunden, dafür aber gab es eine geschlossene Beschwerde beim Bürgermeister - und somit eine unsägliche Blamage ;D

Hier sind heute die ersten zwei Frösche in den Teich gehupst.
Also mal wieder den Zeitpunkt für eine Teichreinigung verpasst.
Ungestörtes Familienleben ist wichtiger. ;)



teich_april


Gespeichert
LG Janis

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Teich reinigen
« Antwort #21 am: 02. April 2014, 20:48:48 »

ich hätte geeeeerne recht leise frösche :D und beneide dich maßlos um die möglichkeiten natürlicher wanderungen von amphibien...hier in dieser steinmauer (stadt) kann ich schilder aufstellen: nichts wird kommen..nicht mal mit cabrio...vermutlich wegen parkproblemen in der innenstadt 8) ::)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Teich reinigen
« Antwort #22 am: 02. April 2014, 20:52:46 »

Rorobonn, und ich hätte soooo gerne die ganz unerträglich laut quakenden Wasserfrösche und Molche....seufz.....statt dessen hab ich nur Grasfrösche....aber die jedes Jahr in Massenwanderung aus dem gegenüber liegenden Baggersee.

Kennst du nicht einen Teichbesitzer, der Grasfrösche hat und der dir ein paar Kaulquappen abgibt?
Gespeichert
LG Janis

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4410
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Teich reinigen
« Antwort #23 am: 02. April 2014, 22:22:24 »

Ja, mit dem Rausholen sind wir schon angefangen und legen auch immer alles erstmal für ein paar Tage direkt an den Teichrand. Das werden wir jetzt immer mal wieder machen, sodass dann nur noch der Schlamm im Teich verbleibt. Der wird dann im nächsten eisfreien Winter rausgeholt.

Ich bekam da mal einen richtig guten Tipp von partisanengärtner. :D :D Anstatt alles an den Rand zu legen, wo dann leider doch das ein oder andere kleinere oder größere Getiers wie z.B. Libellenlarven in die falsche Richtung sich bewegt ist folgendes:
Laub, Algen oder groben Mulm nicht allzu hoch auf einer flachen Styroporplatte ablegen, die auf dem Wasser am Rand schwimmt. Egal, in welche Richtung das Getiers sich auf dem Styropor bewegt, es fällt unweigerlich wieder zurück ins Wasser. :D :D Zumal Laub, Algen und Mulm ja nass sind und die Feuchtigkeit sowieso zurück ins Wasser läuft.

Nach ein zwei Tagen kommt das Angetrocknete auf den Kompost und das Stypropor kann wieder neu beladen werden. Klappt hervorragendst und schont kleines und größeres Getier.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2673
  • Klimazone 7b
Re:Teich reinigen
« Antwort #24 am: 09. April 2014, 21:18:40 »

Danke, Albizia, für den Tipp! :) Jetzt ist es zwar erstmal vorbei mit der Teichreinigung, es sind acht Frösche im Wasser, viele, viele Froscheier und einige Molche. Aber für einen späteren Termin werde ich Deinen Tipp aufgreifen.
Gespeichert
LG Rosenfee

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18889
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Teich reinigen
« Antwort #25 am: 09. April 2014, 21:24:26 »

Die lauten Wasserfrösche laichen ab Mitte Mai bis in den Juni. Die Laichballen sind ein bis zwei Esslöffel groß und die Eier senffarben.
Sie legen viele solche Ballen ab. Wenn die Eier gleich groß sind ist die Schlupfrate hoch. Bei sehr unterschiedlichen Größen im Ballen sind einige Eier steril und verpilzen leichter.
« Letzte Änderung: 09. April 2014, 21:25:03 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Teich reinigen
« Antwort #26 am: 09. April 2014, 22:01:11 »

Die lauten Wasserfrösche laichen ab Mitte Mai bis in den Juni. Die Laichballen sind ein bis zwei Esslöffel groß und die Eier senffarben.

Ich hab es dick im Kalender stehen! :D
Gespeichert
LG Janis

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18889
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Teich reinigen
« Antwort #27 am: 09. April 2014, 22:25:30 »

Nur der Vollständigkeit halber. Entnahmen ohne Sondergenehmigung sind illegal. 8)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Teich reinigen
« Antwort #28 am: 09. April 2014, 22:31:35 »

Aber, Partisanengärtner, das versteht sich doch von selbst!! 8)
Gespeichert
LG Janis

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Teich reinigen
« Antwort #29 am: 10. April 2014, 15:03:08 »

Rorobonn, und ich hätte soooo gerne die ganz unerträglich laut quakenden Wasserfrösche und Molche....seufz.....statt dessen hab ich nur Grasfrösche....aber die jedes Jahr in Massenwanderung aus dem gegenüber liegenden Baggersee.

Kennst du nicht einen Teichbesitzer, der Grasfrösche hat und der dir ein paar Kaulquappen abgibt?
bislang leider noch nicht...teiche sind in der bonner innenstadt doch leider eher selten...und wenn sind es zierteiche mit kois und so ::)
nein, ich schätze, die molch-und froschpopulation in der bonner innenstadt bleibt weiter sehr niedrig ::)
« Letzte Änderung: 10. April 2014, 15:04:48 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de