Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:04:26
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|27|10|Einfach klasse dass man mit euch so toll kindisch blödeln kann. (foxy)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 21   nach unten

Autor Thema: Aldi-Obstbäume - Erfahrungen?!  (Gelesen 122527 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Aldi-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #45 am: 17. Mai 2013, 20:53:49 »

Auch die Bemerkung von Cydorian hinsichtlich des "erzieherischen" Wertes solcher Bäume kann ich nur unterstreichen, damit breite Schichten mit Obstbäumen in Berührung kommen.
Übrigens - wenn der Baum brutal wuchert, was spricht dagegen genauso brutal zuzuschneiden?
Hier spricht der Ahnungslose... .

Mit falschen, für Anfänger ungeeigneten und empfindlichen Sorten und falschen, starkwachsenden Unterlagen macht man einem Anfänger das Anbauen von eigenem Obst nicht sehr schmackhaft. Ärger und Frust sind vorprogrammiert, der Apfelbaum wird gerodet und eine Thuja im Baumarkt geholt.

Na ja, die Thula trägt auch kein Obst und wird ohne Schnitt ebenso zum Monster.
Bei dem kleinen Preis überwinden die Leute halt die Hemmschwelle und probieren es einfach. Schiefgehen kann's immer, auch mit dem Baum aus der Baumschule.
Meine Mutter hat nach jahrelangem Drängen von mir mal eine Süßkirsche vom Gärtner, also aus der Baumschule, pflanzen lassen. Hat jedes Jahr geblüht aber nie Früchte getragen. Kein Gärtner oder Fachmann hat ihr je gesagt, dass das Ding spezielle Befruchtersorten braucht.
Bei den Aldi-Bäumen stehen die Befruchtersorten auf dem Etikett - wollen wir mal hoffen, dass die ausgewiesene Sorte stimmt (und weil ich von Beruf Skeptiker bin, wurden noch zwei Cox Orange bei einer Baumschule bestellt).

Seit 2011 wächst eine zweite Süßkirsche und ein Winterglockenapfel im Garten - bezogen über den Gartenbauverein aus der Baumschule - und ohne Angabe von Unterlage oder Befruchter auf dem Etikett.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2013, 21:16:49 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Aldi-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #46 am: 18. Mai 2013, 10:26:08 »

Welche Apfelsorten bekommt man denn als Massenware? Elstar, Gloster, Cox..und vielleicht noch 5 weitere. Das sind alles Tafeläpfel für den Intensivobstbau, d.h. die müssen zigfach gespritzt werden, um einigermaßen gute Erträge zu bringen.

Otto Normal ist davon oft überfordert, erntet nix und ist enttäuscht.

Früher gabs mal Tausende von Apfelsorten im Angebot. Sind alle verschwunden, obwohl diese alten Sorten durchaus auch ohne Pflanzenschutz auskommen würden. Massengeschmack, Einheitsgröße habens verursacht.

Meine Meinung: Ich möchte was haben, was ich nicht im Supermarkt billig kaufen kann. Was robust ist und ohne Pflanzenschutz auskommt. Und nebenbei sorge ich für den Sortenerhalt einer aussterbenden Spezies.
Dabei habe ich ein gutes Gefühl ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Aldi-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #47 am: 19. Mai 2013, 17:24:07 »

Obstsortendiskussion über Sorten, die nichts mit Discounterangeboten zu tun haben verschoben nach http://forum.garten-pur.de/Obst-Forum-25/Meine-Apfelsortenliste-49004_0A.htm
« Letzte Änderung: 19. Mai 2013, 17:24:19 von cydorian »
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Aldi-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #48 am: 19. Mai 2013, 17:56:26 »

Ja das mit den regionalen Sorten ist halt so eine Sache - Aldi operiert überregional, wenn man mal von der Einteilung in "Nord" und "Süd" absieht.

Einstweilen finde ich es erstaunlich dass jetzt alle fünf (!) Aldi-Setzlinge Anzeichen von Vitalität aufweisen (auch der letzte sogenannte Cox Orange). Das hätte ich nicht gedacht und stellt mich vor das Problem, dass der Garten für all die Bäume eventuell zu klein ist.


« Letzte Änderung: 20. Mai 2013, 13:25:02 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Aku.Ankka

  • Gast
Malus domestica Discounter L...
« Antwort #49 am: 13. März 2014, 22:48:19 »

Heute war ich beim Discounter L... und habe einen Malus domestica erstanden ... für 3,99

Anhand er Verpackung konnte ich leider nicht erkennen um welchen Apfel es sich nun genau handelt:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/malus1q5edgscb17.jpg

Ausgepackt sieht er so aus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/malus2f1gcta5wed.jpg

Wann kann man erkennen um welchen genau er sich handeln könnte.
« Letzte Änderung: 13. März 2014, 22:48:35 von Aku.Ankka »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Malus domestica Discounter L...
« Antwort #50 am: 13. März 2014, 23:01:45 »

Ich fürchte, selbst wenn es drangestanden hätte, wäre es eine unsichere Sache bis zum ersten Ertrag, was für Sorten das sein könnten - sie jetzt so zu identifizieren wird ein Ding der Unmöglichkeit sein :-\
Bei Aldi Süd gibts auch grad Apfelbäume, da hab ich heut im Vorbeigehen gesehen, dass Cox Orange auf einer Packung stand, immerhin...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Malus domestica Discounter L...
« Antwort #51 am: 13. März 2014, 23:07:29 »

Prima, dann hab' ich einen Malus domestica 'Black-Box' und zum Probieren ob ich den so in Form bekomme wie ich es mir vorstelle sind die paar Euronen nicht zuviel gewesen :D
« Letzte Änderung: 13. März 2014, 23:09:11 von Aku.Ankka »
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Malus domestica Discounter L...
« Antwort #52 am: 14. März 2014, 06:00:33 »

Gartenplaner hat es schon ganz richtig geschrieben: Welche Sorten es denn sein könnten. Die dürften aus Überproduktion stammen, denn für den Preis kannst das sonst nicht wirtschaftlich hin bekommen. Und das hieße, dass es sich nicht um "den" Apfelbaum vom L. handelt, sondern dass jede Packung dort eine Überraschung ist. Hätte ich die in einen Hausgarten pflanzen wollen, hätte ich die Finger davon gelassen. Apfelbäume sind extrem unterschiedlich in ihrer Wuchskraft und damit Form. Also gerade wenn Du erzieherisch mit dem was anstellen willst, solltest Du vom Endergebnis dieses einen nicht auf alle anderen schließen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Malus domestica Discounter L...
« Antwort #53 am: 14. März 2014, 08:09:52 »

Unterm Strich war das wohl teuer.

Die Qualität ist mies, der Baum braucht ziemlich lange, um was darzustellen. Du kaufst die Sorte im Sack. Wahrscheinlich eine Überproduktion für eine Plantage. Dort liegt der Einkaufspreis bei ein paar Cent.

Hättest du 15 Euro ausgegeben in einer Baumschule, für eine robuste und leckere Sorte, wärst du auf einen Schlag soweit, wie der Aldi Baum vielleicht in drei Jahren ist.

Aber immerhin, du hast einen Apfelbaum. Mit ein bißchen Glück (Lotto) trägt er auch irgendwann mal was.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Malus domestica Discounter L...
« Antwort #54 am: 14. März 2014, 08:29:47 »

Man sollte Lidl Anerkennung dafür zollen, dass sie einen Apfelbaum als Apfelbaum verkaufen und darauf verzichten, die Kunden mit aufgedruckten Sortennamen zu betrügen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Malus domestica Discounter L...
« Antwort #55 am: 14. März 2014, 08:39:34 »

Ich kann jetzt zwar die Fotos nicht sehen, sage aber aus Erfahrung, daß nicht immer Apfelbaum drinnen sein muss, wenn Apfelbaum oben steht. :P

Wenn man glaubt, so einen Baum pflanzen zu müssen kann man auch gleich die Augen zumachen und sich einen schnappen. Eine Überraschung gibts da wohl sowieso zu 99%.

Aber solange solche Sachen gekauft werden, werden sie auch angeboten werden.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Malus domestica Discounter L...
« Antwort #56 am: 14. März 2014, 08:55:51 »

Hättest du 15 Euro ausgegeben in einer Baumschule, für eine robuste und leckere Sorte, wärst du auf einen Schlag soweit, wie der Aldi Baum vielleicht in drei Jahren ist.


Von der Grösse und Qualität her hast du natürlich recht, zumal ich mir in der Baumschule die besseren aussuchen kann.
Was die Sorten angeht habe ich zum vollen Preis in der Baumschule allerdings auch schonmal was anderes bekommen als verlangt. (zugegebenermassen hab ich dann ne kostenlose Nachlieferung erhalten, aber die drei Jahre waren auch verloren)

Und was die Unterlagen angeht sind viele Baumschulen auch nicht gut aufgestellt. Erstens gibts nur die Standard-Unterlagen, und zweitens habe ich bzgl Unterlage bei mindestens 2 Bäumen was anderes als bestellt. Aber da wird es schwierig, das eindeutig nachzuweisen.

Von daher ist auch der Baumschulbaum ein Überraschungsei.
Allerdings ist die Chance höher, einen Treffer zu landen als beim Discounter. Für diese verbesserte Chance zahlt man eben die 10 bis 20 Euro Preisunterschied.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Malus domestica Discounter L...
« Antwort #57 am: 14. März 2014, 10:24:57 »

Ich hab das auch so gemacht, dass ich solche Bäume im Billigpack einfach kaufen musste. Manchmal mach ich das auch immer noch.

Oft kann man den Baum ja schon wegen der Unterlage notfalls gebrauchen. Bei Kirschen ist es immer eine Kirschunterlage für größere Bäume, bei Birnbäumen ist es immer Quitte A. Wenn ich also ne billige Quitte will, kauf ich mir den billigen Birnbaum und schneide unterhalb der Veredelung ab.
Oder ich veredle eine andere Birne drauf.

Aber wie gesagt, unterm Strich wollen die Discounter auch nur unser Bestes und das Geschäft machen die, nicht wir.

Einen Apfel würd ich da jetzt nicht nehmen, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, eine 0815 Supermarktsorte zu erwischen, empfindlich. Zudem gibt's gerade beim Apfel viel zu viele unterschiedliche Unterlagen. Ich kann den Baum bei Apfel also am schlechtesten einschätzen.
« Letzte Änderung: 14. März 2014, 10:26:22 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Beerenträume

  • Gast
Re:Malus domestica Discounter L...
« Antwort #58 am: 14. März 2014, 11:17:21 »

Wenn man an Billigangeboten interessiert ist, finde ich eigentlich zum Ende der Saison häufig in den Baumärkten die Aktionen ganz schön, wenn Sie Ihre Obstbäume zu weniger als die Hälfte des Preises abgeben, um etwa das Lager für die Weihnachtsbäume zu räumen.
Ich hatte mir vorletztes Jahr auch beim Discounter ein Zitrus-Bäumchen zu weniger als dem halben - ohnehin niedrigen- Preis geholt, nur weil es nach vier Tagen der Penny-Pflege natürlich nicht mehr ganz so propper aussah.
Viele derartige Angebote sind natürlich auch Müll, völlig vertrocknete Blumenzwiebeln im Dezember sind selbst für zehn Prozent zu teuer. Aber man hat ja etwas einen Blick dafür, was man innerhalb kurzer Zeit aufpäppeln kann, und was wirklich nichts mehr taugt.Wenn man irgendwo eh noch Platz hat, sind ja auch vier Euro kein Thema.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re:Malus domestica Discounter L...
« Antwort #59 am: 14. März 2014, 11:25:29 »

Aber für 10-12 Euro mehr hat man genau den Baum den man sich wünscht von einer seriösen Baumschule. Das finde ich am falsche Ende gespart. ::)
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de