Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:33:50
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|3|Wenn Rosamunde voll auf Karacho, wirr redet, friert selbst der Gazpacho!

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Hilfe ich habe plötzlich zu viel Platz  (Gelesen 4358 mal)

Irisfool

  • Gast
Re:Hilfe ich habe plötzlich zu viel Platz
« Antwort #15 am: 19. März 2014, 11:16:13 »

Als ich diese Überschrift gerade las dachte ich mir spontan: Diese "Sorge" moechte ich auch mal haben........ ;D ;D
 Nun im Frühjahr nach dem jäten denke ich auch immer : Ich habe da oder dort noch 20cm Platz. ;) Das legt sich im Mai :o :o :o :o
Ganz kleiner Tipp nun von mir auf keinen Fall die Stauden zu dicht setzen! ;D ;D
Gespeichert

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 290
Re:Hilfe ich habe plötzlich zu viel Platz
« Antwort #16 am: 19. März 2014, 11:45:28 »

Was habt Ihr nur gegen meine Fichte ;) Dahinter geht der Garten ja weiter und da hat sie ihre Berechtigung :)

Vielen Dank für die lieben Tipps Geld zu sparen. Aber im Moment geht es mir eher darum ein Konzept zu finden was ich mit dem Fleckchen anfangen soll. Die Fläche ist mit einfach für ein Staudenbeet zu groß.

Nur mal so, dass man sieht wies vorher ausgesehen hat (und dass die arme Fichte nicht soooo schrecklich ist):


Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!

Easy

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:Hilfe ich habe plötzlich zu viel Platz
« Antwort #17 am: 19. März 2014, 12:00:57 »

Sorry, ich finde die Fichte auch nicht schön, auch nicht im Staudenbeet. Aber es soll ja dir gefallen. Kommt es mir nur so vor oder hat deine Terrasse eine recht geringe Tiefe?
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Hilfe ich habe plötzlich zu viel Platz
« Antwort #18 am: 19. März 2014, 12:06:59 »

Ich finde übrigens das Staudenbeet mit den Rosen sehr gelungen. Ob mit oder ohne Fichte, sie wird schon ihre Gründe haben. ;D ;)
Gespeichert

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 290
Re:Hilfe ich habe plötzlich zu viel Platz
« Antwort #19 am: 19. März 2014, 12:12:41 »

Danke Irisfool ;D

Ja, die Terrasse ist nicht sehr groß (3x2,5 m). Es ist aber auch die "Dritt-Terrasse" in unserem Garten und für eine Einzelperson gedacht.
Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hilfe ich habe plötzlich zu viel Platz
« Antwort #20 am: 19. März 2014, 12:43:34 »

Was für Stauden möchtest DU denn ?

Weiterhin Stauden die in der Sonne stehen wollen oder eher ein Beet mit Schattenstauden ?

Für erstere würde ich nur zwei, max. drei kleinere bis mittlere Sträucher einplanen, so gesetzt das sie etwas Sichtschutz gewähren und die Terrasse nicht komplett offen daliegt.
Einen in die erste Ecke zw. roten Weg und weißen Kreis, einen an der Terasse am Ende des alten Weges.
Sowas wie Berberitze geht. Auch "alte" Strauch-/Parkrosen die wenig Schnitt und Pflege benötigen.
Die Kategorie Hortensien, Strauchpfingstrosen etc. kann man dann immer noch dazwischen setzen.

Bei Schattenstauden würde ich einen kleinen Baum bzw. Großstrauch, z.B. Kornelkirsche, Zimtahorn oder ähnliches, mittig zw. roten und schwarzen Weg pflanzen.
Darunter kannst Du dann Helleboren, Narzissen, Hosta, Maiglöckchen etc. wie auch Wildpaeonien und Strauchpfingstrosen pflanzen.

Auf keinen Fall würde ich die Fläche mit Sträuchern zuballern.
Das erschlägt Dich dann wenn Du auf der Terrasse bist, ja selbst wenn Du aus dem Haus heraus blickst.
Gespeichert

Easy

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:Hilfe ich habe plötzlich zu viel Platz
« Antwort #21 am: 19. März 2014, 12:46:03 »

Wenn dieses sehr schöne Beet dein bisher ungeliebtes Staudenbeet war, wie sehen dann die anderen geliebten Staudenbeete aus? Die müssen ja dann ein Traum sein :)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Hilfe ich habe plötzlich zu viel Platz
« Antwort #22 am: 19. März 2014, 13:04:09 »

Fichte und Rose passen jedenfalls gut zusammen. Stilmäßig. Pampasgras wäre noch gut :D

Ich kenne Argumente für Fichten und ich muss ihnen immer noch entgegentreten. Immerhin durfte ich schon etwa 20 serbische Fichten entfernen im Laufe der Zeit.

Deine Fichte schaut zudem noch recht saftig und vital aus.

Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis des neuen Beetes mit Fichte. :D

Ich finde passendes Begleiter für Fichten sind recht schwierig. Bei dir könnte ich mir links der Fichte vor der Terrasse eine strauchige Kiefer gut vorstellen. Z.B. Pinus sylvestris "Watereri". Dann hätte die Fichte einen nadeligen Partner, der sehr gut zu allen Stauden passt, und der sich auch gut unterpflanzen ließe.
« Letzte Änderung: 19. März 2014, 13:07:42 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 525
  • Klimazone 7b
    • Mines Welt
Re:Hilfe ich habe plötzlich zu viel Platz
« Antwort #23 am: 19. März 2014, 13:09:31 »

Ich finde übrigens das Staudenbeet mit den Rosen sehr gelungen. Ob mit oder ohne Fichte, sie wird schon ihre Gründe haben. ;D ;)

Ich finde es auch sehr schön. Und bezüglich der Fichte hat sie ja schon gesagt, dass diese ein Sichtschutz ist.

Die Bepflanzung in dem "alten" Beet ist nicht mehr drin, oder? Weil ansonsten hättest Du das ja thematisch für die Beeterweiterung mit aufnehmen können. Hohe Katzenminzen als Beetumrandung, höhere Strauchrosen, Echinaceas, Perovskien??
« Letzte Änderung: 19. März 2014, 13:09:51 von Mine »
Gespeichert
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 290
Re:Hilfe ich habe plötzlich zu viel Platz
« Antwort #24 am: 19. März 2014, 15:52:35 »

Das Staudenbeet war deshalb ungeliebt, weil a) der Boden dort ganz besonders schwer zu bearbeiten war und weil ich b) die Strauchrose Westerland nicht ausstehen kann. Aber sie ist "Papas Liebling" und steht unter seinem besonderen Schutz :P

Die Idee mit der Kiefer an der Terrassenecke als Pendant zur Fichte finde ich nicht schlecht, auch die Idee mit einem Baum in der Mitte der Fläche ist gut. Ich suche sowieso noch einen Platz für eine Hauszwetschge oder einen Holunder.

Vorne am Weg könnte ich dann die bisherige Pflanzung mit Katzenminze, Frauenmantel etc. (ist schon alles noch da) wieder aufnehmen. Und zwischendrin dann ein paar größere Strauchrosen.

Mein Problem ist der hintere Teil, also am Zaun entlang. Dort steht seit 4 Jahren ein Physocarpus "Diabolo" oder so, und sonst eigentlich nichts außer einer Berberitze, die man aber leicht versetzen kann und der Westerland. Irgendwie schwebt mir da so eine Gehölzkulisse vor, die in der Höhe gestaffelt ist und in Blattform und -farbe aufeinander abgestimmt ist. Größenwahnsinnig? ???




Ich war übrigens grad in meiner Lieblingsbaumschule. Für den Vordergrund habe ich Viburnum "Eskimo", 1 Zwergkiefer Pinus mugo "Allgäu" und ein Zierkirsche Prunus "Kojou no mai". Außerdem einen Amelanchier "Rainbow Pillar" aber der kommt an eine andere Stelle.

Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re:Hilfe ich habe plötzlich zu viel Platz
« Antwort #25 am: 19. März 2014, 16:10:44 »


Mein Problem ist der hintere Teil, also am Zaun entlang. Dort steht seit 4 Jahren ein Physocarpus "Diabolo" oder so, und sonst eigentlich nichts außer einer Berberitze, die man aber leicht versetzen kann und der Westerland. Irgendwie schwebt mir da so eine Gehölzkulisse vor, die in der Höhe gestaffelt ist und in Blattform und -farbe aufeinander abgestimmt ist.


ja! und wenn das eingewachsen ist, kann die fichte weg. ;)
Gespeichert

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 290
Re:Hilfe ich habe plötzlich zu viel Platz
« Antwort #26 am: 19. März 2014, 16:24:45 »

 8)
Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Hilfe ich habe plötzlich zu viel Platz
« Antwort #27 am: 19. März 2014, 17:40:06 »

Fichten sind lecker!
Ich habe auch eine kleine. Wahrscheinlich hat die keine Chance sehr viel größer zu werden. Irgendeiner nascht ihr immer die jungen Triebe ab. 8)
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Hilfe ich habe plötzlich zu viel Platz
« Antwort #28 am: 20. März 2014, 18:15:00 »


Ich war übrigens grad in meiner Lieblingsbaumschule. Für den Vordergrund habe ich Viburnum "Eskimo", 1 Zwergkiefer Pinus mugo "Allgäu" und ein Zierkirsche Prunus "Kojou no mai". Außerdem einen Amelanchier "Rainbow Pillar" aber der kommt an eine andere Stelle.


Der Eskimo ist eine sehr gute Wahl, wird aber nicht sehr hoch. Meinen schneide ich nur gelegentlich in der Breite, nicht in der Höhe.


Viburnum-Eskimo_13-1.jpg

Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 290
Re:Hilfe ich habe plötzlich zu viel Platz
« Antwort #29 am: 20. März 2014, 19:19:16 »

Boah, ist der schön, da wird mein Zwerg wohl noch ein paar Jährchen brauchen
Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de