Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:45:11
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: Veratrum (Germer)  (Gelesen 10591 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Veratrum
« Antwort #30 am: 25. Juni 2008, 23:20:40 »

das ist es ja gerade, meiner ist keine Jungpflanze mehr und hat auch schon geblüht, selbst der zweite ist keine Jungpflanze, aber ich trau mich in diesem Fall wirklich nicht ihn auszuwildern.

Deine Verhältnisse sind genau die, unter denen ich meinen kultiviere. Er hat schwarze Ränder. Die Blattspitzen sind verklebt. Der Blütentrieb von letztem Jahr ist von der Mitte an schwarz angelaufen und hat dann schlapp gemacht.

Ich werds versuchen. Eher im Herbst, oder im Frühjahr?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

hederatotal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re:Veratrum
« Antwort #31 am: 27. Juni 2008, 17:12:06 »

pearl ,was spricht dagegen es im Herbst zu versuchen? Habe übrigens bei mir lehmhaltigen Boden ,ich glaube das mögen die Veratrum.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Veratrum
« Antwort #32 am: 28. Juni 2008, 01:28:53 »

lehmhaltig ist gut. Im Herbst ist auch gut. Werd ich machen, hederatotal!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

hanninkj †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 802
    • Homepage Ton Hannink
Re:Veratrum
« Antwort #33 am: 28. Juni 2008, 17:41:03 »

In Japan neben ein Wald gesehen zusammen mit Clematis patens.



Veratrum stamineum micranthum 1





Veratrum stamineum micranthum 2

Gespeichert
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Veratrum
« Antwort #34 am: 29. Juni 2008, 01:37:05 »

die sehen entschieden gesünder aus, als mein Veratrum
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

hederatotal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re:Veratrum
« Antwort #35 am: 14. Juli 2008, 23:43:05 »

Veratrum nigrum blüht mit einer riesigen Rispe ,kann ich leider nicht vernünftig fotografieren ,hier ein Detail Bild.
An den anderen ist nichts zu sehen ,schade.
Wie sieht es bei Euch aus?
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21758
Re:Veratrum
« Antwort #36 am: 15. Juli 2008, 19:45:43 »

Mein Veratrum nigrum steht schon jahrelang im Schatten, sah immer gut aus, aber von Blüte keine Spur.

Dieses Jahr ist er auch nicht größer als in den vergangenen Jahren, aber er bekommt eine Blüte, sie wird täglich höher, ist jetzt ca 150cm, aber es dauert noch einige Zeit bis sie sich öffnet.
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Veratrum
« Antwort #37 am: 15. Juli 2008, 20:23:33 »

Mein Veratrum steht vollsonnig und sieht dann prächtig aus. Die gleiche Art an einem schattigen Standort kommt nie zur Blüte.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Veratrum
« Antwort #38 am: 15. Juli 2008, 20:24:48 »

und ein Detail der Blüte
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Veratrum
« Antwort #39 am: 15. Juli 2008, 20:32:13 »

Sehe jetzt erst, dass nur zwei in diesem Jahr blühen die dritte Pflanze wollte scheinbar nicht.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21758
Re:Veratrum
« Antwort #40 am: 15. Juli 2008, 20:58:50 »

Ich vermute schon lange, dass die Blühunwilligkeit meiner Pflanze an zu viel Schatten liegt.

Es gibt ziemlich viele angebliche Schattenpflanzen, die in der Sonne entschieden besser gedeihen, dazu gehört bei mir z.B. die Cimicifuga, die im Schatten nie richtig aufgeblüht ist und auch die Gillenia trifoliata, die im Schatten schwer von der Umfallkrankheit getroffen wird. Bei mir gibt es allerdings gar keine wirklich vollsonnigen Standorte ::)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Veratrum
« Antwort #41 am: 15. Juli 2008, 21:57:17 »

Bei mir auch nicht Gartenlady, aber Veratrum nigrum steht bei mir an einem der sonnigsten Plätze, Nur der Wurzelbereich ist immer schön kühl und feucht, inzwischen ist der Blütenstand 2 m hoch, denkt aber noch lange nicht daran aufzublühen.

Ich würde gern ein Foto zeigen, aber bisher ist mir noch keines gelungen. Details sind wunderbar zu fotografieren aber die ganze Pflanze ist auf einem Foto nicht zu sehen. ::)

Vermutlich muss ich ein weißes Bettlaken dahinter aufspannen!? ;D

@ crispa

Sehr schön deine V. album! :D

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

hederatotal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re:Veratrum
« Antwort #42 am: 15. Juli 2008, 23:19:25 »

@ Crispa
Das sind ja mal klasse Bilder! Bei meinem V.album tut sich nichts ,voriges Jahr und davor hatte ich auch tolle Blüten. Den Standort habe ich nicht gewechselt. Macht der schon mal Blühpause?
@ Oliver
Das mit dem Bettlaken ist gar nicht so dumm ,ich würde es mal mit einer weißen Pappe versuchen. Habe genau das gleiche Problem und kann kein richtiges Bild machen ,das sollte aber mit solchen Hilfmitteln funktionieren.
Übrigens bekommt mein V.nigrum so gut wie keine Sonne ab ,es steht aber hell ,blüht seit 3 oder 4 Jahren zuverlässig.
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Veratrum
« Antwort #43 am: 15. Juli 2008, 23:42:45 »

Nun war ich extra noch einmal mit der Taschenlampe im Garten um nach der 3. Pflanze zu schauen. Sie ist da, genauso kräftig wie die anderen beiden, nur keine Blüte. In den Vergangenen Jahren hatten immer alle drei Blüten.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Veratrum
« Antwort #44 am: 15. Juli 2008, 23:48:08 »

 So schön sie sind, aber dunkel oder schwarz blühende Pflanzen fallen nie richtig auf. Das ist im Frühjahr auch so mit den schwarzen Helleborus.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de