News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
"Minibirne" Moscatelina (Gelesen 5272 mal)
Moderator: cydorian
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: "Minibirne" Moscatelina
Du lässt einen Baum von dem du glaubst, dass er Feuerbrand hat, stehen? :o
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Pomologi hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00
Und wer hat sonst kleine Frühbirnen also andere Sorten?
Hatte ja im Thread einige vorgeschlagen da es sowieso recht viele gibt und die Sommermuskateller empfohlen. Ist immer noch gut, wächst nur schwächer wie gedacht.
@Alpidistra
bin mir nicht sicher dass es Feuerbrand ist. Fällen macht ja mittlerweile auch kaum mehr Sinn, da man Feuerbrand in Bayern nicht mehr los wird auch wegen der vielen Wirtspflanzen. Falls es deutlich schlimmer wird werd ich ihn aber wohl doch umschneiden, schweren Herzens. Meine Hoffnung ist dass er sich wieder erholt. Letztes Jahr hat er einen richtigen Wachstumsschub gemacht und ist jetzt bestimmt schon 6-7m hoch. Die Frage ist auch, wenn man ihn ersetzt, welche Sorte resistent gegen Feuerbrand ist und es in Zukunft auch bleibt.
bin mir nicht sicher dass es Feuerbrand ist. Fällen macht ja mittlerweile auch kaum mehr Sinn, da man Feuerbrand in Bayern nicht mehr los wird auch wegen der vielen Wirtspflanzen. Falls es deutlich schlimmer wird werd ich ihn aber wohl doch umschneiden, schweren Herzens. Meine Hoffnung ist dass er sich wieder erholt. Letztes Jahr hat er einen richtigen Wachstumsschub gemacht und ist jetzt bestimmt schon 6-7m hoch. Die Frage ist auch, wenn man ihn ersetzt, welche Sorte resistent gegen Feuerbrand ist und es in Zukunft auch bleibt.
"Feuerbrand gehört zu den meldepflichtigen Quarantänekrankheiten. Das heißt, dass Sie kranke Bäume beim zuständigen Landesamt oder bei der Landesanstalt für Landwirtschaft melden müssen. Zu dieser Meldepflicht sind Sie gesetzlich angehalten!"
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=feuerbrand
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=feuerbrand
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx