Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. Juni 2024, 13:32:55
Erweiterte Suche  
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Gärten im 3D-Modell  (Gelesen 3268 mal)

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re:Gärten im 3D-Modell
« Antwort #15 am: 21. März 2014, 20:17:23 »

..Mir erschließt sich dieser Aufwand für eine Gartenplanung nicht mal ansatzweise....

Also ich habe des Öfteren Kunden, die von sich sagen sie haben null (räumliches) Vorstellungsvermögen und bitten um 3D-Zeichnungen.
« Letzte Änderung: 21. März 2014, 20:17:49 von celli »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35419
    • mein Park
Re:Gärten im 3D-Modell
« Antwort #16 am: 21. März 2014, 20:22:26 »

Denen kannst Du mit einer schicken Darstellung vermutlich den größten Blödsinn andrehen. ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Gärten im 3D-Modell
« Antwort #17 am: 21. März 2014, 20:27:41 »

Wir haben in unserem sehr kleinem schmalen beengten Gärtchen eine Treppe eingebaut...nach dem Studium von 3 Versionen in Cinema 4D. Das hat mir sehr geholfen mit der Kamera durch "den Raum zu fliegen", diverse Sichtachsen und auch den Schattenwurf im Tages und Jahresverlauf schon im Voraus betrachten zu können.
Ausserdem hat es einen Riesenspaß gemacht die "Scenarien" zu basteln. Hinterher haben wir super präzise unsere Vorstellen an den Metallbauer übermitteln können.
LG pi
« Letzte Änderung: 22. März 2014, 07:56:46 von pidiwidi »
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re:Gärten im 3D-Modell
« Antwort #18 am: 21. März 2014, 20:57:06 »

Denen kannst Du mit einer schicken Darstellung vermutlich den größten Blödsinn andrehen. ;D

Sinn und Zweck der Sache. ;) ;D
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Gärten im 3D-Modell
« Antwort #19 am: 22. März 2014, 00:24:05 »

Also ich habe des Öfteren Kunden, die von sich sagen sie haben null (räumliches) Vorstellungsvermögen und bitten um 3D-Zeichnungen.

Was aber macht man mit Gärtnern, denen jegliches Vorstellungsvermögen fehlt?
Soll dann der potentielle Kunde die 3D-Zeichnung liefern? ;D
Gespeichert
LG Janis

Briza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • Klimazone 7b Luxemburg
Re:Gärten im 3D-Modell
« Antwort #20 am: 22. März 2014, 05:06:59 »

..Mir erschließt sich dieser Aufwand für eine Gartenplanung nicht mal ansatzweise....

Also ich habe des Öfteren Kunden, die von sich sagen sie haben null (räumliches) Vorstellungsvermögen und bitten um 3D-Zeichnungen.

De Kunden mit null räumlichem Vorstellungsvermögen sollte man stante pede den Führerschein entziehen.

Lernt man im Kunstunterricht der Schule kein perspektivisches Zeichnen mehr?

Dürfen wir uns darauf freuen, dass bald jeder Schrebergarten zum Jurasic Park wird.

Langsam wird es noch bewundernswerter, dass unsere Ahnen Gartenanlagen wie Sanssouci, Wörlitz, Muskau, Schwetzingen, Great Dixter, Sissinghurst hinbekommen haben.
Gespeichert

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re:Gärten im 3D-Modell
« Antwort #21 am: 22. März 2014, 08:40:42 »

Also ich habe des Öfteren Kunden, die von sich sagen sie haben null (räumliches) Vorstellungsvermögen und bitten um 3D-Zeichnungen.

Was aber macht man mit Gärtnern, denen jegliches Vorstellungsvermögen fehlt?
Soll dann der potentielle Kunde die 3D-Zeichnung liefern?

Dafür gibts ja dann mich. ;) ;D Wobei man ohne Vorstellungsvermögen als Gärtner vielleicht auch nicht den richtigen Job hat. ::)

De Kunden mit null räumlichem Vorstellungsvermögen sollte man stante pede den Führerschein entziehen.

Lernt man im Kunstunterricht der Schule kein perspektivisches Zeichnen mehr?

Es soll auch Leute geben, die keine Allroundgenies sind. ::) ::)
« Letzte Änderung: 22. März 2014, 08:48:34 von celli »
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gärten im 3D-Modell
« Antwort #22 am: 22. März 2014, 11:32:11 »

Ja aber - mit einer guten Handskizze (meinetwegen aus mehreren Perspektiven) bekommt der Kunde doch genauso eine Idee ???
Ich habe eben den Eindruck, dass man den Leuten nicht immer einen Gefallen tut mit den Computermodellen.
Ich kann von den "Nervenzusammenbrüchen" eines selbstständigen, befreundeten Bauzeichner berichten, dessen Kundin sogar für Wandfarben 3-D Zeichnungen einforderte, "weil er das immer so schön anschaulich hinbekommt" :o
Armer Kerl - der hätte auch anderes zu tun gehabt. Und hoffentlich mischt dann die Firma auch genau die Nuance und das Licht stimmt :-X
Ich finde, damit wird eine Detailliertheit vermittelt, welche die Natur niemals einhalten kann!
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re:Gärten im 3D-Modell
« Antwort #23 am: 22. März 2014, 18:33:50 »

Ich kann von den "Nervenzusammenbrüchen" eines selbstständigen, befreundeten Bauzeichner berichten, dessen Kundin sogar für Wandfarben 3-D Zeichnungen einforderte, "weil er das immer so schön anschaulich hinbekommt" :o

Kennen wir uns? :-X ;D

Na klar würde man das wohl vielfach auch mit Handskizzen hinbekommen, WENN man denn auch das künstlerische Händchen dafür hat. ::) Zumal ich mal so in den Raum stelle, das eine relativ detaillierte Handskizze mit mehreren Perspektiven sicherlich nicht schneller geht als eine Computeranimation. Den Vorteil, den ICH in den Computermodellen sehe ist der, das ich mit dem Kunden Änderungen bzw. Varianten relativ unkompliziert und schnell direkt am Rechner durcharbeiten kann.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de