Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 09:58:02
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Saatgut einfärben für die Aussaatrolle - geht das?  (Gelesen 2573 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Saatgut einfärben für die Aussaatrolle - geht das?
« am: 20. März 2014, 17:13:55 »

Hallo,
bei uns liegt so eine Aussaatrolle im Regal:
http://www.S*************.de/multi-star-saatgeraete.html?id=EoWUsfPo&mv_arg=cc%3d3201002400000&mv_pc=966

Ich habe sie nicht mehr genutzt, weil sie zwar die Aussaat (z.b. Möhren) erheblich erleichtert, ABER:
Nur solange auch noch Saatgut in der Rolle ist ::) - da man/frau aber nicht gut verfolgen kann, wann die Rolle leer ist, ist es dann wiederum nicht sehr praktisch, weil man nicht weiß, bis zu welcher Stelle in der Saatreihe der Rolleninhalt den nun wohl gereicht hat.............. dann *über der Saatgutreihe robbende Gärtnerin die Möhrensamen auf sandigem Boden sucht* für mich: :-\, für andere: :D ;D ::) ;D

Kann man das Saatgut irgendwie farblich markieren (Lebensmittelfarbe, Mehl, Puderzucker...............oder änhliches?), um so den Anschluß in der Reihe wieder besser zu finden?

Danke für Ideen
LG
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Saatgut einfärben für die Aussaatrolle - geht das?
« Antwort #1 am: 20. März 2014, 18:40:28 »

keine Ahnung wie Deine Aussaatrolle aussieht
"Internet Explorer cannot display the webpage"

aber anderen Leuten wird immer empfohlen, extrem feines Saatgut mit Sand zu strecken
streck Du halt mit was Kontrastfarbenem
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re:Saatgut einfärben für die Aussaatrolle - geht das?
« Antwort #2 am: 20. März 2014, 21:23:34 »

Moin Kudzu,

es ist eine Wolf Garten Särolle "multi-star® ".

( ich versuche es nochmal mit einem link für ein Bild: http://www.ebay.de/itm/Samen-Rolle-Wolf-Garten-Saerolle-multi-star-SONDERPREIS-/230750496301?nma=true&si=e3kHr2XW7uoXKlcwq4zXhuYn9%252Fg%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Etwas weiter unten ist die Rolle abgebildet

Ich meine, ich müßte wohl schon das Saatgut selber einfärben - man kann die Saatrolle einstellen, so das nur in bestimmten Abständen ein Saatkorn abgelegt wird und es soll ja dann auch ein Korn abgelgt werden und kein Sand.

(und ja, der Einsatz einer solchen Rolle würde sich jetzt schon lohnen, es sind schon eine paar Reihen Möhren, rote Beete und Co)

LG
Nemesia


« Letzte Änderung: 20. März 2014, 21:27:45 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Saatgut einfärben für die Aussaatrolle - geht das?
« Antwort #3 am: 21. März 2014, 05:56:57 »

Ich habe zwar auch schon mal mit diesen Geräten geliebäugelt, es aber bisher immer gelassen und per Hand gesät. Die Frage ist, was bringt es tatsächlich? Ich muss vielleicht etwas weniger pikieren bzw. auslichten zwischen durch, oder?
Möhren säe ich z.B. immer gemischt mit Radieschen, die sind fix aus der Erde, markieren die Saatreihe und dünnen damit quasi automatisch die Möhren aus. Ich brauch für mich aber auch keine exakt gleichen Abstände zwischen den Pfänzchen...
LG
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re:Saatgut einfärben für die Aussaatrolle - geht das?
« Antwort #4 am: 21. März 2014, 06:34:43 »

Ich habe zwar auch schon mal mit diesen Geräten geliebäugelt, es aber bisher immer gelassen und per Hand gesät. Die Frage ist, was bringt es tatsächlich? Ich muss vielleicht etwas weniger pikieren bzw. auslichten zwischen durch, oder?
Möhren säe ich z.B. immer gemischt mit Radieschen, die sind fix aus der Erde, markieren die Saatreihe und dünnen damit quasi automatisch die Möhren aus. Ich brauch für mich aber auch keine exakt gleichen Abstände zwischen den Pfänzchen...
LG

Moin Alchemilla,

Zitat
Ich brauch für mich aber auch keine exakt gleichen Abstände zwischen den Pfänzchen...
ne ne, so eine bin ich auch nicht - es geht mir schon um die Arbeitserleichterung beim Ausäen von mehreren Metern z.b. Futterrüben, Möhren, rote Beete, Mangold, Spinat etc. für uns UND die Tiere.
Die Saatrolle mach sonst auch keinen Sinn, weil es ja auch ein bißchen "getüddel" ist, daß Saatgut einfüllen - säen - nachfüllen - säen - restliches Saatgut wieder vorsichtig in die Tüte zurück schütten - usw.........
ne, es ist halt nur eine Arbeitserleichterung wenn man/frau diverse Meter zu säen hat - weniger bücken und eine gewisse Zeitersparnis, wobei ich wohl am Ende mit der ganzen "Einstellerei" und "Umfüllerei" nix schneller bin, aber es ist schon nett, nur einfach die Reihen entlangzugehen und gleichzeitig einzusäen................na ja, aber ich hab das Ding nun mal hier liegen, dann kann ich es auch nutzen.
Es ist nun auch Thema, weil ich nun auch den Platz habe, Gemüse auch für unsere Tiere anzubauen, dann kommen doch schon einige Meter Saatreihen zusammen.
Für nur eine Reihe Möhren für uns Zweibeiner lohnt es sich sicherlich nicht, die Rolle zu nutzen.

LG



Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re:Saatgut einfärben für die Aussaatrolle - geht das?
« Antwort #5 am: 21. März 2014, 08:56:45 »

Hallo,

Als ich noch 20 Kaninchen im Stall zu hoppeln hatte, und 9 Reihen Mohrrueben a 10m , ausgesät habe, musste ich damals schon feststellen, dass aussaeen schon zur Plackerei werden kann. Bei einigen wenigen qm braucht man so ein Gerät sicher nicht.
Zur Problemlösung fällt mir ein, Pflücksalat mit in das Saatgut zu mischen. Die Samen sind hell und haben etwa die gleiche Größe. Den Salat kann man ja recht schnell wieder ernten.

LG KaVa
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re:Saatgut einfärben für die Aussaatrolle - geht das?
« Antwort #6 am: 21. März 2014, 09:19:16 »

Hallo,

Als ich noch 20 Kaninchen im Stall zu hoppeln hatte, und 9 Reihen Mohrrueben a 10m , ausgesät habe, musste ich damals schon feststellen, dass aussaeen schon zur Plackerei werden kann. Bei einigen wenigen qm braucht man so ein Gerät sicher nicht.
Zur Problemlösung fällt mir ein, Pflücksalat mit in das Saatgut zu mischen. Die Samen sind hell und haben etwa die gleiche Größe. Den Salat kann man ja recht schnell wieder ernten.

LG KaVa

Jau - ich habe viel zu kompliziert gedacht!
Klar!!! so geht' s - Problem gelöst!!!
So funktioniert "Brainstorming" im Gartenforum - schöne Sache!
Ich hätt' noch lange mit Mehl, Kreidepuder oder ähnlichem herumprobiert

DANKE KaVa und DANKE an alle die sich beteiligt haben!

LG
von
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Saatgut einfärben für die Aussaatrolle - geht das?
« Antwort #7 am: 21. März 2014, 13:12:40 »

OK, dann halt Salat statt Sand
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re:Saatgut einfärben für die Aussaatrolle - geht das?
« Antwort #8 am: 21. März 2014, 13:41:53 »

OK, dann halt Salat statt Sand

Moin kudzu,

Du, ich wollte Dich nicht ärgern - hast ja recht - ich war zu diesem Zeitpunkt, als Du das mit dem Sand geschrieben hast, noch so sehr auf die Idee mit dem Einfärben des Saatgutes fixiert - und ich dachte auch, daß es mit Sand nicht funktionieren würde, weil schwerer als das Saatgut...............

Ich werde jetzt aber mal beide Varianten ausprobieren - dann weiß ich es genau.

Bitte nicht grummeln

LG
Nemesia
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Saatgut einfärben für die Aussaatrolle - geht das?
« Antwort #9 am: 21. März 2014, 14:14:57 »

brrr, keine Panik
mein Gemahl kauft jedes Jahr Grassamen
in quietschgruen
also kann man das Zeug einfaerben

http://www.dyes.com/seed-treating-enhancement

http://www.chromatechcolors.com/index.php?lang=german

http://de.wikipedia.org/wiki/Beizen_(Pflanzenschutz)

Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re:Saatgut einfärben für die Aussaatrolle - geht das?
« Antwort #10 am: 21. März 2014, 14:21:54 »

brrr, keine Panik

ah, da bin ich ja beruhigt!!! niemand die/der grummelt - puh!

und danke für die links :)

LG
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de