Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:09:49
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: erwünschtes Efeu - Hedera Arten und Sorten - die Sammlung in der Abtei Neuburg  (Gelesen 6465 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

hier gibt es eine erste Notiz zu dem, was am Wochenende gelaufen ist.

Bedeutende Heidelberger Efeusammlung erstrahlt im neuen Glanz - Rettungsaktion des Netzwerkes Pflanzensammlungen in der Abtei Neuburg auf der Seite der DGG.

Im TV ist das Ganze am 30.03.2014 um 8.30 Uhr im MDR.

Was in dem Artikel nicht drin steht: wir hatten mordsmäßig Spass!  ;D
« Letzte Änderung: 13. Februar 2016, 14:00:28 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:erwünschtes Efeu - Hedera Arten und Sorten - eine Sammlung
« Antwort #1 am: 24. März 2014, 23:39:54 »

in der Galerie von hederatotal sind ein paar Sorten zu finden.

Bilder vom Wochenende lade ich gerade auf Picasa hoch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ludger

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159
Re:erwünschtes Efeu - Hedera Arten und Sorten - eine Sammlung
« Antwort #2 am: 24. März 2014, 23:52:25 »

Klasse, Hut ab!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:erwünschtes Efeu - Hedera Arten und Sorten - eine Sammlung
« Antwort #3 am: 25. März 2014, 00:01:39 »

die einzelnen Sorten der Sammlung von Bruder Ingobert sind in scheußlichen Hangflorsteinen untergebracht und die Steine waren sehr schön zugewuchert, der Boden aber auch. Ich hätte alles so gelassen, ein herrliches Durcheinander und dazu mit enorm viel gothic atmosphere. Nachher sah alles kahl, nackt und hässlich, aber wohl geordnet aus. Herr Schmidt, der Gärtner, der Bruder Ingobert zur Seite gestanden hat, sagte lachend, dass es in einem Jahr wieder so aussieht. Das hat mich sehr getröstet. ;D

« Letzte Änderung: 25. März 2014, 00:03:22 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:erwünschtes Efeu - Hedera Arten und Sorten - eine Sammlung
« Antwort #4 am: 25. März 2014, 00:09:03 »

Gut, dass die Sammlung erhalten wurde :D
Ich hatte mir damals das Buch "Schöne Efeus" von Bruder Ingobert gekauft :)
Und inzwischen sogar einige Sorten zusammengetragen (bin aber kein Efeusammler ;D )
« Letzte Änderung: 25. März 2014, 00:09:27 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:erwünschtes Efeu - Hedera Arten und Sorten - eine Sammlung
« Antwort #5 am: 25. März 2014, 00:16:58 »

ja! Danke! Dieses Buch habe ich gerade über amazon bestellt, ich kannte es nicht!

Schöne Efeus von Ingobert Heieck 1996 Ulmer Verlag mit Zeichnungen von Garry Grueber.

Garry war zum Bestimmen und Beaufsichtigen am Samstag auch dabei und ich ließ mir erzählen, dass er ein Jahr in der Abtei zu Gast war und in der Zeit das Zeichnen angefangen hat.




die Zeichnungen von Garry Grueber sind in einem anderen Buch, siehe unten
« Letzte Änderung: 25. März 2014, 13:24:43 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:erwünschtes Efeu - Hedera Arten und Sorten - eine Sammlung
« Antwort #6 am: 25. März 2014, 06:15:52 »

Danke pearl für diese herrlichen Fotos. Nur gut dass ich nie in diese Räumlichkeiten kam ;D
Das Buch habe ich damals beinahe druckfrisch gekauft. Es war der Anfang meiner 'Efeuliebe'.
Gespeichert
LG Elfriede

Inken

  • Gast
Re:erwünschtes Efeu - Hedera Arten und Sorten - eine Sammlung
« Antwort #7 am: 25. März 2014, 07:01:50 »

Danke, pearl! Der Nachricht vom Netzwerk hatte ich gestern noch gar keine Beachtung geschenkt :-[, aber wozu gibt es garten-pur? ;)
Waren viele freiwillige Helfer vor Ort?

Was in dem Artikel nicht drin steht: wir hatten mordsmäßig Spass! ;D

 :D
« Letzte Änderung: 25. März 2014, 07:03:02 von Inken »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:erwünschtes Efeu - Hedera Arten und Sorten - eine Sammlung
« Antwort #8 am: 25. März 2014, 13:30:05 »

ja, es waren sehr viele Helfer und es war etwas crowdy, daher war der Beginn der Veranstaltung, nun ja, etwas spannungsreich, was sich aber schnell legte und in ein gleichmäßig und intrinsisch organisiertes Arbeiten überging. Zum Schluss war klar, dass ohne Regie jeder seinen Platz gefunden und seine Aufgabe perfekt erledigt hatte.

Das war eine tolle Erfahrung und ein Gefühl angenehmer Verbundenheit war da.

27 Leute aus allen Teilen Deutschlands und mit den unterschiedlichsten Hintergründen in Bezug auf Pflanzen und speziell Efeu.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:erwünschtes Efeu - Hedera Arten und Sorten - eine Sammlung
« Antwort #9 am: 25. März 2014, 18:09:51 »

hier noch Publikationen von Ingobert Heieck:

Hedera Sorten 1980 mit den Zeichnungen von Garry Grueber

Efeu von Peter Q. Rose und Ingobert. Heieck von Ulmer Eugen Verlag (Januar 1982) 1981 war Ingobert Heieck ein einziges Mal in USA.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Inken

  • Gast
Re:erwünschtes Efeu - Hedera Arten und Sorten - eine Sammlung
« Antwort #10 am: 25. März 2014, 18:14:37 »

In der Zandera 28 (2013), Nr. 2 gab es einen Artikel "Br. Ingobert Heieck OSB (1936-1993) und seine Büchersammlung". Ich bastele noch daran, die pdf-Datei hier anzuhängen und hoffe, es gelingt.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:erwünschtes Efeu - Hedera Arten und Sorten - eine Sammlung
« Antwort #11 am: 25. März 2014, 19:16:51 »

oh, wenn das klappt, interessant! Einige der Aktivisten waren auch im Kellergewölbe um die Literatur zu sichten. Sie kamen schweigend wieder ans Tageslicht. Offenbar ist das eine größere und verworrene Angelegenheit.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Inken

  • Gast
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:erwünschtes Efeu - Hedera Arten und Sorten - eine Sammlung
« Antwort #13 am: 26. März 2014, 18:36:35 »

 :-*
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Biotekt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1081
    • Informationen zu Begrünungen mit Kletterpflanzen
Re:erwünschtes Efeu - Hedera Arten und Sorten - eine Sammlung
« Antwort #14 am: 27. März 2014, 19:25:26 »

Ich war vor einigen Jahren anlässlich einer kleinen SWR-Reportage (irgendeine wöchentliche Umweltsendung im Nachmittagsprogramm des Regionalprogamms RP) im Kloster Neuburg und war damals sehr enttäuscht darüber, wie sich die Sammlung darstellte. Dann hieß es gelegentlich, man hätte sie erfolgreich irgendwohin (zuletzt Niedersachsen) vermitteln können. Daraus ist also auch nichts geworden....
Um so erfreulicher, dass sie jetzt wieder etwas mehr Pflege genießt.
Übrigens erschien mir ihre Unterbringung eher suboptimal. Bei meinen Besuch hatte ich den Eindrück, dass etliche Pflanzen im (ziemlich maroden) Gewächshaus zu stark der Sonne ausgesetzt waren.
Gespeichert
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de