Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:44:57
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana  (Gelesen 7659 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
« Antwort #45 am: 19. Juli 2019, 00:06:45 »

ich finde es faszinierend, dass du/ihr die ergebnisse des blumenstellens nicht fotografisch dokumentiert hast/habt – muss das intensiv gewesen sein! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
« Antwort #46 am: 19. Juli 2019, 09:45:41 »

ja, ich hatte weder samartphone noch Fotoapparat dabei, das äußerte ich einmal mit Bedauern, in der Zeit, in der meine Nachbarin ihr Smartphone zückte, hatte ich mein Ding wieder abgebaut. "Oh, schon weg, ich wollte doch gerade ein Foto machen." Das Abbauen ist genauso wichtig wie das Aufbauen. Allerdings bin ich in beidem etwas schnell.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
« Antwort #47 am: 19. Juli 2019, 16:51:41 »

Danke Euch!  :) Häwi, das Blatt in #35 links gehört doch zu Dipsacus...
Stimmt, da hatte ich mich verguckt  :-[
Die Schoten von Gelbsenf hatte ich dünner und gleichmäßiger in Erinnerung. Hoffentlich schaffst Du ein Foto!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
« Antwort #48 am: 19. Juli 2019, 20:09:39 »

Fast hätte ichs vor lauter Backen, Brauen, Königin ihr Kind Holen für das Treffen morgen vergessen, aber nur fast - hier kommen noch mal ein paar Schötchen:




Mir kommts recht ähnlich vor?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
« Antwort #49 am: 19. Juli 2019, 23:39:21 »

kommt gut hin! Auch diese Härchen auf den dicken Stellen der Schoten. Danke!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
« Antwort #50 am: 20. Juli 2019, 21:19:28 »

Danke auch von mir, June! Jetzt frage ich mich allerdings, was damals als Gelbsenf bei uns gewachsen ist, bzw. welchen Streich mir mein Gedächtnis spielt.
Interessant wäre es, ob die Schoten so bleiben, oder sich mit der Reife verändern. Würdest Du das weiter beobachten? 
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
« Antwort #51 am: 20. Juli 2019, 23:09:21 »

Sie bleiben etwa in dieser Gestalt. Haben wir beim Wandern dieser Tage erst wieder mehrfach gesehen und verkostet.
Ich halte das auch für Gelbsenf in pearls Werk.

Vielleicht hattest Du Hederich (Raphanus raphanistrum) oder Schwarzen Senf (Brassica nigra) vor Augen.
Auch der Wilde Senf (Sinapis arvensis) hat längere Schoten.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2019, 23:11:17 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
« Antwort #52 am: 20. Juli 2019, 23:20:59 »

Ebenfalls beim Wandern ist mir aufgefallen, dass einer der nächsten Senf-Verwandten, der Raps und offensichtlich auch die zugehörige Mähtechnik inzwischen so vervollkommnet sind, dass auf dem beernteten Feld nicht ein einziges Samenkorn herum liegt. Ich hatte immer Felder in Erinnerung, aus deren Ausfall eine vollwertige Gründüngung aufwachsen konnte. Heute: nichts mehr. Wehe den Samenfressern unter den Vögeln. Oder: Landwirtschaft - Dein unheimlich perfekter Nachbar.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
« Antwort #53 am: 21. Juli 2019, 10:32:19 »

da sagst du was!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
« Antwort #54 am: 22. Juli 2019, 13:29:44 »

Ja.
Würdest Du das weiter beobachten?
Ich wollte die jetzt eigentlich wegmachen, aber da meine Mähtechnik weniger vollkommen ist, werden sicher ein paar Pflanzen stehenbleiben.  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de