Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 01:20:20
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|12|7|wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Alternative zu Sympathie?  (Gelesen 3943 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Alternative zu Sympathie?
« am: 15. Dezember 2003, 11:50:01 »

Liebe wäre schon gut, aber das meine ich grad nicht. ;)

Ich möchte an die Außenwand des kleinen Backsteinhauses, in dem ich wohne, einen Wein und eine Rose pflanzen.
Der Wein ist schon da, ein blauer Muskateller, von dem ich weiß, daß er selbst in einer schattigen Hecke noch würzig süße Trauben produziert.

Zu den Bedingungen: Hinterhof, Ostseite, Sonne von Mai bis Oktober mehrere Stunden täglich. Die Außenwand mißt bis zum Giebel bestimmt 8 m in der Höhe, die Breite beträgt etwa 5 m.
In der Mitte der Wand ist die Eingangstür mit Treppe davor, also kann ich dort nichts pflanzen. Links davon ist der Abgang zum Keller, fällt auch weg. Also müßte beide Pflanzen rechts der Treppe eingesetzt werden und von dort nach oben und nach links geleitet werden. Wahrscheinlich werde ich ein paar solide Haken in der Wand verankern und starken Zaundraht dazwischen spannen.
Der Wein wird sich von selbst festhalten, aber die Rose vermutlich nicht.
Die Position der Pflanzen über Eingangstreppe und Kellereingang macht es zudem schwierig, beides mit einer Leiter zu erreichen. Ich werde mir vielleicht ein-, zweimal im Jahr das Risiko gönnen, mir das Genick zu brechen, und zwar zur Traubenernte und für Pflegemaßnahmen. Mehr geht nicht.

Alle diese Überlegungen führten bis jetzt zu dem Schluß, daß ein starktriebiger, hoch wachsender, selbstreinigender, dauerblühender Climber vermutlich geeigneter ist als ein Rambler, der ständig beigearbeitet werden muß. Und rote Blüten fände ich im grünen Weinlaub vor der dunklen Backsteinwand am schönsten.

Kennt jemand also noch eine Alternative zu "Sympathie" oder hat sonst einen guten Vorschlag, wie ich Wein und Rose ans Haus bekomme?




 
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Raphaela

  • Gast
Re:Alternative zu Sympathie?
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2003, 12:46:50 »

Da fällt mir spontan Souvenir du Docteur Jamain ein. Hab mich bei Beate in das Teil verliebt und es steht bei mir jetzt seit ca. zwei Jahren an einer Ostwand in ähnlicher situation: Teilbeschattet und durchwachsen von einer Clematis, was den Docteur nicht zu stören scheint. Hat im ersten Jahr nur wenige Blüten bekommen, im zweiten aber mehrmals lange geblüht. Die Blüten sind dunkel-blaurot und dder Duft ist umwerfend. Die Rose ist jetzt ca. 1,8 bis 2m hoch. Eigentlich
mögen Remontantrosen Wände nicht so sehr, aber bei gefiltertem Licht und mit ausreichenden Wassergaben scheint diese damit gut zurechtzukommen. Wegen der Weinwurzeln solltest du aber in jedem Fall eine Wurzelsperre einplanen. Mein Foto ist leider nicht annähernd so toll wie die Rose, aber Beate hat bestimmt bessere und auf Christines Website (www.rosenmeile.de) findest du natürlich ganz tolle.
Gespeichert

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Alternative zu Sympathie?
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2003, 13:05:39 »

Ich weiß nicht, ob der Docteur 8 m schafft oder schaffen soll...
Hübsch finde ich auch Naheglut mit für meinen Geschmack schöneren, leicht verwuschelten, bräunlich-roten Blüten, süßem Honigduft, wüchsig und gesund, scheint nicht ganz so staksig zu sein wie Sympathie und ihre Belaubung im unteren Bereich besser zu behalten.
Ich habe sie selbst nicht, kann sie aber in Steinfurth überall bewundern, es ist dort die "lokale rote Kletterrose", nun ja ich finde sie erheblich schöner als Sympathie.
Liebe Susanne, muß es denn Rot zu Backstein sein? Könntest Du Dich auch mit Lachs oder Gelb anfreunden? Wenn ja, Vorschlag Meg oder Mermaid.
In Zone 7/8 zu wohnen und in so einer Situation nicht mal an diese beiden Rosen zu denken, grenzt fast an Frevel. In Sissinghurst haben sie Meg an eine Backsteinmauer gepflanzt, sieht hinreißend aus.
Grüße Karin
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Alternative zu Sympathie?
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2003, 13:51:35 »

Wie wäre es denn mit Guinee? Diese wächst seit letzten Herbst in unserem Garten ( auf der Südseite) in Kombination mit Millenium 2000, hat also einen Winter in Zone 5/6 bereits gut überstanden und auch die pralle Sonne diesen Sommer recht gut bewältigt, sie hatte zwar noch nicht allzuviele Blüten, aber die Triebe sind bereits gute 2 m lang geworden, sie hat also die Kraft erst mal in diese gesteckt, außerdem hat sie einen herrlichen Duft.
Eine zweite Möglichkeit wäre evtl. Senegal, wobei ich nicht weiß, wie robust sie ist.
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Raphaela

  • Gast
Re:Alternative zu Sympathie?
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2003, 13:55:20 »

Unser Haus ist auch aus Backstein: Mit einer Clematis oder einem Wein dazwischen stört´s nicht mit dem Rot ;)
Aber das mit den 8m hab ich überlesen und das mit Zone 7/8 auch...

Ob der Docteur 8 m schafft, weiß ich tatsächlich nicht, seit mir abnerr in Mecklenburg eine ca. ebenso hohe Louise Odier und in Angeln eine ca. 6 m hohe Heritage begegnet sind, traue ich Strauchrosen so einiges zu...

Aber keine Frage: Zone 7/8 verpflichtet geradezu zu "Exotischerem" ;)
Wie wär´s z.B. mit einer Noisetterose?
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Alternative zu Sympathie?
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2003, 07:53:26 »

Ja, Raphaela, mein erster Gedanke als ich die Überschrift las, war auch Souvenir du Docteur Jamain - aber ich habe Zweifel, dass er mehr als 2,5 m schafft.

Sehr schön ist auch Leopold Ritter oder wie wäre es mit Albert la Blottais (ob sie 8 m schaffen kann ich aber nicht sagen).

Mit sehr wenig Sonne kommt bei mir Salammbo aus, allerdings bin ich auch hier nicht sicher, wie hoch sie werden kann. Vielleicht wäre auch Crimson Glory clg. oder Souvenir du Claudius Desnoyel geeignet, beide duften seeehr gut - aber 8 m, wieder keine Erfahrungswerte.

VLG- Beate
Gespeichert
VLG - Beate

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Alternative zu Sympathie?
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2003, 17:04:49 »

Herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Ich mußte mich erstmal durchwühlen.

Also, die Prämisse war
Zitat
ein starktriebiger, hoch wachsender, selbstreinigender, dauerblühender Climber ... Und rote Blüten fände ich im grünen Weinlaub vor der dunklen Backsteinwand am schönsten.

Die Sympathie erfüllt diese Voraussetzungen, das einzige, was mich vielleicht an ihr stören würde, wären die starken Stacheln, und wenn's hoch kommt, daß sie im Verblühen gelegentlich Mumien produziert.

Was die Höhe angeht, da hätte ich mich besser festlegen sollen.
Unter 3 m wäre wegen des Hauseingangs nicht ausreichend. Die fünf Stufen bringen den Eingang schon in 1 m Höhe, dazu kommt die Türhöhe von 2 m. Das heißt, die Rose müßte also mindestens 3 m bringen und sich dann noch in die Breite leiten lassen.
Meine höchste Leiter erreicht so gerade 5 m, sie ist sowieso schon schwierig anzulegen. Darüber geht also nichts mehr.

Docteur Jamain
gefällt mir von der Beschreibung her sehr gut, blüht auch öfter, macht aber maximal 3 m. Den werde ich aber für andere Zwecke im Auge behalten.

Naheglut
ist auch recht gefällig, leider aber ebenfalls zu kurz. Trotzdem, weil's so schön ist, noch ein Hinweis auf einen interessanten Link:
Gastland Nahe
Kein Wunder, daß sie so oft gepflanzt wird -- bei den Preisen!

Guinée
Mit der Rose habe ich auch früher schon geliebäugelt. Sie bringt maximal 4,50 m und remontiert... aber sehr zögerlich, wie immer wieder zu lesen war. Und die Blühfreude ist wohl auch nicht gerade umwerfend.

Senegal
Die Höhenangaben variieren zwischen 4,50 m und 7 m, außerdem soll sie dauerblühend sein.
Was mir nicht in den Kopf will, im gesamten Internet konnte ich kein Bild der Rose finden. Das stimmt bedenklich -- die richtig guten Rosen werden auch schnell mit Bild gezeigt.

Leopold Ritter
Blüht nur einmal und säuft dann lilarosa ab. Nee, dat isset nich.

Albert la Blottais
Remontiert, wird aber auch nicht höher als 3 m.

Salambo / Salammbo
Zu der Rose konnte ich kaum was finden. Also kein Bild, wenig Info. Sie soll remontieren...

Crimson Glory
Remoniert, macht bis 4,50 m, gefällt mir von der Blüte her aber nicht so recht.

Claudius Desnoyel / Souvenir de Claudius Denoyel
Vermutlich auch etwas, was mehr im Verborgenen blüht. Jedenfalls konnte ich weder Bild noch Info dazu zu finden.

Ich habe allerdings noch nicht in meine klugen Bücher geguckt.

Nochwas zu Backstein und roten Rosen...
Ich weiß ja nicht, welchen Backstein ihr so habt, aber meiner ist sehr dunkel, fast schwarz mit einem weinrotbraunen Unterton. Dazu sieht eine Kombination von verschiedenen Grüns, roten Rosen und blauen Trauben GÖTTLICH aus.



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Alternative zu Sympathie?
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2003, 17:26:04 »

Ich erlaube mir mal ein Senegal-Bild von Sonnenschein, das sie mal ins Planten gesetzt hat zu verlinken.


Hier habe ich noch eine Beschreibung zu Guinee gefunden
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2003, 08:05:26 von ceres »
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:Alternative zu Sympathie?
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2003, 17:40:38 »

Ich weiß,sie blüht nur einmal,
aber sie hat ganz tolle Hagebutten und mit einer schönen Clematis kombiniert..........'Flammentanz' von Kordes
Sie ist für ungünstige Standorte geeignet.

Gruß Felizia

Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Alternative zu Sympathie?
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2003, 18:35:50 »

Leider nicht so ein tolles Foto, konnte aber auf die schnelle kein anderes von Salammbo finden:

 
Gespeichert
VLG - Beate

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Alternative zu Sympathie?
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2003, 18:37:10 »

Ähm, da fällt mir noch Chevy Chase ein - wenn auch "nur" 1 x blühend würde der die Höhe sicherlich schaffen und dürfte Dir auch vom Farbton zusagen.

Ich habe diese Rose selbst aber nicht, weiß aber, dass viele von ihr sehr schwärmen.

VLG - Beate
Gespeichert
VLG - Beate

Stefan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Re:Alternative zu Sympathie?
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2003, 23:27:26 »

Hallo Susanne,
also ich weiß nicht genau, welches Rot dir vorschwebt, aber 'Chevy Chase' hat ganz bestimmt eine deutlich andere Farbe als 'Sympathie'. Ich hab' die beiden ca. 5 m auseinander getrennt durch die Hofeinfahrt und das ist gut so ;D Ich habe dir mal ein Bild unten reingestellt, dass von diesem Jahr stammt und den Originalton meines Erachtens sehr gut trifft.
'Senegal' habe ich im Herbst zu den 'Sympathie's dazu gepflanzt, in der Hoffnung, das sie sich farblich bestens miteinander vertragen. ICh kann dir allerdings frühestens im nächsten Sommer dazu ein wenig mehr erzählen. Warum 'Senegal' im Internet so wenig Erwähnug findet, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis - vielleicht war sie einfach die falsche Rose zur falschen Zeit - und ist deshalb etwas in Vergessenheit geraten...

Viele Grüße
Stefan
Gespeichert
"Won't you come into my garden - I would like my roses to see you."
Richard B. Sheridan
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de