Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:35:14
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kreuterbuch des Johannes Kentmann  (Gelesen 2346 mal)

blubu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 751
Kreuterbuch des Johannes Kentmann
« am: 12. Dezember 2022, 17:53:09 »

Von Dr.Harald Alex
Gespeichert
Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten!

blubu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 751
Re: Kreuterbuch des Johannes Kentmann
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2022, 17:55:04 »

Der komplette Nachdruck des "Kreutterbuches" vom Torgauer Arzt und Naturforscher Johann Kentmann aus dem Jahr 1563 ist am 20. 4. 2022 erstmals nach 459 Jahren erschienen und enthält alle 600 Aquarelle von Bäumen, Sträuchern, Stauden, Blumenzwiebeln, die als die schönsten Pflanzenbilder der Renaissance gelten.
Das einzige Original wird in der Schatzkammer der SLUB Dresden als wertvollstes Buch aufbewahrt.
Zwei interessante Beiträge informieren zur Geschichte dieses Buches und den Vorarbeiten im Codex Kentmanus sind in deutscher und englischer Sprache und fünf Register erleichtern die Suche nach den Bildern!
Mehrere Pflanzenarten, wie z.B. die Tulpe, Hyazinthe oder das Schneeglöckchen sind von Johann Kentmann erstmals dokumentiert worden!
Wer also noch nach einem außergewöhnlichen Weihnachtsgeschenk für Pflanzenliebhaber und Bücherfreunde sucht, kann hier mit seiner Adresse unter der Emailadresse: harald.alex+gartenprojekte@gmail.com
bestellen und bekommt das Buch mit Rechnung (39,00 plus Euro Porto)  in wenigen Tagen per Postpaket!
Gespeichert
Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten!

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Kreuterbuch des Johannes Kentmann
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2022, 18:02:39 »

Hatten wir schon...

Ich hatte seinerzeit ca. 5 Monate auf die Lieferung gewartet. Ich war schon skeptisch, aber dann kam ein tolles Buch an.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

blubu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 751
Re: Kreuterbuch des Johannes Kentmann
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2022, 18:15:13 »

Hatten wir schon...

Ich hatte seinerzeit ca. 5 Monate auf die Lieferung gewartet. Ich war schon skeptisch, aber dann kam ein tolles Buch an.

Der Druck hatte sich im Frühjahr ungeahnt verzögert.
Es musste eine neue Druckerei gefunden werden.
Papiermangel!
Um den 20.04.2022 sind dann die ersten Exemplare ausgeliefert worden.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2022, 19:19:12 von blubu »
Gespeichert
Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten!
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de