Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 09:31:59
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 135   nach unten

Autor Thema: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten  (Gelesen 232396 mal)

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #900 am: 09. Mai 2019, 08:05:06 »

Wie Staudo schon sagt. Wildschweine wühlen nicht punktuell die pflügen den Boden um um Würmer und Insekten oder Pilzmyzel zu suchen. Ich hatte ja schon einmal so ein Erlebnis und hatte hier schon mal Bilder gezeigt.
Klau gibt es das auch. Wo Massenbestände sind sollte man Führungen organisieren um viel Bewegung in die Gegend zu bringen. An Einzelstandorten muss man schon Kenner sein und gezielt suchen.
So eine Menge die dort geklaut wurde kann man doch nur gewerblich nutzen oder man hat einen entsprechenden Garten. Man muss auf Verkaufsportal jetzt mal aufmerksam sein. Ich denke nicht das Gartenbaubetriebe so etwas machen. Und wenn Privatpersonen größere Mengen anbieten werde ich kaufen und dann später einen Herkunftnachweis verlangen. Vielleicht hat man ja dann Erfolg.
P.S.
Ich kenne das von Reh- und Rotwild die nehmen aber nur die Blüten.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2019, 08:07:35 von APO1 »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #901 am: 09. Mai 2019, 08:05:48 »

mögen denen, die in naturschutzgebieten klaugraben und denen, die solche hehlerware pflanzen, die hände abfaulen. >:(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #902 am: 09. Mai 2019, 08:07:19 »

Da die Orchideenknollen schon Jahrtausende von Menschen ob ihrer stärkenden Kräfte (Salep)genutzt werden kann ich mir gut vorstellen das diverse Tiere auch Iinteresse dran haben.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #904 am: 09. Mai 2019, 08:19:19 »

gut, ich passe den fluch an: möge über die noch nicht so lange hier lebenden, die sich aufgrund ihrer unterschiedlichen kultur und eines anderen naturverständnisses an den hier geschützten pflanzen vergriffen haben könnten, sehr bald wenigstens ein hauch der erkenntnis kommen, notfalls inklusive bußgeld – und dauerdiarrhoe.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #905 am: 09. Mai 2019, 08:36:02 »

Salep-Sammelei hatten wir damals auch in Betracht gezogen und wollten schon Medienkampagnen in Berliner Radiosendern starten. Gut, dass wir diesen Sturm nicht entfacht haben. Ich halte das inzwischen für ausgeschlossen.
(Selbst, wenn in vorderasiatischen Ländern noch immer Orchideenknollen für den süß-schleimigen Pudding gesammelt werden, stammt das dort weithin verwendete Produkt heute zum Glück aus der Stärkefabrik.  ;) )

Nein, es ist ein heiliger Vogel, der sehr geschickt die junge, stärkereiche Knolle abknipst.  :-X (Hat er vermutlich an tausenden in der Gestalt ähnlichen Maissämlingen auf dem Acker trainiert.)

Ich würde aber auch die Wildschweine nicht unterschätzen. Das sind keine Grobmotorikier.  ;D Ich traue denen zu, dass sie sehr geschickt am Halm zupfen, bis die Knolle aus der Erde fluppt. Wenn sie es einmal gelernt haben.

Angeboten werden Wildarten aus legaler Zucht zuhauf, leider auch in genau der Form, in der sie wild geraubt werden - im Spätsommer und Herbst als nackte Erneuerungsknolle.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #906 am: 10. Mai 2019, 23:55:29 »

Am Bahndamm, im sandig-kiesigen Seitenstreifen, blüht der Sand-Mohn (Papaver argemone).

 
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #907 am: 11. Mai 2019, 00:06:14 »

Vor den Gärten ist eine letzte wilde Ecke mit eingewachsenen Böschungen, Betonresten, wildem Gehölzwuchs - alles drumherum um parkende Autos und unter urig alten Bäumen. Der Wiesen-Kerbel hat sich an die Böschung gesetzt, das Frühlings-Greiskraut Frühlings-Fingerkraut unter die Parkplatzkette an den Straßenrand.

Im Hopfen, der hier vielfach durch alles hindurch und an manchem heraufschlingt, könnten die Schwanzmeisen nisten, die manchmal bei uns im Garten die Sträucher nach Futter absuchen.

 

 

 

« Letzte Änderung: 11. Mai 2019, 07:31:36 von lerchenzorn »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #908 am: 11. Mai 2019, 00:20:44 »

du machst wunderbare Fotos! Da ist selbst der Löwenzahn ein Genuss für mich!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #909 am: 11. Mai 2019, 00:23:56 »

So ist es. Danke lerchenzorn.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17479
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #910 am: 11. Mai 2019, 07:21:33 »

Die Fotos sind sehr schön!
Ein aber gibt es aber doch: ist das wirklich Frühlingsfingerkraut Poentilla verna (bzw. neumanniana)?
Ich finde es sieht eher nach Frühlings-Greiskraut aus. Senecio leucanthemifolius ssp vernalis. Hier wächst das momentan gerade recht verbreitet.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #911 am: 11. Mai 2019, 07:33:24 »

 :-[ Danke, RosaRot.
Es war spät in der Nacht.  ;)

Das gute alte Senecio vernalis, jetzt umkombiniert zur Unterart von S. leucanthemifolius[/i, völlig richtig. (Was hab ich da wieder verpasst? - Danke auch dafür!)
Blüht auch hier in der Gegend überall. Eingewandert ist es im 19. Jahrhundert ganz allein, von Osten her.

« Letzte Änderung: 11. Mai 2019, 07:41:50 von lerchenzorn »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17479
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #912 am: 11. Mai 2019, 09:08:04 »

 ;) :-*
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #913 am: 11. Mai 2019, 09:35:43 »

hübsch ist sie schon, aber recht giftig, in ungarn sah ich mal alles gelb davon
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #914 am: 25. Mai 2019, 19:44:54 »

Heute sah ich am Rand eines sumpfigen Grabens diese, mir völlig unbekannte Pflanze. Bei den Blättern dachte ich zuerst an Weidenröschen, aber da wäre der Standort ja völlig falsch gewesen, dann entdeckte ich die gelben Blüten in den Blattachseln.
Kennt jemand diese Pflanze?
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 135   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de