Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:27:55
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 135   nach unten

Autor Thema: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten  (Gelesen 232703 mal)

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4150
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #1170 am: 25. Mai 2020, 21:36:41 »

Schönes, leuchtendes Gelb : Gemeiner Hornklee
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4150
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #1171 am: 25. Mai 2020, 21:37:58 »

Wenig spektakulär : Behaarte Wicke
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4150
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #1172 am: 25. Mai 2020, 21:39:50 »

Nicht am Deich, dafür im Sielgraben : Gelbe Teichrose ( Mummel )
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4150
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #1173 am: 25. Mai 2020, 21:41:12 »

Dominiert die Wegraender der Feldwege :  Wiesenkerbel
Gespeichert
Rus amato silvasque

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #1174 am: 25. Mai 2020, 22:06:19 »

der Deich im weißen Frühlingskleid

So schön :D!

Letztens war ich kurz im Naturschutzgebiet "Lienewitz-Caputher Seen- und Feuchtgebietskette" unterwegs. Am Rande des großen Lienewitzsees fand ich eine schöne Fläche Maianthemum bifolium :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #1175 am: 25. Mai 2020, 22:06:44 »

etwas dichter ran
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #1176 am: 25. Mai 2020, 22:10:42 »

Teilweise führt der Wanderweg durch einen Erlenbruch - der Untergrund ist wegen niedrigem Wasserstand arg ausgetrocknet :-\. Der hauptsächlich aus Wurzeln bestehende Weg ist trotzdem urig :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #1177 am: 27. Mai 2020, 01:32:43 »

Gestern war ich endlich mal wieder an einem Lieblingsplatz. Ist nur 10 Minuten mit dem Auto enfernt, aber ich bin viel zu selten dort. Es ist ein alter Kalksteinbruch, in dem einst Bohnerz gewonnen wurde. Wann dort die Gewinnung eingestellt wurde, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist dieses Gebiet schon lange ein Naturschutzgebiet und wirklich ein Kleinod. Im zeitigen Frühjahr blühen dort tausende von Küchenschellen







und in den umgebenden Wäldern unzählige Leberblümchen.
.
Von den wenigsten Pflanzen, die ich gestern gesehen/fotografiert habe, kenne ich leider die genauen Namen, würde mich aber sehr über eine Bestimmung freuen.
Am nahe gelegenen Parkplatz wird leider Grünmüll entsorgt >:( Von dort ausgehend haben sich schon viele Akeleien in den Waldrand und die angrenzende Wiese versamt. Sieht zwar eigentlich recht schön aus, aber gehört definitiv nicht in die Nähe einer solchen Enklave.
.
Bei den ersten beiden Pflanzen weiß ich nun auch wirklich nicht, was es ist und ob es aus Gärten stammt:










.
Auf einer großen Wiese, die zwischen Wald und Steinbruchgelände liegt, standen am Rand ganz vereinzelte Salbeipflanzen:




.
An den anschließenden trockenen Ansteigungen findet sich neben dem sehr häufigen Hornklee




ein winziges Blümchen, dessen Farbe je nach Exemplar von bläulich zu violett variiert. Bereits vergangenes Wochenende sah ich an einem anderen Standort (auch ein aufgelassener Steinbruch) Massen davon:




.
Immer wieder sah ich diese Silene (?). Bisher war sie mir nie aufgefallen:







.
Von der kleinen Wolfsmilch gab es ab und an solch auffallende Farbspiele:




.
Welcher Korbblütler ist das? Sehr auffällig war bei dieser Pflanze das gefleckte Blatt:




.
Und hier in einer Felswand:




.
Diese Pflanze ist mir absolut fremd, ca. 40cm hoch:




.
Globularia steht derzeit in Vollblüte:




.
Und ab und an findet man Samenstände von Pulsatilla vulgaris.




.
Die wunderschönen Blüten dieser Kleeart (?) leuchteten von Weitem:







.
In den knapp zwei Stunden sah ich in diesem Bereich nur einen einzigen Schmetterling. Es war diesr kleine Bläuling, der sich mit ein wenig Geduld dann doch fotografieren ließ. Der Schwund an Arten und Individuen fällt mir in den letzten Jahren bei uns immer mehr auf. Aber so extrem wie heuer habe ich es noch nie empfunden. Ich schrieb es schon an anderer Stelle, dass ich diese extremen Klimaveränderungen gerade im Winter und Frühjahr dafür verantwortlich mache. Die fehlende Pflanzenvielfalt ist es eher nicht. Auf jeden Fall ist diese Entwicklung bedrückend!




.
Und dieser Fund war ein unerwarteter Zufall. Am (Fichten)Waldrand wollte ich das Objektiv wechseln, als mich aus dem Dunklen diese Orchidee anleuchtete. Ich das ein Weißes Waldvögelein?



Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #1178 am: 27. Mai 2020, 01:39:49 »

Und damit man auch einen Eindruck hat, in welcher Umgebung die gezeigten Pflanzen wachsen, ein paar Landschaftseindrücke. Die Beleuchtung war spektakulär und sehr kontrastreich. So habe ich die HDR Funktion genutzt. Im Bereich des früheren Steinbruchs sind die Kiefern absolut dominant...



















Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18358
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #1179 am: 27. Mai 2020, 06:03:00 »

Wunderbare Natureindrücke von Euch allen. Polluxverde, sehr erfreulich, wie Du das alltägliche in schönen Bildern einfängst.
Das in #1155 halte ich für den Kleinen Klee oder Faden-Klee (Trifiolium dubium).

Wühlmaus, Ihr habt so fantastische Lebensräume vor der Haustür. Die erleben wir nur auf Urlaubsreisen. In diesem Jahr vielleicht gar nicht?

Die ersten beiden sind Wildpflanzen: erstens die Grundblätter der Wollkopf-Kratzdistel (Cirsium eriophorum) und zweitens die Gewöhnliche Hundszunge (Cynoglossum officinale).

Die vierte Pflanze ("Hornklee", nach dem Wiesen-Salbei) halte ich eher für Hufeisen-Klee (Hippocrepis comosa). Der müsste in ein paar Wochen Hülsen mit hufeisenartig zueinander abgewinkelten Gliedern haben.

Dann das zarte, winzige: ein Kreuzblümchen (Polygala spec.). Die Art ließe sich nur anhand weiterer Details bestimmen. In der Schwäbischen Alb ist das sehr zierliche Sumpf-Kreuzblümchen (Polygala amarella) weiter verbreitet. Ich weiß aber nicht, ob der Standort dazu passt. Auch die anderen Kreuzblümchen-Arten sind zarte Gestalten.

Das Weitere:
- Nickendes Leimkraut (Silene nutans)
- Zypressen-Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias)
- Vielleicht einfach das, was die Blattfleckung nahelegt: Hieracium maculatum
- Sicher auch ein Habichtskraut, aber da ist vieles möglich. Das Gewöhnliche Habichtskraut (Hieracium lachenalii) käme für mich auf den ersten Blick auch in Frage.
- Schwalbenwurz (Vincetoxicum hirundinaria). Interessant ist der Klemmfallen-Mechanismus der Blüten.
- Nach dem Küchenschellen-Fruchtstand: Saat-Esparsette (Onobrychis viciifolia)
- das letzte: ja, ein Weißes Waldvögelein (Cephalanthera damasonium)

Wirklich eine grandiose Szenerie im Steinbruch.  :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #1180 am: 27. Mai 2020, 07:05:01 »

Absolut traumhaft!!!!!!! Vielen Dank für die Bilder. Das war glatt eine Fotosafari

Eine ganz eindrückliche Jugenderinnerung von mir, sind Wiesen in knatsch rosa vor lauter Esparsetten. Woran hält man die auseinander? Ich habe damals in meinem Botanikbuch die Futteresparsette, also wohl eben jene Saatesparsette identifiziert. Bergesparesetten kamen in dem laienhaften Buch meiner Jugend nicht vor  ;D Da ich aber damals in Südtirol war, wären die ja auch möglich gewesen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #1181 am: 27. Mai 2020, 09:55:41 »

Ja, Frauenschuh, es war wirklich schön. Dieses Spazierengehen mit der Kamera ist für mich absolute Entspannung!
.
Lieber Lerchenzorn, ganz herzlichen Dank für die Bestimmungen!!!
Zu dem (Sumpf)Kreuzblümchen werde ich mal bei den Bildern des anderen Standortes nachsehen was ich dort habe.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #1182 am: 27. Mai 2020, 10:24:03 »

Noch zur Ergänzung: so sieht das Bohnerz aus, von dem ich oben schrieb:
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Waldschrat

  • Gast
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #1183 am: 27. Mai 2020, 10:34:49 »

Wunderschöne Beiträge - danke  :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
« Antwort #1184 am: 27. Mai 2020, 12:45:02 »

... auf dem Weg zum Arzt sahen wir das:
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 135   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de