Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 03:29:47
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|2|11|Der Mensch ist nichts anderes, als wozu er sich macht!  Jean-Paul Sartre

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Ablass für Regentank - Empfehlung?  (Gelesen 4583 mal)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Ablass für Regentank - Empfehlung?
« Antwort #15 am: 08. April 2014, 17:08:52 »

Und wie die sich von alleine drehen können! Genau so wie sie auch von alleine festrosten können.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Günther

  • Gast
Re:Ablass für Regentank - Empfehlung?
« Antwort #16 am: 08. April 2014, 18:18:22 »

GAAAAANZ von alleine, durch Zauberhand, natürlich nicht.
Aber ohne sichtbaren Grund leider schon.
Dagegen hat man schon vor Urzeiten diverse Mittel erfunden: Kontermutter, diverse Sicherungsscheiben, Sicherungskleber (von Loc.... z.B.), usw.
Schließlich ist es das Wesen einer Mutter, eine wieder lösbare Verbindung zu bilden.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re:Ablass für Regentank - Empfehlung?
« Antwort #17 am: 10. April 2014, 08:56:40 »

Ach, das es von alleine passiert ist hab ich ja gar nicht behauptet. An dem abgewinkelten Stutzen steckt ein 3/4"-PVC-Schlauch, den man zur Wasserentnahme bewegen muss. Wenn es kalt ist ist der Kunststoff recht fest, und natürlich wirkt dann beim Hantieren eine Kraft auf den Stutzen.
Eine Messingverschraubung lässt das sicher kalt, eine PP-Verschraubung mit geschäumter Dichtung lockert sich.


@ Schwarze Tulpe: Ich freue mich sehr dass ich Dir helfen konnte und auf diese Weise verewigt bleibe ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Günther

  • Gast
Re:Ablass für Regentank - Empfehlung?
« Antwort #18 am: 10. April 2014, 13:12:25 »

Könntest Du nicht den Schlauch in passender Entfernung von dem Ablaß fixieren, z.B. am Boden, so daß er nur bis dorthin beweglich ist?
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re:Ablass für Regentank - Empfehlung?
« Antwort #19 am: 10. April 2014, 13:33:12 »

Danke, für den Hinweis! Leider ist eine Fixierung an der Stelle (mitten auf dem Hof) bissl schlecht. Aber ich hab eh schon eine Messingverschraubung bestellt, damit sollte sich das Problem erledigt haben.
Ich werde berichten...
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Ablass für Regentank - Empfehlung?
« Antwort #20 am: 20. Mai 2014, 20:16:42 »

Ich habe eine blaue Regenwassertonne übernommen, die hat seitlich ein gebohrtes Abflussloch groß wie eine 2-Euro-Münze. Das Loch will ich schließen. Wie gehe ich vor? Was klebt auf dem blauen Kunststoff? Und welcher Kleber ist geeignet?
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

fromme-helene

  • Gast
Re:Ablass für Regentank - Empfehlung?
« Antwort #21 am: 20. Mai 2014, 20:30:04 »

Aus PE? Dann kannst Du einen PE-Flicken von innen aufleben. Hierfür gibt es spezielle Kunststoffkleber, die sind aber nicht billig. Ich frage mich, ob da eine neue Tonne nicht billiger wäre.

Vielleicht besser mit einem Hahn verschließen.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Ablass für Regentank - Empfehlung?
« Antwort #22 am: 20. Mai 2014, 20:37:18 »

Möglicherweise eher PP.
Es müßte aber eine Kennzeichnung drauf zu finden sein.
Fachgerecht könnte man sowas mit einem passenden Flicken zuschweißen - ein Fachmann kann das.
Kleben gelingt selten dauerhaft.
Vermutlich wäre ein mechanischer Verschluß am einfachsten, beispielsweise zwei Gummidichtscheiben, eine drinnen, eine draußen, zwei feste Druckplatten innen und außen drüber, und eine feste Verschraubung zentral.
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Ablass für Regentank - Empfehlung?
« Antwort #23 am: 20. Mai 2014, 20:55:09 »

Danke für eure Tipps. Kleben ist kompliziert.
Ich hatte auch an einen Hahn gedacht, aber das Loch ist nicht gleichmäßig, nach unten hat es einen Ausreißer. Ich ahne, warum die noch recht neue Tonne an mich ging. Ein schlechter Bohrversuch. Für handwerklich Begabte.
Wenn ich einen Hahn anbringe, könnte ich vielleicht mit einer großen Dichtung und darüber eine große Unterlegscheibe das Loch dicht kriegen.

Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30872
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Ablass für Regentank - Empfehlung?
« Antwort #24 am: 20. Mai 2014, 22:19:32 »

Was gäbe ich darum, wenn so ein blaues Ding, das seit 20 Jahren bei uns als Regentonne dient und das möglicherweise schon deutlich mehr Jahre auf dem Buckel hat, endlich ein paar Löcher hätte. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de