Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 06:47:20
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|8|10|Bei mir auf der Terasse gibt es statt Sichtachsen Sichtastern. (Gänselieschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welches Tier macht solche Löcher?  (Gelesen 14980 mal)

Josef4

  • Gast
Welches Tier macht solche Löcher?
« am: 05. April 2014, 19:58:32 »

So ähnliche Löcher wie im Thread
 http://forum.garten-pur.de/Quer-durch-den-Garten-35/Welches-Tier-graebt-da_-21301_0A.htm
habe ich jetzt auch. Im hinteren Teil schon letztes Jahr, da ist es mir aber egal. Jetzt aber im vorderen Bereich, und da ist es mir nicht recht.







Die Löcher sind richtig groß. Gestern hatte ich vier solche Rattengiftköder in das eine Loch geschoben und anschließend mit Erde wieder fest verstopft. Heute morgen war es wieder offen, und die Giftköder waren rausgeschleudert. Ich habe sie mal wieder reingelegt. Diese Beutel sind 5x5 cm groß
Kann mir jemand helfen? Was ist das für ein Tier, und wie werde ich es wieder los? Es ist jedenfalls nachtaktiv.
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Welches Tier macht solche Löcher?
« Antwort #1 am: 05. April 2014, 20:12:33 »

Das ist eine Wühlmaus.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Welches Tier macht solche Löcher?
« Antwort #2 am: 05. April 2014, 20:22:12 »

Und welche Fang-/Fallenart ist da am besten?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18868
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Welches Tier macht solche Löcher?
« Antwort #3 am: 05. April 2014, 20:31:04 »

Bayrische Drahtfalle (oder so ähnlich)oder Topcat. Da sie Vegetarier sind nehmen sie vielleicht die Rattenköder nicht. Vor allem da im Moment genug Nahrungsangebot da ist.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Josef4

  • Gast
Re:Welches Tier macht solche Löcher?
« Antwort #4 am: 05. April 2014, 21:46:55 »

Danke, Herr Dingens. Die Supercat-Falle habe ich mir letzten Herbst gekauft, aber noch nie benutzt. (Als die Falle per Post endlich da war, fing es an zu regnen und hörte wochenlang nicht auf.) Da es dieses Jahr noch keine neuen Haufen gab, dachte ich, die Wühlmaus sei verschwunden. Letztes Jahr hat sie auch keine so großen Eingänge gegraben, nur rund 20 Haufen aufgeworfen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35396
    • mein Park
Re:Welches Tier macht solche Löcher?
« Antwort #5 am: 05. April 2014, 21:59:47 »

Wühlmäusen ist nur Schlechtes zuzutrauen. Vermutlich hat sie der Teufel geschaffen, als er richtig Ärger mit seiner Großmutter und eine äußerst miese Laune hatte.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18467
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Welches Tier macht solche Löcher?
« Antwort #6 am: 05. April 2014, 23:11:22 »

Die Größe der Löcher ist schwer zu schätzen, scheint mir aber ganz ordentlich. In Westungarn würde ich immer auch an Ziesel und Feld-Hamster denken. Hierzulande sind das mittlerweile Phantome oder Heiligtümer. In Pannonien kann das noch anders sein, aber ein totes Tier davon im Fallendraht ist vielleicht doch nicht so schön. Mir täte es leid drum.

So hatten wir die Ziesel mal in der Slowakei:






« Letzte Änderung: 05. April 2014, 23:12:04 von lerchenzorn »
Gespeichert

Josef4

  • Gast
Re:Welches Tier macht solche Löcher?
« Antwort #7 am: 05. April 2014, 23:12:10 »

Ringsherum gibt es Quadratkilometer von bestem Ackerland, Wäldchen und Wiesen - aber diese Wühlmaus sucht sich ausgerechnet das mit Müll und Glas verseuchte und mit Tonnen von Ziegelbruchstücken gefüllte Stück meines Grundstücks aus! Das soll einer verstehen ...
Gespeichert

Josef4

  • Gast
Re:Welches Tier macht solche Löcher?
« Antwort #8 am: 05. April 2014, 23:19:45 »

lerchenzorn, du warst 30 Sekunden schneller! Das ist ja jetzt mal interessant. Du bist dir also gar nicht so sicher, daß es die Wühlmaus ist? Das von dir gezeigte Tier könnte ich mir gut hier vorstellen, nachts ist hier ja richtig was los, richtig, hier in Pannonien. Es kommen auch Hirsche und Rehe auf mein Grundstück. Im Januar hat ein Tier meine blaue Scheinzypresse fast völlig auseinandergerissen.
Was würdest du mir raten, wie ich den Ziesel vertreiben kann? Wenn ich einen Hund hätte, würde der den Ziesel vertreiben?

Bei Wikipedia gibt es einen Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Ziesel
Auf der Karte des Verbreitungsgebiets ist meine Region aber ausgenommen, bin zu südlich, da wo Slowenien anschließt.
« Letzte Änderung: 05. April 2014, 23:38:10 von Josef4 »
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8375
Re:Welches Tier macht solche Löcher?
« Antwort #9 am: 06. April 2014, 07:27:26 »

Wühlmaus und ständig offener Gang? Das würde mich wundern. Die schieben die offenen Gänge sofort zu. Es gibt auch Drahtkorbfallen für Rattengröße. Den Köder könntest du, bis du die Falle hast, schon mal ermitteln, indem du in der Nähe mal verschiedenes etwas abgedeckt unter einem U-förmigen Holz oder sonst was, auslegst und schaust ob das gefressen wird. Möhren, Beeren, Rosinen, sonstiges Trockenobst etc..
Die Falle dann ähnlich aufstellen. Abgedeckt und vor allem auch sehr gut befestigt. Sonst nimmt die der Fuchs etc. mitsamt dem Fang mit.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Welches Tier macht solche Löcher?
« Antwort #10 am: 06. April 2014, 10:05:37 »

Wühlmaus und ständig offener Gang? Das würde mich wundern. Die schieben die offenen Gänge sofort zu. [...]

Ob sie offene Gänge sofort zuschieben, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass Wühlmäuse geschlossene Löcher sofort wieder aufmachen.

Allerdings bin ich von deutschen VErhältnissen ausgegangen, und wenn Du in Ungarn lebst, können es natürlich auch andere Tiere sein, die solche Löcher machen.
« Letzte Änderung: 06. April 2014, 10:07:26 von Herr Dingens »
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Welches Tier macht solche Löcher?
« Antwort #11 am: 06. April 2014, 11:12:43 »

Ziesel kann man auch mit Erdnüssen locken. Zumindest die amerikanischen Ziesel lieben sie.
Ziesel, die in Gefangenschaft leben, werden sehr zahm, obwohl sie meistens Wildfänge sind.

Ich drücke dir die Daumen, dass das keine Wühlmäuse, sondern Ziesel sind.
Dann hättest du sehr neugierige possierliche Nachbarn, die wenig Schaden anrichten.
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8375
Re:Welches Tier macht solche Löcher?
« Antwort #12 am: 06. April 2014, 12:48:02 »

Wühlmaus und ständig offener Gang? Das würde mich wundern. Die schieben die offenen Gänge sofort zu. [...]

Ob sie offene Gänge sofort zuschieben, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass Wühlmäuse geschlossene Löcher sofort wieder aufmachen.

Ich glaub da verwechselt du was.
Feldmäuse ja, Wühlmäuse hassen offene Gänge nach assen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Welches Tier macht solche Löcher?
« Antwort #13 am: 06. April 2014, 13:58:12 »

Hm, vielleicht verwechsle ich Wühl- und Feldmäuse? Aber Feldmäuse machen ja keine Hügel. Muss mich nochmal schlau machen ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de