Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:01:07
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|8|Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. - Louis Armstrong

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Milchkefir  (Gelesen 13252 mal)

sunrise

  • Gast
Re: Milchkefir
« Antwort #30 am: 22. Juni 2019, 09:28:38 »

Hier zeige ich euch mal meinen
Kräuter Ricotta, ich habe noch etwas Sahne drunter gerührt,
damit er noch cremiger ist, aber sowas von lecker ;)
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Milchkefir
« Antwort #31 am: 25. Juni 2019, 14:58:25 »

Sooooo, ich habe meinen Milch- und den Wasserkefir bekommen und habe mal einen Startansatz gemacht.
Mal schauen....hoffentlich sind die Knöllchen nicht zuuu beleidigt durch den Postversand bei sommerlichen Temperaturen...

Ich werde morgen berichten, ob und was sich getan hat  :)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

sunrise

  • Gast
Re: Milchkefir
« Antwort #32 am: 25. Juni 2019, 17:11:24 »

Sooooo, ich habe meinen Milch- und den Wasserkefir bekommen und habe mal einen Startansatz gemacht.
Mal schauen....hoffentlich sind die Knöllchen nicht zuuu beleidigt durch den Postversand bei sommerlichen Temperaturen...

Ich werde morgen berichten, ob und was sich getan hat  :)
Super bin schon gespannt,
ich denke die wärme macht weniger aus wie kälte ;)
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Milchkefir
« Antwort #33 am: 26. Juni 2019, 16:08:50 »

.... Zwischenstand... der Wasserkefir perlt schon ziemlich und riecht auch schon nach ???... ja nach was  ;) ... also wohl angegorene Backpflaume  :)

... und beim Milchkefir entwickelt sich auch der typische Geruch  :)

Erste Verkostung ist morgen und ich werde berichten :D


Edit: Ich habe nun doch schon einen kleinen Schluck vom Wasserkefir probiert und bin angenehm überrascht  :D ... die zugesetzten - eigenen - Backpflaumen und der noch vorhandene Restzucker ergeben ein angenehmes Getränk und ich kann mir gut vorstellen, dass man damit durch Abseihen der Kefirkristalle und anschließendem Nachreifen im Kühlschrank, man eine angenehm prickelnde Limonade erhält  :)
« Letzte Änderung: 26. Juni 2019, 17:25:18 von Vogelsberg »
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Milchkefir
« Antwort #34 am: 27. Juni 2019, 09:54:51 »

Bingo - der kaukasische Milchkefir hat gleich den ersten Ansatz in eine recht feste, angenehm säuerliche Masse verwandelt, die sich in der Tat sinnvoll durch einen Sieb/Tuch in Quark und Molke wird trennen lassen  :D :D :D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Milchkefir
« Antwort #35 am: 27. Juni 2019, 10:48:33 »

Ich mache jetzt jeden 2. Tag Quark/Frischkäse aus Milchkefir. Das ist kinderleicht und ich habe richtig Spaß damit. Seit ich den neuen Kefirpilz - danke Sunrise  :-* - habe, ist der Geschmack auch wieder super mild und garnicht mehr so stinkig sauer. Mein alter Kefirpilz hatte einfach die besten Zeiten hinter sich...

Ich gieße den Kefir nicht durch ein Tuch sondern kippe ihn ganz vorsichtig in ein Nylonnsieb, das genau über eine Schüssel passt. Das Ganze lasse ich dann noch einen Tag im Kühlschrank ablaufen. Die Molke schmeckt bei dem Wetter als Kaltgetränk vorzüglich und den Quark gibt es mit Beeren. Da muss nicht mal Zucker dazu, so mild ist dieser Quark.  :D
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Milchkefir
« Antwort #36 am: 27. Juni 2019, 12:30:53 »

Prima  :D

Wann und wie entfernst Du die Kefirknollen? Gießt du alles in das Sieb, holst dann die Knöllchen raus für einen neuen Ansatz und stellst dann den Rest in den Kühlschrank zum abtropfen?
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

sunrise

  • Gast
Re: Milchkefir
« Antwort #37 am: 27. Juni 2019, 13:15:25 »

Also ich hole den Pilz immer mit einem großen Kunststoff Löffel raus,er ist ja immer an der oberfläche,
man sieht ihn ja sehr gut,
dann Langsam in eine Schüssel geben,er soll nach nicht extra gerührt werden,nochmal zum nachdicken stehen lassen bei Zimmertemperatur(er ist dann wie dickmilch) und dann in ein Tuch oder sieb geben zum abtropfen
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Milchkefir
« Antwort #38 am: 27. Juni 2019, 13:18:14 »

Ich mache jetzt jeden 2. Tag Quark/Frischkäse aus Milchkefir. Das ist kinderleicht und ich habe richtig Spaß damit. Seit ich den neuen Kefirpilz - danke Sunrise  :-* - habe, ist der Geschmack auch wieder super mild und garnicht mehr so stinkig sauer. Mein alter Kefirpilz hatte einfach die besten Zeiten hinter sich...

Ich gieße den Kefir nicht durch ein Tuch sondern kippe ihn ganz vorsichtig in ein Nylonnsieb, das genau über eine Schüssel passt. Das Ganze lasse ich dann noch einen Tag im Kühlschrank ablaufen. Die Molke schmeckt bei dem Wetter als Kaltgetränk vorzüglich und den Quark gibt es mit Beeren. Da muss nicht mal Zucker dazu, so mild ist dieser Quark.  :D
Das ist echt toll das du jetzt solchen Spaß dran hast und der quark schmeckt echt super.
Aber ich habe heute mal die Molke getrunken,(mache ja sonst meistens Ricotta draus)
ich muss sagen die schmeckt wirklich gut und auch noch erfrischend ;)
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Milchkefir
« Antwort #39 am: 27. Juni 2019, 13:44:26 »

.... so mache ich das und setze dann auch gleich neue Kulturen an  :)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

sunrise

  • Gast
Re: Milchkefir
« Antwort #40 am: 27. Juni 2019, 14:05:11 »

Genau,immer gleich neue Milch drüber ;)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Milchkefir
« Antwort #41 am: 27. Juni 2019, 14:53:45 »

Ich hole auch zuerst den Pilz raus, mit nem Teelöffel und gebe ihn wieder ins Glas, H-Milch drauf, mit Laktose ;). Dann drehe ich das alles bissel rum, dadurch wird der Pilz quasi von der neuen Milch abgespühlt... dann steht er bei Zimmertemperatur in der Küche. Ich nutze ein altes Weckglas ohne den Gummi - das ist dann nicht luftdicht aber geschützt vor Ungeziefer.

Die erste Molke trinke ich gleich, damit das Sieb nicht so in der Flüssigkeit hängt. Dann geht das bis zum Verbrauch mit Sieb und Schüssel in den Küchschrank. Ich tüdel da ganz fest eine Tüte rum, die ich am Stiel des Siebes mit nem Gummi richtig zu mache.

Bissel urig, aber funktioniert. Es gibt bestimmt besseres Zubehör, aber der Erfolg spricht ja für sich.
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Milchkefir
« Antwort #42 am: 27. Juni 2019, 17:21:14 »

Geht doch,kann ich mir gut vorstellen.
Ich hatte meinen Quark ja immer im Tuch neben dem Kühlschrank an einem Haken hängen,
aber da jetzt Fruchtfliegen da sind habe ich ihn einfach mitsamt Tuch in einSieg über eine Schüssel und auch in den Kühlschrank,
klappt auch ganz gut,hauptsache er kann gut ab tropfen
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Milchkefir
« Antwort #43 am: 28. Juni 2019, 12:24:54 »

Ich hole auch zuerst den Pilz raus, mit nem Teelöffel und gebe ihn wieder ins Glas, H-Milch drauf, mit Laktose ;). Dann drehe ich das alles bissel rum, dadurch wird der Pilz quasi von der neuen Milch abgespühlt... dann steht er bei Zimmertemperatur in der Küche. Ich nutze ein altes Weckglas ohne den Gummi - das ist dann nicht luftdicht aber geschützt vor Ungeziefer.

Die erste Molke trinke ich gleich, damit das Sieb nicht so in der Flüssigkeit hängt. Dann geht das bis zum Verbrauch mit Sieb und Schüssel in den Küchschrank. Ich tüdel da ganz fest eine Tüte rum, die ich am Stiel des Siebes mit nem Gummi richtig zu mache.

Bissel urig, aber funktioniert. Es gibt bestimmt besseres Zubehör, aber der Erfolg spricht ja für sich
.

Schwestern im Geiste  ;D

Ich habe gerade den ersten abgetropften Kefirquark aus dem Kühlschrank geholt und bin sehr zufrieden  :) .... ist richtig fest geworden  :D und für die Molke finde ich auch noch eine Verwendung  :)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

sunrise

  • Gast
Re: Milchkefir
« Antwort #44 am: 28. Juni 2019, 16:24:49 »

Freut mich das es geklappt hat,
die Molke schmeckt kühl sehr gut ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de